Fange bald mit Sertralin an!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Muschelkalk

Fange bald mit Sertralin an!

Beitrag von Muschelkalk »

So. Das wäre jetzt geklärt. Ich versuche während der nächsten Wochen, Fluoxetin durch Sertralin zu ersetzen...ist besser, falls ein kleiner Mitbewohner einziehen sollte... :roll:

Wie war das bei euch, als ihr von einem SSRI auf einen anderen umgestiegen seid? Krise? Grosses Drama oder problemlos?

Katastrophenkalk
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Mutmuschel!
Da bist du ja schon wieder einen Schritt weiter auf deinem Weg!
Ich wünsche dir, dass du die Umstellung gut verträgst und bald ein kleines Perlmutterkügelchen willkommen heißen darfst!

Ganz viel Glück wünscht
Jenny
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Jenny!

Mutmuschel...das passt schon e bitzli auf die Situation..schluck...ich werd es wirklich riskieren!

Danke für die Herzenswünsche

Mutmuschel...(fassungslos...sie will es tun!)
Xine

Beitrag von Xine »

hey Mutmuschel


Schieb mal bissl Mut rüber :D
Hab noch keinen Wechsel hinter mir,aber laut Doc soll es kein Problem sein.Sagt ja deiner sicher auch.
Daumen sind gedrückt! Das geht schon alles gut :wink:


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Ja, das sagt er wirklich...(du weisst ja, der Glaube versetzt Berge..leider glaubt bisher nur er daran..also, der Arzt, nicht der Berg :D )

Du willst ja noch en Baby. Wieso dann Cipradingsda? Angeblich ist Sertralin (nach Embryotox) das Beste für diese Konstellation (also: SS und anschliessendes Stillen?)

Und ich hoffe sehr, dass man davon nicht zunimmt. Vom Flux nehme ich nicht zu..oder: Wenns mir besser geht, bin ich halt kein Kostverächter, war schon immer so...will das mal nicht auf die Medis schieben!

Mutmuschel
Xine

Beitrag von Xine »

guckguck


Alsoooo.Ich habe ja Trevilor und Zyprexa (Neuroleptikum) genommen,als meine Doci bei Embryotx anrief.Diese Verbindung gefiel denen gar nicht und sie rieten zu Cipralex und Zyprexa.Letzteres will ich auf keinen Fall nehmen.Da sieht die Sache dann schonwieder anders aus.Ich glaube Frau Doci muss nochmal den Telfonhörer schwingen :wink:

Weisst du schon was du bekommst? Zoloft?


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Jappp,

mein Arzt ist das sehr gründlich und das find ich gut. Ich bekomme das Originalprodukt, denn damit wurden ja auch die Studien erstellt. Bei Aspirin und Ibuprofen bin ich ein grosser Generika-Fan, aber in dem Fall, geh ich lieber auf Nummer sicher!

Übrigens muss nicht erst deine Ärztin dort anrufen. Hab ich ja auch selbst erledigt und meine Arzt fands voll OK!

LG
Muschelkalk
Xine

Beitrag von Xine »

huhu Muschel


Naja wenn du jetzt da schon angerufen hast,dann brauch ich ja nimmer :wink:

Ach eigentlich möchte ichs ja ohne Medis schaffen,aber ich habe gerlernt meine Sturheit etwas zu zügeln.Ich sag mir jetzt,wenns nicht geht,dann halt wieder ein Medi.Zumindest bin ich ja erstmal die Doppelmedikation los :-)


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Xinchen, ganz ehrlich, ruf selbst an! Die wollte noch mehr Zeugs von mir wissen...so von wegen ob ich schon Kinder habe, welche Medis ich jemals genommen habe, ob ich noch anderes Zeugs einwerfe, usw.

Ich hab zwar nicht das Gefühl, dass das bei dir auf was anderes rausläuft, aber sicher ist sicher!

Bikinikalk...(hab gerade richtig viel Geld im Bademodengeschäft gelassen... :oops: ..überlege nur, wie ich Schatzi den Sinn von zwei sündhaft teuren Bikinis beibringe...hab Saskia schon geschrieben, dass ich ihn heute abend vielleicht nackig empfange und dann frage, ob er wirklich will, dass ich SO mit ihm in Urlaub fahr...hähähä)

Ich glaub, mein Thera wäre stolz auf mich...wer megadepressiv ist, quetscht sich nicht in schlecht beleuchteten Kabinen in Unterteile für 40er Popöchen, wohlwissend, dass er selbst ein leicht grösseres Hinderteil hat... ha! Ich bin Bikinikalk..und ich trinke meinen Multi geschüttelt, und nicht gerührt... 8)
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Muschelchen! :D

Wie ich sehe,hast du deinen Humor wieder gefunden und auch die Antwort auf deine Frage! :D

Wenn ich dir noch ein paar Tipps geben darf:
*warte ruhig mal ,daß du auf Sertralin ganz gut ansprichst und ruhig mal ein paar Monate,bis du ganz stabil wirst,bevor du mit dem "Üben" anfängst
*und nimm zusätzlich zu Sertralin Fischöl mit einem hohen Anteil an EPA (also am Besten EPAMAX oder ISODISNATURA,so mußt du nur 3 Kapsel pro Tag schlucken,um die empfohlene 1 g EPA pro Tag zu erreichen),denn mehrere Studien haben belegt,daß EPA die Wirkung von AD verstärkt (wie Folsäure-ich werde bald die Links hier veröffentlichen,wirklich sehr interessant).

Bin froh,daß es dir wieder besser geht.Du hast mir ein bißchel Angst gemacht!
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Milla,

ich werf mal kurz eine Zwischenfrage ein: wie ist denn das wenn Muschechen schwanger wird, zu mir hat man gesagt ja keine Fischölkapseln in der Schwangerschaft weil das Überangebot von Vit.A beim Kind schwere Schäden auslösen kann?

Aber vielleicht nur wenn man sehr stark dosiert???

Danke,
Christine
Xine

Beitrag von Xine »

huhu Christine


Ich nehme die Fischölkapseln von Doppelherz.Wegen der Schwangerschaft habe ich sie mal angeschrieben.

hier mal der Text


Gern möchten wir auf Ihre spezielle Frage eingehen.
Sie können die Lachsöl Omega-3 Kapseln unbesorgt auch in der Schwangerschaft weiter nehmen.
Wissenschaftliche Studien weisen sogar darauf hin, dass durch die Zufuhr von Omega-3 Fettsäuren während der Schwangerschaft und der Stillperiode die Gehirnfunktion des Säuglings positiv beein-flusst werden kann - so die Ergebnisse von Intelligenztests.
Dies hängt damit zusammen, dass die Omega-3 Fettsäuren, insbesondere DHA (Docosahexaen-säure) für die Ausbildung von Gehirnstrukturen gebraucht wird.


Ich habe speziell wegen 1000mg gefragt.Wie das nun mit dem VitaminA ausschaut,könnte dir vielleicht noch Milla erklären :wink:


liebe Grüsse
Anja
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Sunshine und Xine!

Mein Wissensstand zu ihrer Frage ist Folgendes:

*es stimmt,daß eine Überdosierung an Vit A (und D) in der Schwangerschaft Mißbildungen beim Fötus hervorrufen kann

*darum wird in der Tat empfohlen, keine Fischölkapsel in der Schwangerschaft einzunehmen,die Vit. A und D enthalten

*Fischölkapsel , die aus Lebertran (also die Leber der Fische) gewonnen werden, wie z.B. Gelovital,sind deswegen in der Schwangerschaft zu vermeiden,weil sie in der Tat zu großen Mengen an Vit.A und D enthalten und eine Überdosierung damit möglich wäre.

*Fischölkapsel,die aus der Haut von fetten Meeresfischen gewonnen werden,wie es für die Kapsel EICOSAN der Fall ist,enthalten meist keine oder nur sehr niedrige Dosen an Vit.A und D,so daß eine Überdosierung nicht zu befürchten ist,solange man sich an eine "vernünftige" Tagesdosis hält.

Ich hatte persönlich vorzeitige Wehen während der ersten SS und hatte deswegen 3 Kapsel Eicosan pro Tag bis zur Geburt eingenommen.Wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur können sie laut Studien die SS verlängern bei drohender Frühgeburt.Die Fa. hatte mir damals versichert,daß die Kapsel nur Spuren von Vit. A und D enthalten (maximal 100 IE pro Gramme-1 Kapsel EICOSAN enthält 500mg Öl-Mit 3 Kapsel pro Tag nimmt man also nur 100IE vit.A pro Tag-Der Tagesbedarf an Vit.A beträgt aber ca. 3300 IE pro Tag!Darum ist eine Überdosierung bei 3 Kps. pro Tag nicht zu befürchten!),denn das Öl wird nicht aus der Leber der Fische, sondern aus der oberen Hautschichten gewonnen. Dazu sind die Kapsel gereinigt,d.h. frei von Schwermetallen,Pestiziden und Herbiziden .

Mein Sohn ist damit termingerecht und absolut gesund zur Welt gekommen.Meine Tochter ebenfalls.

Die Frage ist jetzt,ob die Kapsel der Produkte EPAMAX und ISODISNATURA,die wegen ihres sehr hohen EPA Anteil deswegen bei Depression empfohlen werden (zum Vergleich 1 Kapsel EICOSAN enthält nur 70mg EPA,wenn ich mich recht erinnere- um die von Dr. Stoll und Dr.David Servan-SChreiber empfohlene Dosis bei Depression und Angsterkrankungen von 1000 mg EPA pro Tag zu erreichen,muß man also ca. 15 Kapsel pro Tag einnehmen,was sehr viel ist-Dagegen enthalten 1 Kapsel EPAMAX und ISOSDISNATURA jeweils 300 und 350 mg EPA,also reichen 3 Kapsel pro Tag , um 1 g EPA pro TAg einzunehmen.),vom Leber oder von der oberen Hautschichten der Fische gewonnen werden,also ob sie nur Spuren von Vit.A und D enthalten.

Ich weiß es nicht,deswegen werde ich recherchiieren.

Meine Empfehlung an Muschel richtete sich aber nicht nach der Zeit der Schwangerschaft,sondern bis zu SS,um die Wirkung ihres AD zu erhöhen.
Hätte ich hinzufügen sollen!

So,ich hoffe,ich habe euere Fragen einigermaßen korrekt beantwortet,ich werde demnächst recherchieren,um zu wissen, wieviel Vit.A und D EPAMAX oder ISODISNATURA Kapsel enthalten und ob sie in der SS eingenommen werden dürfen.

Jetzt muß ich aber kochen,sonst hungern wir alle zu Hause! :wink:

Schönes WE!Bei uns scheint die Sonne! 8)
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Mädels!

Ich überlege momentan, ob ich diese Fischöle nehmen soll. Ich schlucke solche Monstertabletten aus Amerika, in denen alles (!) und vermutlich noch viel mehr...(Positivliste Doping?) drinn ist. Die werden dort für Übende, Schwangere und Stillende verschrieben. Mann meiner besten Freundin ist dort Doc. und der hat die mir empfohlen. Und dort ist das Zeugs (Vit. A u. a.) schon drin! Trotzdem: Wenn ich mit Sertralin abstürze...(hoffentlich net...*amganzenleibzitter*), dann wäre Fischöl auch noch eine sinnvolle Option.

Was mich momentan viel mehr beschäftigt/berührt, ist die Tatsache, dass ihr euch wirklich Gedanken (positive!) macht, wie ihr in meiner Situation vorgehen würdet...von Herzen DANKE!!!

Muschelkalk
Xine

Beitrag von Xine »

guckguck Muschel und alle Sertralinnehmer


Habe im Embrytox angerufen.Cipralex nicht empfehlenswert,da zu wenig wissentschaftliche Grundlagen bestehen (ist wohl zu neu das Medi)
Empfohlen wurde Sertralin.
Werde meine Doc drauf ansprechen.Mal schaun was sie meint.Also wenns mir schlechter geht,werde ich wohl dann damit beginnen.

Bei den AD's kommt es ja manchmal zu Einschlafschwierigkeiten.Sollte das also am Morgen eingenommen werden? Das Trevilor hab ich auch immer morgens genommen.
Mit welcher Menge schleicht man ein,speziell bei Zoloft?


liebe Grüsse
Anja
Antworten