Schlafmittel in der Schwangerschaft?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Schlafmittel in der Schwangerschaft?

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Ich leide seit ungefähr 3 Wochen unter starken Schlafsstörungen... Wer kennt ein gutes und "nicht so schädliches" Schlafmittel?
Eine Ärztin verschrieb mir im Notfall Diazepam, diese möchte ich aber nicht nehmen, und deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative...
Übrigens Baldrian und Homöopathie haben bis jetzt nicht geholfen...

Ich bin in der 27 SSW

Danke im Voraus für die Antworten!!

Gruß, Blancanieves
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo,
eigentlich ist es ganz normal das man zu Ende der Schwangerschaft an Schlafstörungen leidet deswegen verstehe ich jetzt nicht ganz wieso dir deine Ärztin eine Antidepressivum verschreibt. Leidest du auch an Depression? Wenn ja dann können die Schlafstörungen natürlich auch daher kommen. Ich hatte auch während und nach den Schwangerschaften schlimme Schlafstörungen und ich habe ein für mich sehr effektives Mittel gefunden und die Gedankengespenster auf meinem Kopf zu verbannen. Ich weiß ja jetzt nicht wie das bei dir ist, aber bei mir war auf jedem Fall so das ich vor lauter Gedanken die in meinem Kopf kreisten nicht in den Schlaf gefunden habe. Daher habe ich halt versucht einen Trick anzuwenden der auch zuh 99% immer funktioniert. Ich hatte in den ersten Wochen nach der Geburt meines zweiten Kindes ganz schlimme Schlafstörungen und in der Zeit habe ich von meinem Mann einen CD-Player und ein Hörbuch au CD geschenkt bekommen. Das habe ich dann immer gehört. Und da ich mich dann immer auf die Stimme des Erzählers konzentriert habe hörte ich nicht mehr auf die Gedanken in meinem Kopf und die Stimme in meinem Ohr hat mich in den Schlafgebracht. Seither mache ich das nun es klappt sehr gut. Es wirkt total entspannend auf mich, vieleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich. Den außer pflanzlichen Mitteln die du ja offensichtlich schon probiert hast kann ich dir auch nichts empfehlen.

Alles Gute
Grüße
Christina
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Christina!

Danke für deine Antwort, ja ich leide unter starken Stimmungsschwankungen, das ist aber "normal" bei mir ...und natürlich jetzt am Ende der Schwangerschaft ist sehr schlimm geworden, da mein Baby wächst und wächst und nimmt sich alles was er dafür braucht...

Ich brauche jetzt viel Willenskraft, Durchhaltevermögen und Geduld, da es ab und zu unerträglich ist...

Ich habe jetzt auch noch angefangen Schüßler Salz und Omega 3 Fettsäuren zu nehmen, mal sehen wie es dann wirkt, schaden wird es nicht...und 1000 mal besser als andere Medikamente...denke ich oder??

Trotzdem würde es mich interessieren, ob es ein besseres Mittel als Diazepam (Beruhigungsmittel) gibt...

Gruß, Blancanieves
Mara

Diazepam???

Beitrag von Mara »

Ich hatte gerade in einem anderen Zusammenhang Erfahrungen mit Diazepam. Ich konnte wegen meines Tinnitus nicht schlafen und bekam das Mittel. Damit habe ich nicht so viel besser geschlafen, bekam aber Nebenwirkungen: Magen-Darm-Probleme, Appetitlosigkeit etc. Im Beipackzettel steht, dass es abhängig macht und Absetzreaktionen schon nach kurzer Einnahmezeit zu befürchten sind.
Ich bin dabei es wieder auszuschleichen.
Wenn Du Depressionen hast, dann würde ich persönlich eher zu einem Antidepressivum nehmen als ein Schlafmittel. Aber das ist natürlich eine schwierige Frage.
Ich habe in der SS meine Depression, Panikattacken und Unruhezustände übrigens zuerst auch erfolglos mit Baldrian zu bekämpfen versucht. Ich habe dann remergil bekommen.
Was sagt denn die humangenetische Beratungsstelle in Berlin zu dem Medikament in der SS?
Antworten