Escitalopram niedrig dosiert

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Hallo123 »

Hallo ihr Lieben,

nimmt jemand von euch eventuell die Escitalopram tropfen?

Ich habe wieder mit AD Escitalopram, diesmal Tropfen begonnen, weil ich gemerkt habe, dass es ohne irgendwie nicht klappt. Vielleicht ist es auch einfach eine psychische Komponente: wie: "wenn ich etwas nehme, dann bin ich ruhiger". Ich kann euch nicht sagen, wieso das so ist, aber es ist so.

Ich nehme derzeit 3-4 Tropfen. Ich sollte laut der Ärztin wenigstens auf 7 Tropfen ( 7 mg) raufgehen.Ich war auch damit einverstanden. Jedoch ist mir das doch zu viel, jetzt wo ich nicht mehr in der " Akutphase" bin.
Ich weiß, dass wohl erst ab 10 mg die Wirkung eintritt. Aber mein persönliches Gefühl sagt mir diese 3 Tropfen sind ausreichend. Ich habe ja das Gefühl, dass mich das Escitalopram betäubt, jedoch in der geringen Menge erst ab 5 mg. So scheint es mir. Mir geht es gut mit den 3 Tropfen. Meine Gedanken sind nicht ständig durcheinander, ich scheine ruhiger zu sein, aber trotzdem auch fühlen kann. Selbst 3 Tropfen wirken an manchen Tagen für mich gefühlt zu viel. Aber vielleicht liegt das an evtl. Müdigkeit oder sonstigem.
Schlafmangel wirkt sich bei mir sehr stark auf die Psyche aus, seit der 2. Geburt.

Wie mache ich das meiner Ärztin klar? Sie ist der Meinung dass darunter keine Wirkung besteht. Aber ich habe das Gefühl, es hilft mir. Während der 2. Zyklushälfte brauche ich einen Tropfen mehr.
Und sonst nur 3. Ich weiß, dass es sehr wenig ist, aber ich bin nicht mehr in einer akuten Phase und möchte nur "normal" leben ohne dass sich meine Gedankens ständig um das selbe kreisen, aber ich möchte mich auch nicht betäubt fühlen, falls ihr versteht?
Es kann sein, dass ich mir das einbilde..aber das ist doch egal? Hauptsache, es hilft?
Ich will nicht mehr ohne und kann auch derzeit, so schätze ich, nicht ohne. Meint ihr sie wird das verstehen?

Wie ist da eure Erfahrung?
Hatte jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Vielleicht nicht direkt am Anfang, aber später als Dauermedikation?

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Schönen Wochenende euch allen :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Anne 861 »

Ich hatte es vor 2 Jahren auch so gehandhabt, 5 tropfen haben mir gereicht und dabei bin ich auch geblieben, bis ich so stabil war und es weg ließ. Jetzt nach 2 Jahren und einem rückfall ,nehme ich 10 Tropfen bis sie wirkten ,dauerte es aber jetzt ist es okay .Und wenn ich ganz stabil bin ,kann ich wieder auf 5 Tropfen gehen .Meine Ärztin meinte 5 mg reichen für eine leichte Wirkung, 10 wären natürlich ideal .Aber so unterschiedlich sind hakt Meinungen. Fühlst du dich wieder normal und stark genug ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Also für mich wär es klar: wenn du mit dieser Dosis klar kommst, muss deine Ärztin das akzeptieren. Denn du bist eine Erwachsene und mündige Person und entscheidest selber wieviel du nimmst. Niemand kann dich in dem Bereich zu etwas zwingen. Das würde ich ganz selbstbewusst und klar sagen.

Es ist zwar ungewöhnlich dass diese niedrige Dosis hilft, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Hallo123 »

Hallo Mädels, danke für eure Antworten und entschuldigt bitte die späte Antwort. Es war viel los.

Ich habe das Gefühl, je mehr ich nehme, desto betäubter fühle ich mich. Ich zwitsche zwischen 3-4 Tropfen und tatsächlich hilft es mir morgens nicht mehr mit einem Tief aufzustehen.

Danke an euch. Das gibt mir Mut. Im Juli muss ich ihr das irgendwie erklären. Ich habe halt etwas Angst, dass sie sagt, dass das nichts bringt und mir das absetzt. Sie meinte auch zu mir, dass die Dosis eigentlich bis mindestens 7 mg sein sollte, aber ich fühle mich besser, wenn es weniger ist. Ich habe noch kurz vor meiner Periode schlechte Tage, jedoch will ich auch " leben" und auch schlechte Tage gehören dazu.

Ich bin soweit stabil damit. So fühle ich mich. Nur die letzen 2 Tage jetzt waren blöd. Aber die Hatte ich auch mit 15 mg!

Es hält mich davon ab im Gedankenkarussel zu verschwinden.
Ich bin auch verwundert, dass so eine geringe Dosis etwas in mir verbessert.

+++ Übrigens:. Ich liebe mein Kind.Ich könnte es jeden Tag aufessen, weils so süß ist. In der Hinsicht ist alles gut. Und das ist das Wichtigste für mich überhaupt. Die Bindung ist da.

Und deshalb möchte ich nicht betäubt sein bzw mich so fuhlen, um auch wirklich alles zu spüren, was ich erlebe.

Ich werde schauen, wie es mit der Arbeit sein wird. Sobald ich wieder hin muss, ob dann die Dosis ausreichend sein wird.

Danke fürs mut machen. :)

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,wie geht's die mittlerweile? Ich stöber gerade ein wenig hier und frage mich wie es dir mit den tropfen geht .lg
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Hallo123 »

Hi,
entschuldige die späte Antwort.

Ganz gut, wir haben uns auf 5 tropfen geeinigt.
Und habe beim hochdosieren echt wieder gemerkt, dass bei mir auch 1 tropfen große Auswirkungen hat. Ich schätze, ich reagiere sensibel auf jede Veränderung.

Ich komme gut zurecht. Ich hoffe, dass das betäubte Gefühl nachlässt.
Ich komme aber soweit gut zurecht.

Und wie geht es dir?

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Jen
power user
Beiträge: 146
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Jen »

Hallo,

also ich habe sehr lange auch nur 5mg Escitalopram genommen und mich damit deutlich besser gefühlt, als mit 10mg.
Mir waren die 10mg auch immer zu viel. Hat auch niemand so richtig verstanden.
Mein Arzt sagt, dass ist so individuell wie wir Menschen.
Manche sind feinfühliger, andere weniger.

Also ich finde du machst das super. Du hörst auf dich und deine Grenzen.

Lg Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Hallo123 »

Hej. Hej. Vielen Dank für deine Antwort.
Das macht mir wirklich Mut.

Ja , genau, das sehe ich auch so. Irgendwann meinte sogar meine Ärztin auch, dass ich wohl sehr sensibel reagiere. Das war auch bei allen anderen Medilsmenten auch so.Ich bin auch durchweg auf 5 mg und mir geht es gut. An manchen Tagen denke ich mir..Hmm doch zu viel.. oder doch zu wenig, aber dann fällt mit ein, dass ich die akutphase hinter mit habe und man im " normalen" Leben eben auch mit schlechten Tagen umgehen muss.

Ich bleibe auch erstmal dabei. Auch wenn es für immer sein sollte. Das macht mir nichts.

Liebe Grüße :)
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Escitalopram niedrig dosiert

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,warum nimmst du das escitalopram nochmal ? Lg
Antworten