Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lila2803

Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von lila2803 »

Ihr Lieben,

Ich wollte mich mal melden,
Ich hatte 4 Tage verspätet meine Regel bekommen.
Soweit so gut. Auch Symptome waren wieder verstärkt da. Dann hatte ich eine Woche ein hoch, letzte Woche aber viel Stress. Seminararbeit, Erkältung, TüV durchgefallen, Stress mit dem Exmann und dem neuen Partner...

Daraufhin wieder Grübeln, Schuldgefühle ohne Ende, und darüber nachdenken. Lustlosigkeit. War am Freitag bei meiner Psychiaterin, die meinte es wäre noch Luft nach oben mit dem Mirtazapin und dass wir das nächste Mal Spiegel machen werden. Ich wollte wissen, wer von euch hat Erfahrungen, ob das Mirtazapin noch besser gegen die Symptome bei Dosiserhöhung von 15 auf 30 mg wirken?

Werden die Nw mehr, ich habe leider jetzt schon 6kg in 4 Wochen zugenommen. Oder bleibt es bei mehr Wirkung konstant bei den Nebenwirkungen? Mehr Appetit und Schlaf hatte ich schon ab 7,5 mg.

Cipralex vermutet die Psychiaterin, wirke wohl nun doch nicht mehr, so meine Ärztin, da ich es seit 10 Jahren nicht mehr abgesetzt habe, könne sich der Körper daran gewöhnt haben. Was meint ihr? Zudem bin ich wirklich ein Ultra Schnell Verstoffwechseler...denke wie bei einigen hier, auch in Kathis Bericht gelesen, dass einfach nach einiger Zeit zuwenig im Gehirn bei mir ankommt. Vielleicht spare ich mal auf den Gentest.

Ich grüße euch alle herzlich und wünsche euch eine schöne Woche.

Lila
alibo79
power user
Beiträge: 1008
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich nehme 45mg mirtazapin, schon über ein Jahr, Gewicht habe ich in der ersten Zeit zugenommen, aber vorher auch abgenommen, es ist insgesamt paar Kilo drauf, wiege mich aber nicht mehr, den stress möchte ich mir nicht antun, da ich wahrscheinlich gefrustet bin, wenn ich das Gewicht sehe , in den letzten Monaten würde ich an den Hosen sagen, es hat sich nicht großartig verändert 😅😅. Das quetiapin ist ja auch nicht so toll für das Gewicht.
Ich habe aber eigentlich nicht wie andere richtig Heißhunger , vielleicht ein Vorteil.
Was ich aber wohl sagen kann, ist als ich nach der ersten Episode mirtazapin reduziert habe, habe ich wieder an Gewicht verloren bzw konnte mehr essen ohne zugenommen zu haben .
Ich passe wohl auf mit dem essen, sonst würde ich auch zunehmen und mache einiges an sport und arbeite körperlich.
Das mirtazapin bewirkt glaube ich eine Veränderung im leptin Spiegel, im Fett Stoffwechsel, was auch zu der Zunahme führt.
Also für mich ist im Moment meine psychische Gesundheit einfach wichtiger und die paar Kilos kann ich aushalten...
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
lila2803

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von lila2803 »

Liebe Alle,

Ich brauche gerne noch mehr Erfahrungen, ob euch eine Dosiserhöhung beim Mirta was gebracht hat? Gingen die Nebenwirkungen auch nach oben?

Kennt ihr das auch, dass man den ganzen Tag so bissl Durchhänger und weniger fühlt so bissl LMA Stimmung im negativen Sinn wie im positiven. Das nervt mich gerade. Wie in der Frühschwangerschaft. Müde trotz Kaffee und ich fühle auch die schönen Sachen weniger...aber es ist gerade wichtiger den Scheiss nicht so zu fühlen. Es soll ja ggf. das Cipralex umgestellt werden, eben weil das ja wohl das Haupt AD ist. Oder? Also Mirta ist ja nicht gegen die Schuldgefühle, Grübeln und negativen Gedankenspiralen, oder? Da müsste ein SSRI doch besser greifen!? Schlaf ist wie gesagt supi, aber eben Gewicht geht hoch und so LMA Stimmung, Dauerschlapp und Dauermüde...

Bitte berichtet mal eurer Erfahrungen und was ihr ratet?

Danke und liebe Grüße
lila2803

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von lila2803 »

Hallo und guten Morgen!!!

Ist niemand da, der berichten kann? Wer hat Erfahrung, bezüglich Dosiserhöhung bei Mirtazapin? Ist bei 15 mg überhaupt schon eine antidepressive Wirkung zu erwarten? Hilft Mirtazapin gut gegen Grübeln? Ich habe das Gefühl, die ZG sind trotzdem noch da, nur die Angst davor weg. Ist auch komisch. So denkt man noch mehr man will das, was man da denkt. Kennt das jemand?

Weiß jemand ob mit der Dosiserhöhung auch die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Müdigkeit weiter steigen? Kennt jemand das Gefühl durch das Mirta weniger zu fühlen? Sowohl das Gute als auch die neg. Gefühle?

Ich danke euch und wünsche viel Kraft für die neue Woche.

Lila
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe ja auch eine zeitlang Mirtazapin genommen, 15 mg. Die NW Heißhunger und Gewichtszunahme waren recht stark. Geschlafen habe ich aber sehr gut.

Mein Arzt sagte damals, dass Mirtazapin bei ZG wie bei mir nicht das Mittel der Wahl ist und auch weniger Antidepressiv wirkt wie ein SSRI ... also z.b. Escitalopram oder Sertralin. Ich habe es eigentlich nur bekommen wegen dem Schlafen. Nach wenigen Wochen als das Schlafen wieder ging, wurde Mirtazapin ausgeschlichen und Cipralex erhöht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 813
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,ich nehme 7 ,5 mg damals auch mal 15 mg ,es sollte mein Appetit anregen und zum schlafen sein ..was sehr gut wirkte. Genau wie marika schon schreibt ,ein ssri ist da besser ..es dauert seine Zeit, die Angst schwindet ...die erste Zeit habe ich auch immer drüber nach gedacht ,oh Keine angst mehr ,könnte ich es doch tun aber das ist mittlerweile vorbei ,man muss sich erstmal bewusst werden das es besser wird und es annehmen ..wie oft habe ich in mich rein gehört aber es verging ..lg
lila2803

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von lila2803 »

Liebe Anne,

Danke für deine Rückmeldung. Also ist da beim Mirta gar keine antidepressive Wirkung oder was gegen die ZG zu erwarten? Auch nicht bei Dosiserhöhung? Hattest Du bei der Dosiserhöhung dann auch mehr Hunger und mehr Müdigkeit?

Liebe Grüße und lieben Dank

Lila
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von Marika »

Hallo Lila,

Mein Arzt sagte damals wörtlich:"Mirtazapin wirkt gut bei Altersdepressionen, aber für ZG bzw Postpartale Depressionen wie bei Ihnen ist es nur eingeschränkt wirksam."

Ich habe keine Dosiserhöhung vom Mirtazapin vorgenommen, weil ich gleich mit 15 mg eingestiegen bin. Daher kann da nichts dazu sagen.

Langläufige Experten Meinung zu ZG ist, dass ein hoch dosiertes SSRI das Mittel der Wahl ist.

Selbstverständlich muss man alle Symptome einbeziehen, das kann natürlich dein behandelnder Arzt am besten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von Marika »

Wieviel mg Cipralex nimmst du nochmal?

Ich nehme Cipralex schon 16 Jahre, bei mir wirkt es immer noch genau gleich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 813
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Mirtazapin erhöhen / Cipralex wirkt wohl nicht mehr

Beitrag von Anne 861 »

Wie marika schon sagt ,mirtazapin ist eher was beruhigendes ,quetiapin hatte ich auch mal ,das ist auch eher beruhigend. Escitalopram war damals schon die erste Wahl bei mir ..das andere eher zum schlafen ,essen .Ich hatte in der Zeit 8 Kilo abgenommen und war froh das ich wieder ein hungergefühl hatte . So wie jetzt bei 7,5 mg habe ich erst zugenommen, ich habe meine Ernährung geändert ,viel Gemüse, abends was leichtes und morgens müsöi mit Nüssen, ich habe jetzt trotz mirtazapin abgenommen..bewege mich viel ..esse um 18 uhr das letzte mal . Bei 15 mg damals konnte ich auch erst wieder essen und schlafen aber dann ging es trotz den 15 mg wieder Berg ab zwecks der Gedanken..Escitalopram hat mir dann endlich geholfen..auch dieses mal ,klar die Gedanken sind ab und an da aber genauso schnell wieder weg. Ich kann mein Alltag wieder leben ,mache we Unternehmungen..Sonst hatte ich oft Angst Auto zu fahren, es ist alles entspannter geworden ..
Antworten