Escitalopram 2.0

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kisu

Escitalopram 2.0

Beitrag von Kisu »

Hallo,

Bin etwas verunsichert. Heute hat mir meine Huasärztin gesagt, dass dieses Medikament eher Antriebssteigend wirkt. Ich habe aber in erster Linie Probleme mit Panik und Angstzuständen. Aber die Depression ist auch schlimmer geworden. Das Escitalopram hat mir die Neurologie verschrieben. Ich hatte in meinem Leben vorher auch 2 Anpassungsstörungen, falls das was zur Sache tut. Die HA sagt ich soll bis zur Reha warten und dort nochmal besprechen welches Medikament das richtige ist. Was meint ihr? Habe heute das Promethazin bei ihr ausprobiert. Es hat müde gemacht und etwas ruhiger bei 15 Tropfen. Aber komplett ruhig wurde ich damit nicht... Die Unruhe kommt immer wieder hoch.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram 2.0

Beitrag von Marika »

Hallo...

Also von mir kann ich dir sagen, dass Escitalopram wunderbar gegen die Ängste und Panik geholfen hat. Es kommt einem kontraproduktiv vor, dass ein angriebssteigerndes AD bei Ängsten und Panikattacken hilft... tut es aber. Escitalopram ist für Angst-und Panikstörungen gemacht.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 981
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram 2.0

Beitrag von alibo79 »

Hey, ja genau , ich kann mich Marika anschließen, dass gleiche hat mir mein Psychiater gesagt, eigentlich dafür echt gut wirksam. Nicht dass es kurzfristig Ängste nimmt wie zb benzodiazepine oder beruhigt wie promethazin, sondern es reguliert im Gehirn die Transmitter die bei psychischen Erkrankungen aus dem Gleichgewicht geraten sind und auch dass neue Nerven Verbindung hergestellt werden und gewisse Gehirn Areale wieder sich aufbauen oder runtereguliert werden, die überaktiv sind , so dass das Gehirn wieder normal arbeiten kann und die Ängste mit der Zeit verschwinden, also ein ganz anderer Ansatz als die kurzfristig wirksame bedarf Medikamente.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram 2.0

Beitrag von Marika »

Genau alibo... dem ist nichts hinzuzufügen... 😇😇😇
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kisu

Re: Escitalopram 2.0

Beitrag von Kisu »

Ja, vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten