Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lavama
Beiträge: 24
Registriert: 07:03:2022 10:55

Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Lavama »

Hallo zusammen, seit der Geburt meines Sohnes habe ich eine Schlafstörung entwickelt. Am Anfang phasenweise, bis es dann gar nicht mehr ging und ich richtig eine Angst vor dem Nichtschlafenkönnen entwickelt habe.
Ich habe schon Promethazin, Mirtazapin, Tranzodon und Quetiapin ausprobiert. Promethazin und Tranzodon habe ich nicht richtig vertragen. Bei Quetiapin bekomme ich so eine verstopfte Nase. Mirtazapin vertrage ich eigentlich ganz gut. Davon konnte ich am Anfang mit 7,5mg auch relativ gut schlafen, das ging dann aber irgendwann weg und ich bin nachts immer aufgewacht. Zwischendurch hatte ich dann die Medikamentenwechsel. Aber bin jetzt wieder bei Mirtazapin gelandet. Selbst bei 15mg wache ich nachts auf und bin ziemlich wach (merke nichts von der Sedierung). Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht, die Dosis zu erhöhen? Habe etwas Angst, dass mein Körper sich auch an die höhere Dosis gewöhnt.

Zusätzlich nehme ich seit 14 Tage Citalopram.
12/2021 Geburt meines Sohnes
Schlafstörungen, phasenweise nur 2-3 Stunden pro Nacht, bis es nicht mehr besser wurde
02/2021 Mirtazapin 7,5 - 15mg, inzwischen abgesetzt
04/2021 10mg Escitalopram, aktuell 2,5mg
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Irene »

Liebe Lavama,

bei mir liegt eine ähnliche Problematik vor. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich nehme 50 mg sertralin und zur Nacht 15 mg mirtazapin. Das Mirtazapin hat anfangs wahnsinnig gut geholfen, jetzt ist es so, dass ich trotz des Medikaments noch ab und zu schlechte bis sehr schlechte Schlafphasen habe. Dennoch hat sich der Schlaf an sich stabilisiert. Mirtazapin ist kein Schlafmittel daher darf man nicht erwarten, dass der Schlaf wie bei anderen abhängig machenden Medikamenten erzwungen wird. Bei höheren Dosen Mirtazapins nimmt so sagt man der schlaffordernde Aspekt ab. Daher macht einer Erhöhung wohl eher kein Sinn. Aber das sollte ein PsyChiater/Neurologe einschätzen. Ich überlege selber eher das Sertralin zu erhöhen damit die " nicht Schlaf Angst " Weniger wird und der Schlaf stabiler wird. Aber auch das werde ich in Absprache mit meinem Neurologen entscheiden müssen. Ich kann dir nur sagen, ich kenne es zu gut!!! Es ist das letzte Symptom was von meiner Depression übrig geblieben ist. Und ich denke ein Stück weit werde ich es akzeptieren müssen aber ich werde das Thema Angst vor dem Nicht schlafen angehen, sonst bleibt es zu präsent und beeinflusst mein Leben zu sehr. Aber du bist nicht allein. Schreib mir ruhig eine pm wenn du magst für weiteren Austausch. Viele Grüsse Reni
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Mayte »

Ich kann mich Reni nur anschließen, habe gehört dass Mirta über 15mg im schlafanstoss abnimmt und man lieber das ad erhöhen sollte. Was man auch machen kann ist die Einnahme abends zeitlich zu strecken, zb um sieben oder acht anzufangen, die nächste Dosis dann kurz vorm schlafen, so dass die Entspannungszeit sich ausdehnt. Mir hilft das, wenn ich merke, dass gerade viel Stress im Tag ist. Hatte eure Symptome früher auch, schrecklich…
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Irene »

Hey mayte,

hast du dann 7,5 um 19 uhr genommen und dann nochmal 7,5 um 20 uhr?

Du schreibst du hattest diese Symptome früher auch. Hat es mit der Zeit einfach aufgehört?

Viele grüsse
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Marika »

Ganz kurz ein rechtlicher Hinweis im Bezug auf unsere Foren Richtlinien: Dosierungsänderungen immer mit dem Arzt absprechen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Mayte »

@marika: absolut! Ich hab nur die Erfahrung gemacht dass es manchmal hilfreich ist wenn man ein bisschen eigene Ideen mitbringt was vielleicht auch was sein könnte. Und meine Psychiaterin hat mir zb explizit das Mandat gegeben mit meinem Quetiapin zw 25 und 75 mg zu experimentieren und auch mit der Einnahmezeit zu spielen. Sie sagt die Patientinnen finden dann mit der Zeit ihre eigene Beziehung zum Medikament. Die Erfahrung hab ich auch gemacht (hat mich am Anfang aber ganz schön überfordert)

@irene: ne, ich nehme Quetiapin, hatte mirtazapin nur am Anfang auch mal probiert. Aber irgendwie kam ich damit nicht so klar. Aber ich nehme 25mg Quetiapin so um acht und merke dann um zehn ob ich noch eine Dosis brauche oder schon entspannt bin. Das hilft mir viel besser als alles um zehn zu nehmen. Ich gehe quasi entspannt in den Abend und falle nicht um zehn von einer noch hohen erregungskurve. Aber die Schlafstörungen die echt hart waren, manchmal nur eine Stunde nachts geschlafen und unglaubliche Angst vor der Angst haben Zeit gebraucht. Das ging Schritt für Schritt, langsam vertrauen in die Mittel finden, Therapie, Sport, Mediatieren, abends später und nicht aus Angst früher ins Bett, mehr Zeit für mich, ne ganze parlette an Kram hat dazu beigetragen.
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Mayte »

Ich bin am Anfang auch trotz der Mittel dann wieder aufgewacht, hatte dann doppelte Panik weil ich sofort das Vertrauen ins Medikament verloren habe (so kam es zu der kurzen Runde vo Quetiapin über mirtazapin und zurück). Da hat glaube ich wirklich der Wirkstoffspiegel des ad geholfen und die regelmäßige Einnahme der schlaffördernden Mittel. Also Zeit
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Marika »

@mayte: alles gut, ich muss als Moderatorin aber sehr genau darauf achten, dass der Zusatz "in Absprache mit dem Arzt" vorkommen. Da das in Deinem Post nicht heraus zu lesen war, habe ich das ergänzt. Im schlimmsten Fall kann unser Verein sonst rechtlich belangt werden und das Forum wäre in Gefahr.

Toll ist, wenn ihr solche Erfahrungen einfach mit dem Hinweis "Nur in Absprache mit dem Arzt" verseht. Dann ist rechtlich alles klar...😉
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Irene »

Hey Mayte,

die Angst vor der Angst ist echt das Schlimmste... Danke für deine Tipps und deinen Erfahrungsaustausch. Welches ist dein HauptAD und in welcher Dosis nimmst du es? Und wie lang nimmst du deine Medikamente schon. Ich bin ja leider schon vier Jahre dabei und das Thema Schlaf kommt immer wieder auf... Werde das mal besprechen mit dem Neurologen. Danke!
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Mayte
Beiträge: 33
Registriert: 15:09:2021 14:55

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von Mayte »

Liebe Irene
Mein HauptAD ist 50mg Sertralin und ich nehme das seit Ende September. Meine Tochter kam am 1.3.21, mich hat ihre Viermonatsschlafregression in diesen Strudel aus Schlafstörung und dann Angst vor der Angst geschmissen. Ich hab’s erst ohne Medikamente versucht, weil alle Anlaufstellen gesagt haben das ist keine Depression. Aber ein Wissen darüber, was Schlafstörungen für ein Leiden sind und wie sich das in der Situation einer jungen Elternschaft und Hormone und alles verselbstständigen kann habe ich nur in einer Ambulanz für psychiatrische Störungen um die Geburt gefunden. Mir wurde es so erklärt dass das AD in der niedrigsten Dosierung eingesetzt wird wie ein Netz unter den Schlafanstissmitteln. Und dass ich versuchen dürfte alles erst wieder abzusetzen wenn ich abgestillt habe, weil da nochmal alles durcheinander geht mit den Hormonen. Da wird sich dann zeigen wie es um meine Stabilität bestellt ist… aber jetzt gerade gehts mir echt gut. Bin gespannt was deine Ärztin sagt.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mirtazapin über 15mg zum Schlafen

Beitrag von alibo79 »

Hey ihr, ich kann mdem nur anschließen. Ich kenne diese Angst vor dem nicht schlafen können nur zu gut. Ich wurde abends auf dem Sofa schon ganz nervös und als es ins Bett ging wurde es teilweise richtig schlimm. Ich konnte über viele Wochen nicht mehr in meinem Bett schlafen, weil ich dort inzwischen soviel Angst hatte.
Das war für meine Genesung auch echt nicht dienlich, denn neben der schweren Depression war ich so von den schlafstörungen gestresst das ich gar nicht mehr entspannen konnte. Wenn ich gewusst hätte, ich kann immer schlafen , dann hätte ich über Tag deutlich ruhiger sein können, weil die Nächte ja zur Erholung da sind. Als ich dann das quetiapin bekommen habe wurde es deutlich besser, weil ich damit auch das erste Mal über Wochen schlafen konnte und auch dadurch abends echt entspannter war. Das hat wirklich ganz viel Druck raus genommen.
Danach gab es zwar immer noch schlechte Nächte, die dann natürlich auch doof waren, aber ich konnte mit der Zeit immer mehr vertrauen ins schlafen gewinnen. So dass das schlafen gehen eben das ist was es ist, ins Bett gehen zum schlafen und kein Horrorfilm .
Lg
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten