Laif 900

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Hallo!

Wie Anne schon sagte: weder Hoch noch Tief sind ausschlaggebend für den Einnahmebeginn, sonder einzig und allein die Einnahmen nach der Verschreibung deiner Ärztin zu beginnen.

Herzrasen und Herzstolpern konnte ich bei Laif unter den NW nicht finden, habe grad mal recherchiert. Wohl aber könnten das neue Symptome deiner Angsterkrankung sein. Daher würde ich persönlich nicht einen Tag länger mit dem Escitalopram warten. Du tust dir nichts gutes damit und auch deinem Kind nicht. Es bekommt das alles mit und das ist schlecht... Das ist absolut kein Vorwurf an dich, im Gegenteil ich kann dich sehr gut verstehen dass du nicht leichtsinnig entscheiden willst. Du gehst sehr Verantwortungsvoll vor, indem du siehst, du brauchst Hilfe. Aber mehr als bisher.

Wie hat denn das ganze angefangen? Gab es einen Auslöser? Das ganz kam ja doch einige Zeit nach der Geburt. Magst du erzählen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Ich trau mich einfach nicht, dass Medikament zu nehmen. Ich habe so eine Angst. Ich denke Schlafmangel war ein großer Auslöser, meine Tochter ist zu Beginn jede Nacht erst um 2 Uhr ins Bett gegangen. Wir konnten machen was wir wollten. Es hat sich nach und nach gebessert bis sie 3 Jahre alt war. Dann ist sie um 10 ins Bett und nun klappt es wunderbar um 8 Uhr sofort. Aber ich war immer soooo müde und vorallem hab ich die Arbeit oft übernommen, da mein Mann arbeitet am nächsten Tag. Und die corona Krise hat mich sehr einsam gemacht, da ich viel früher arbeiten gegen wollten aber die Eingewöhnung meiner Tochter nicht geklappt hat wegen den Lockdowns.also war ich sehr lange zuhause, durfte nirgends hin usw.... Und ich hatte schon 2 x Anpasdungsstörungen in meinem Leben, die ohne Medikamente weggingen. Diesmal ist es aber heftiger. Ich bin auch ein sensibler Mensch.
Kisu

Re: Laif 900

Beitrag von Kisu »

Will jmd vll mit mir telefonieren, wegen der Sorge um das Medikament?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Auf der Startseite gibt es eine Liste von Telefon Beraterinnen, die du jederzeit anrufen kannst. Schau doch gleich mal nach... du schaffst das...❤❤❤
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Laif 900

Beitrag von Anne 861 »

Du wirst hier unheimlich viele Berichte lesen können ,wie viele angst vor Medikamenten hatten und es dann ihr leben zum positiven verändert hat .bei mir fing es auch früh an ,Ängste (Herzrasen, Atemnot usw) ich erkannte es nicht ,war zu jung .Immer bei neuen einschlägen kam die Angst..lehre (Bus fahren machte mir angst,Beruf usw..dann wurde ich schwanger ungeplant und dachte ziemlich bescheuert, neun Monate ist ne lange Zeit das wird schon .Ich nahm alle Arzt Termine wahr und dachte immer ,ach alles gut .Dem Kind geht's gut aber so wirklich damit beschäftigt habe ich mich nicht ,die Geburt fande statt ..etwas neues ,ein Lebewesen wofür ich jetzt die Verantwortung tragen sollte ,ich heulte nur ,essen ging nicht mehr aber ich kümmerte mich ..ich kämpfte 3 monate und es wurde besser ohne Medikamente, mit 9 Monaten fing ich an zu arbeiten, der geregelte tagesablauf tat unheimlich gut .Jahre später ,in einem Männer Beruf kam ich an meine Grenzen, es ging gar nichts mehr ,ich hatte permanent Angst, konnte nicht mehr zur Arbeit, war lange krank geschrieben auch diesmal ohne Medikamente aber da ich mich nie um mich selber gekümmert habe und immer unter Strom stand ,kam dann irgendwann die Angst noch stärker zurück mit zwangsgedanken.ich habe dann ,weil ich dachte ich halte es nicht mehr aus ,Medikamente genommen und es ging Berg auf ..nach der Geburt vor 3 Jahren wieder ein tief ,wieder escitalopram und nach einem Jahr war es wieder fast gut ..bis letztes Jahr November wo es wieder Berg ab ging ,ich war 2 Jahre ohne Medikamente..ich habe ohne großes grübeln mit der Ärztin wieder angefangen..was ich sagen möchte ,manchmal braucht man diese Medikamente, vielleicht produziert das Gehirn zu wenig ..glaube mir ich bin kein Freund davon aber ohne wäre ich kaputt gegangen, die Angst ,diese perfektionistische,dieser Druck haben mich dann in zg getrieben ..weil die Angst nicht weiter kam ..und ich konnte immer ohne Größe mühe ausschleichen .ja ich nehme mir auch heute wenig zeit für meine Bedürfnisse bzw ich weiß nicht was mir gut tut ,was mir Spaß macht aber die Angst ist besser und das ist der erste Schritt, es kommt in Wellen bis man richtig gesund ist aber es wird besser .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Laif 900

Beitrag von Marika »

Anne... Kompliment, du hast deine Geschichte hervorragend zusammengefasst und reflektiert. Bravo!!! Du hast schon ganz viel gelernt durch diese Krise. Die Medikamente sind ein Teil, aber wi weiterer sehr großer Teil ist das anschauen "woher kommt das alles" und dann "was kann ich tun, damit es mir besser geht".

So funktioniert auch im besten Fall eine Therapie.

Ich glaube alle hier würden sich wünschen ohne Medikamente auszukommen. Aber lieber nehme ich diese Unterstützung, als ich leide mein Leben lang. Das ist es mir nicht wert. ❤❤❤
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Laif 900

Beitrag von Anne 861 »

Ich musste es mir selber nochmal durch lesen 😉 danke marika ,ich habe noch einen langen Weg aber ich Kämpfe weiter .🥰
Antworten