Zu schnelles absetzen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonneundschatten123!

Zu schnelles absetzen

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo ihr lieben , ich bin völlig fertig !!!!!! Ich habe ca vor 2 Wochen nein ad abgesetzt von 50 mg sertralin und 7,5 mirta auf 0.... Ich habe es total unterschätzt und dachte das bekommst du schon hin ... ich habe fast jeden Tag extremen Schwindel und Übelkeit und in der Nacht echt komische Angstzustände. Ich dachte einfach aushalten aber ich bin sooooo dumm und in einer Facebook Gruppe gelandet die mir sooooo eine Riesen Angst gemacht hat dass ich kaum noch klar denken kann ..... da war die Rede von kaltentzug und phsychosen ... wer meine Beiträge kennt weiß ja das ich diesbezüglich extreme Angst vor so etwas habe . Bin übers Wochenende nicht da und morgen hat der Arzt nicht auf . Hat jemand Erfahrung die er mit mir teilen mag ???
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Hast du von einem Tag auf den anderen komplett alles weg gelassen? Wenn ja, dann war das wie du jetzt merkst leider eine ganz schlechte Idee. Du hast wahrscheinlich massive Absetzsymptome, die vorkommen wenn man nicht langsam sondern radikal absetzt. Das sollte auf jeden Fall ein Arzt beurteilen.

Warum hast du denn schon abgesetzt? Du hast das AD doch erst kurz genommen... hat dich diese Facebook Seite darauf gebracht? Mit dem Arzt war das wohl nicht abgesprochen? Ach Liebes... gar keine gute Idee...

In solchen Fällen empfiehlt der behandelnde Arzt meist, das AD wieder einzunehmen. Ich habe auch mal zu schnell reduziert ... es ging auch nach hinten los. Ich habe dann auf Anraten meines Arztes das AD wieder erhöht und es ging mir schnell wieder gut. Danach war ich klüger, habe das AD lange eingenommen (mehr als 1 Jahr) und dann gaaaanz langsam nochmal reduziert. Das hat dann geklappt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass du in so kurzer Zeit so stabil warst, um das AD abzusetzen. Sowas braucht Zeit und Geduld. Hold dir so schnell als möglich ärztlichen Rat.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonneundschatten123!

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo Marika , ja genau von einen auf den anderen Tag🤦🏼‍♀️ Ich habe ja sogar noch vor ein paar Monaten hoch auf 100 mg dosiert dann wieder runter auf 50 mg weil ich Angst bekommen habe dass umso länger ich die Tabletten nehme ich nicht von den weg komme , ich hatte ja schon die ganze Zeit meine Schwierigkeiten mit dem Gedanken ... bescheuert was soll ich sagen . Die körperlichen Symptome sind zwar nicht toll aber auszuhalten ... nur diese Gruppe hat mit so eine Angst gemacht . Nein hab es nicht mit meinem Arzt besprochen. Jetzt bin ich aber ab Freitag auch nicht da , was bedeutet ich muss bis Montag warten ... dann denke ich wenn er sagt wieder einschleichen bekomme ich wieder Angst weil das einschleichen war damals super schlimm und hat so lange angehalten ... ich könnte mich gerade echt selber Ohrfeigen🤦🏼‍♀️
Sonneundschatten123!

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Marika du kennst dich doch sehr gut aus. Kann es denn vorkommen dass ich dadurch eine Psychose bekomme? Und wie bemerkt man das ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Marika »

Ich bin natürlich kein Arzt, aber von einer Psychose wegen zu schnellem Absetzen habe ich hier bei uns im Forum noch nie gehört. Das Schlimmste was ich weiß ist, dass es dir noch schlechter geht als vorher.

Wenn man nach so einer Aktion wieder mit dem AD beginnt, kommt es eigentlich zu keiner Erstverschlimmerung, im Gegenteil es geht meist nach ganz wenigen Tagen wieder viel, viel besser. Und ganz ehrlich: so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben, oder?

Je länger du das AD nimmst und du damit stabil wirst, umso besser sind deine Chancen dann auch wieder zu reduzieren. Diesen Knopf in deinem Kopf wegen der Wirkung von ADs solltest du raus bekommen.

Und das Gerde von "kaltem Entzug " und "Psychose" ist absoluter Schwachsinn. Lass diese Leute besser hinter dir.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonneundschatten123!

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Ich denke dir ! Ich werde nächste Woche direkt mit meinem Arzt besprechen wie ich jetzt vorgehen soll und wie ich am besten einschleiche . Mache jetzt besser keine Alleingänge mehr .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Marika »

Sehr gut 👍 👍 👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Anne 861 »

Marika wird jetzt schmunzeln wenn sie sieht das ich antworte..ja ich habe die Medikamente auch einfach weg gelassen 😏war keine gute Idee, nach 1-2wochen stande ich dann wieder am Anfang..ich war strickt gegen ad aber merkte schnell das es ohne wohl noch nicht geht .ög
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Marika »

Habe tatsächlich geschmunzelt... aber voller Bewunderung 🥰🥰🥰
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Anne 861 »

Und jetzt nach ca .6 Monaten geht's mir gut ,klar ab und an zg und angst vor der angst aber nichts im Vergleich zu vor 6 Monaten..Wo ja wirklich gar nichts mehr ging .Ich nehme dazu täglich mein Eisen und vitamin d ..lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Marika »

Super Anne, das freut mich sehr
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Anne 861 »

Wie geht's dir Sonneunschatten?
Sonneundschatten123!

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hey , nach 3 Wochen echt heftigen Entzug gehts mir besser . Es ist sehr wechselhaft im Moment, ich denke es muss sich alles ohne ad noch einpendeln , stressige Situation steck ich noch nicht so gut weg aber schlimm ist es jetzt auch nicht . Ich glaube es wird langsam wieder . Wie geht es dir ?
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Anne 861 »

Nimmst du nichts mehr ? Oder hast wieder angefangen ? Ich würde sagen bei mir ist es ein auf und ab 😏
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zu schnelles absetzen

Beitrag von Marika »

In dem Fall hast nicht wieder mit dem AD angefangen? Was sagt dein Arzt?

Übrigens das was du erlebt hast ist KEIN Entzug, ein AD ist keine Droge! Wohl aber hast du massive Absetzsymptome gehabt, was aber nicht die Schuld des Medikamentes ist. :wink:

Ich hoffe es geht dir weiterhin gut!😍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten