Laif 900

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Kisu

Laif 900

Beitrag von Kisu »

Hallo zusammen,

Ich bin noch neu hier. Ich habe seit fast einem Jahr Depressionen und eine Angststörung, Unruhe usw. Seit Januar, einem absolutem Tiefpunkt nehme ich Laif 900 Johanniskraut. Schon ein paar Tage später ging es mir besser und besser. Ich hatte fast 3 Wochen relativ gute Tage und dann kam ein tief von 2 Wochen. Dann wieder 2 gute Wochen, wobei ich sie nicht mehr ganz so toll empfand. Und nun im März hatte ich je eine Woche ein Tief dann eine Woche Hoch und wieder Tief. Ich frage mich, ob das Laif mir nun nichts mehr wirklich bringt? Kann die Wirkung runtergehen? Ich war schon bei der Neurologie und sie meinte, leider kann ich das laif mit 900 mg nicht mehr hochdosieren und empfiehlt mit Escitalopram. Ich habe soo Angst davor und auch vor Promethazin. Ich weiss nicht was ich tun soll.ich bin kein Fan von Medikamenten. Ich habe in 3 Wochen ausserdem eine Reha und weiss nicht was das beste für mich wäre. Ich habe auch ein Kind um das ich mich kümmern muss. Sie wird bald 4 Jahre alt. Ich bin in Psychotherapie und versuche mit Yoga, Meditation, Atmung zur Ruhe zu kommen. Ich fühle mich sehr einsam.
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Was passiert, wenn ich einfach das Johanniskraut am nächsten Tag nicht nehme und dann gleich das escitalopram? So würde es mir empfohlen. 5 mg 5 Tage, danach 10 mg.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen bei uns!

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Aber ich sag dir jetzt einfach mal, dass Escitalopram mir mein Leben zurück gegeben hat. Johanniskraut kann viel bei leichten bis max. mittleren depressiven Symptomen. Du schreibst, du hast auch eine Angststörung... für mich klingt das doch etwas nach mehr als mittelschwer. Der Umstand, dass deine guten Phasen eher kürzer werden, spricht auch eher für die Empfehlung deiner Neurologin.

Ich glaube alle hier würden viel dafür geben keine Medikamente zu brauchen. Aber wenn du leidest - und für mich hört sich das so an - dann können diese Art von Medikamenten wie z.b. Escitalopram deinem Leben die entscheidende Wendung geben. Gerade auch weil du ein Kind zu versorgen hast, solltest du schauen dass es dir gut geht.

Für mich war die Entscheidung damals nach kurzem Zögern klar: ich wollte gesund werden und mit Escitalopram wurde ich das auch.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Wenn es dir so gesagt wurde, dann würde ich es auch genau so umsetzen. Ich habe damals auch mit 5 mg begonnen und dann gleich mal auf 10 mg.

Es kann am Anfang zu Nebenwirkungen kommen bzw. zu einer Art Erstverschlimmerung. Aber du schreibst von Promethazin... Hast du das auch bekommen? Wenn ja, kann es dir sehr gut helfen diese ersten 2 bis 4 Wochen bis das Escitalopram richtig zu wirken anfängt, zu überbrücken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Laif 900

Beitrag von Anne 861 »

Ich gebe marika in allen Punkten recht .nehme nun ca 4 Monate escitalopram, habe mit tropfen eingeschlichen ,ja und es gab eine erstverschlimmerung aber ich habe durch gehalten .Das promethazin als Tropfen habe ich auch .Es nimmt die Übelkeit und angst .Ich habe es immer in der Tasche aber ich glaube ,nur 3 mal benutzt unzwar auch nur 4 Tropfen. Es macht nicht abhängig .Ich war extrem gegen Medikamente auch heute noch aber ohne würde es mir jetzt noch schlecht gehen bzw ..Wäre ich schon in der Klinik..es pegelt sich langsam ein ,kleien gute Momente kommen ,die von Tag zu Tag mehr werden ..Geduld brauch mal dabei ,leider.
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Ich habe bereits gute Momente und sogar Tage und Wochen gehabt. Also nicht perfekt aber dennoch. Ich habe einfach Angst, dass wenn ich das Johanniskraut absetzen es schlimmer wird und ich garkeine schönen Tage habe. Meine neurologin meint, dass ich eine mittelschwere bis schwere Depression /Angststörung habe. Mein Psychotherapeut hält sich aus der Medikation raus, aber er ist nicht begeistert von den Medikamenten. Er sagt, eine Psychotherapie dauert zwar länger, aber hilft genauso wenn nicht sogar besser, da längerfristig. Bin seit dem Herbst in Therapie. Er hat mir auch chinesische Kräuter verschrieben, ab da ging es mir ein Stück besser, aber dann kam ein tiefpunkt und dann hab ich Johanniskraut genommen. Kann ich die Kräuter auch mit escitalopram nehmen? Weiss hier warscheinlich niemand oder? Es sind ja keine hochdosierten Sachen. Ich habe niemanden hier, der die ganze Zeit bei mir bleiben kann, während ich es nehme. Mein Mann arbeitet und meine Tochter wäre im Kindergarten. Alle anderen müssen auch arbeiten. Sollte immer jmd. Da sein wenn ich das AD nehme oder geht es auch so? Ich muss mich ja auch um meine Tochter kümmern. Mein Mann nimmt sich schon für die Reha soviel frei.
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Habt ihr vll Erfahrungen vom Wechsel verschiedener AD? Der wirkstoffspiegel sinkt ja vom ersten AD ja nicht sofort oder? Und da kann dann gleich das zweite schneller wirken, kann es sein? Mir wurde gesagt, dass das Johanniskraut auf gleiche Weise wirkt wie das Escitalopram. SSRI glaub ich.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Meine ganz persönliche Meinung nach dem was ich in 16 Jahren vor allem hier erlebt habe: Therapie, Kräuter, alternative Methoden... alles toll und wirksam. Aber bei mittelschweren bis schweren Depressionen alleine zu wenig. Viele Therapeuten sehen das anders, ich weiß. Aber die Realität die ich auch heute noch tagtäglich hier sehe spricht eine andere Sprache.

Ich persönlich habe auch ein Problem mit Therapeuten, die behaupten man kann alles alleine mit Therapie heilen... sogar noch besser. Ehrliche Antwort von mir: das finde ich höchstgradig fahrlässig und zum Teil einfach auch gefährlich. Tut mir leid, aber ich muss da einfach gradlinig meine Meinung sagen.

Es kann gut sein, dass du mit dem Wechsel von Laif mit dem Escitalopram gut abgefangen wirst. Der Unterschied wird sein, dass Escitalopram um Welten besser wirken wird. Wie Du den Wechsel merken wirst, läßt sich aber nicht genau vorhersagen. Wegen den Kräutern und dem Escitalopram fragst du am besten deine Ärztin.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Laif 900

Beitrag von alibo79 »

Also ich stimme Marika voll zu, Therapie ist gut und wichtig, um dem Leben die richtigen Richtung zu geben und schädliches verhalten zu erkennen und zu ändern oder Sichtweisen etc. Für jemanden der aber so schwer erkrankt ist finde ich Medikamente wichtig vor allem als Krücke um das neue Leben zu erreichen.
Mein Therapeut hat mir das auch immer wieder gesagt und der hat in dieser Gegend einen sehr guten Ruf. Er bestärkt einen zwar auch irgendwann die Medikamente zu reduzieren, aber für den Anfang hält er es oft auch für nötig um erstmal Therapie machen zu können.
Ich habe vor einigen Wochen ein ähnliches Gespräch geführt, da hat eine junge Frau mit schweren Depression mit mir gesprochen, die sich seit Jahren quält ohne Medikamente mit psychotherapie dafür, und es geht ihr kein deut besser . Sie hat sich dann nach dem Gespräch doch zu Medikamente durchgerungen und das Ergebnis war es geht ihr inzwischen eine ganze Ecke besser und konnte sogar stressige Situationen meistern und hat keine Panik Attacken mehr.
Also von mir auch ein klares befürworten
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Aber kann ich das Medikament alleine zu Hause ausprobieren?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Das geht schon, klar. Deine Ärztin hat eh nichts anderes gesagt, oder? Sonst immer am besten nochmal dort nachfragen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Ich hab halt einfach Angst durch die Einnahme nicht mehr fähig zu sein mich um mich und meine Tochter zu kümmern. Ausserdem hab ich Angst, dass ich nicht mehr fähig bin in 2 Wochen die Reha zu besuchen. Ich weiss ja nicht wie schlimm die Nebenwirkungen sein können. Und meine Ärztin hat mir auch nicht wirklich gesagt, dass sich meine Unruhe usw verschlimmern kann. Nur das es zu typischen Nebenwirkungen kommen kann wie Übelkeit, Magen darm Probleme, Schwindel usw.... Ausserdem hab ich Angst vor suizidsymptome oder sowas, das können auch Nebenwirkungen sein? Oder bei diesem Medikament nicht? Ich hab die ärztingefragt, aber irgendwie war mir ihre Antwort nicht befridigend genug. Vielen Dank dass es euch hier gibt! Achso und gibt es Leute bei den Promethazin nicht wirkt?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Die NW die deine Ärztin genannt hat, sind die die am meisten vorkommen. Alles andere ist eher selten. Wie genau es sein wird, kann dir wie gesagt leider niemand vorhersagen können. Vertrau deiner Ärztin. Sie hat dieses Medikament mit bestem Wissen und Gewissen für dich ausgesucht.

Ob Promethazin bei manchen nicht wirkt, weiß ich leider nicht. Aber dass es ganz vielen hilft falls die anfänglich NW zu heftig sind, das weiß ich. Vertrau deiner Ärztin.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Wann sollte ich es am besten nehmen, in einem hoch oder tief? Bin mir so unsicher. Habe auch seit ein paar Tagen Herzrasen immer mehr und herzstolpern. Kann das eine NW vom laif sein?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Laif 900

Beitrag von Anne 861 »

Es hat nichts damit zu tun ob hoch oder tief .Du sollst mit 5 mg anfangen ,also ich kenne es nur morgens .Steiger dich da nicht rein .gib dem Medikament eine Chance .Man muss aber Geduld haben .Ich habe beim einschleichen gearbeitet, meine Kinder versorgt usw .
Antworten