Dosis Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Dosis Venlafaxin

Beitrag von Nic »

hallo,

Ich habe ja viele Jahre Cipralex genommen 20 mg, hatte aber den Eindruck, dass es nicht mehr richtig wirkt, bzw. meine Ängste waren trotzdem nie ganz weg.

Seit einem Jahr hab ich umgestellt auf Velafaxin. Langsam auf 150 mg hoch, da hab ich aber geschwitzt ohne Ende. Bin auf 75 mg runter, damit ist das Schwitzen weg und die Angst hab ich „im Griff“.

Ich merke wenn ich Stress habe -für mich bedeutet Stress schon zu viele Termine, oder einmal mehr arbeiten als sonst, oder viele andere Leute- kommt die Angst mehr.

Nimmt von Euch jmd. Venlafaxin und wenn ja in welcher Dosis die euch hilft?

LG
N.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ich nehme zwar nicht venla, aber ich habe das auch, dass ich das wenn ich nur ein oder zwei Termine in der Woche mehr habe oder besondere Termine anstehen ganz schnell wieder Verunsicherung und leichte Ängste durchkommen bzw ich depressive Abwandlung auftritt. Da Ruhe ich nicht in mir , wo gesunde vielleicht denken , ist doch kein Problem.
Beantwortet zwar nicht deine Frage, du siehst aber das es anderen auch so geht :-)
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Hallo...

Ich nehme zwar Cipralex, kenne das aber auch. Ich bin hochsensibel und das ist ein typischer Wesenszug von Hochsensibelen. Das kann man gut auch bei Menschen die keine PPD haben oder hatten, aber hochsensibel sind, beobachten. Man kann auch durch die PPD hochsensibel werden... das bedeutet dass der Gehirnstoffwechsel einfach sensibel auf kleinste Belastungen reagiert. Das war bei mir schon immer so, in der PPD massiv verstärkt und heute noch ganz leicht da. Ich weiß inzwischen wie ich damit umgehen muss und es schränkt mich daher nicht mehr ein. Trotzdem tappe ich noch manchmal in diese Falle...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Marika, wie gehst du mit dem HS um? Wir hatten gestern eine große Familien feier mit vielen Menschen und viel Lautstärke, das ist etwas was mich super anstrengt , ist ja aber nicht immer vermeidbar sowas. Heute bin ich echt erschöpft und müde und da kommen bei mir sofort diese depresiven Zweifel Gedanken und ich bin dann auch manchmal so wütend auf meine Krankheit, die sowas mir so schwer fallen lässt. Ich versuche dann natürlich nachsichtig mit mir zu sein, mich durch den Tag zu hangeln. Und es ruhig angehen zu lassen. Geht es dir dann auch so und wie meinst du das, dass du auch trotzdem manchmal in diese Falle tappst?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Wie gehe ich damit um... also z.b. bei solchen Festen versuche ich schon Tage früher mich zu schonen, viel zu schlafen und einen Gang runter zu schrauben. Es kommt auch öfter vor, dass ich dann solche Sachen absage... Gestern z.b. wäre am Nachmittag ein Geburtstag gewesen und Abends Essen gehen mit den Eltern weil bei uns in Österreich Vatertag ist. Beides wäre zuviel gewesen, das wusste ich sofort. Daher ging mein Mann auf den Geburtstag und am Abend waren wir alle beim Essen. Hat super geklappt, mein Mann weiß mittlerweile wie ich ticke und da gibt's auch keine Diskussionen mehr. :wink:

Ich weiß dass mir die Stille viel Kraft gibt... ich bin wahnsinnig gerne für mich alleine, lese was oder schaue einfach in den Himmel. Viele Menschen strengen mich sehr an, auch typisch hochsensibel. Manchmal verlasse ich ein Fest auch einfach früher und mein Mann bleibt noch.

Aber manchmal packe ich mir die Woche auch zu voll und merke es nicht... dann tappe ich in diese "Falle". War gerade vor kurzem so. Dann bin ich schnell gereizt, müde und extrem hart und streng mit mir. Depressive Gedanken kommen aber keine mehr, weil ich diesen Zustand doch erkenne. Dann mache ich meine "Schnecketage"... das heißt ich ziehe mich zurück, bleibe alleine, treffe mich mit niemandem, schlafe viel. Meine Männer kennen das schon und wissen dass ich ach 2 bis 3 Tagen zurück aus dem Schneckenhaus bin. Ich mache natürlich an solchen Tagen meine Arbeit (Homeoffice da ich in der Fa. meines Mannes arbeite was natürlich ein riesen Vorteil ist), die nötigste Hausarbeit, kochen ... usw. Aber nicht viel mehr. Das kann dann gut sein, dass ich an einem sonnigen Sonntag Nachmittag schlafe... mein Vorteil ist, dass mein Sohn schon 17 ist, ich wie gesagt im Homeoffice bin und mein Mann mich gut kennt. 😉 Sonst ist so ein Ablauf nicht einfach, das ist mir klar. Als ich noch im Handel gearbeitet habe und mein Sohn noch kleiner war, war es natürlich schwieriger.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Hey Marika, das tut so gut sowas zu lesen, ich mache es auch so, schaffe es aber noch nicht so gut die Balance zu finden, da ich noch schnell dazu neige mir doch noch zuviel rein zu packen. Ich sage auch Termine ab oder verschiebe sie. Was nicht wirklich nötig ist. Und ich brauche auch das alleine sein. Ich habe immer gedacht, dass ich da nicht normal bin und es an meiner Krankheit liegt
Ich merke für mich, dass drei bis maximal fünf Sachen in der Woche für mich mehr als genug sind. Drei Sachen sind quasi meine Arbeit und dann geht eigentlich nur noch ein extra Termin wie zb ein Arzt Besuch oder groß einkaufen.
Und interessant, dass es bei dir auch paar Tage dauern kann bis deine Schnecken Tage vorbei sind, denn bei mir ist das auch so. Das ist nicht nach einer Nacht vorbei.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Und das du dann auch wie du sagst so hart zu dir bist, das kenne ich auch, aber eher nach dem Motto, was soll das denn jetzt schon wieder, warum fällt dir sowas so schwer, warum können andere das so einfach wuppen und du nicht usw.
Meine Kinder sind ja noch jünger, mit 8 und 10 , muss ich da als mama schon noch bisschen da sein, aber die beiden wissen dass ich rage habe wo ich viel ruhe brauche, und für mich sein möchte, aber wie heute spielen wir dann uno und machen vielleicht einen kleinen Spaziergang.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Das alles spricht für Hochsensibilität. Ich dachte früher auch, es liegt an der PPD. Aber ich habe dann gemerkt, dass es in meinem Umfeld noch mehr solche Menschen gibt, die weder eine PPD noch andere Psychische Erkrankungen haben. So kam ich auf die Hochsensibilität, habe auch viele Bücher gelesen und mit meinem Psychiater darüber geredet. Es ist KEINE Krankheit, es ist ein Wesenzug, der auch ganz viele Vorteile hat.😁😁😁... aber halt auch manchmal schwierig ist...😅😅😅

Was mir noch geholfen hat ist autogenes Training. Dadurch schaffe ich es auch unter vielen Menschen mich in mein inneres Schneckenhaus zurückzuziehen und alles auszublenden, wenn ich mal nicht auskomme.... an der Supermarkt Kasse ist das Gold wert 🙃🙃🙃

Manchmal brauche ich aber auch was lautes: nämlich 3x die Woche eine Stunde Power Step Aerobik mit lautem Techno Beat 😅😅😅 aber nicht in der Gruppe, sondern alleine daheim vor dem Fernseher... die Gruppe wäre mir zu anstrengend...😂😂😂

Ja genau, ich nerve mich dann schon auch selber an, weil ich halt so bin. 😇😇😇 Ich finde du bist auf einem guten Weg, denn wie du sagst deine Kids sind schon noch ziemlich jung, da ist das nicht so einfach.

Es gibt viele gute Bücher zu dem Thema, hat mir sehr geholfen 👍👍👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Buchtipp: Die hochsensible Frau von Alina Schwarz

Da ist es mir Lesen heiß und kalt geworden... weil ich mich zu 100 % wieder erkannt habe.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

:D :D ja mit dem Sport geht mir das auch so, ich mag auch gerne so Powern, aber auch zu Hause für mich, damit bin ich glücklich. Sonst müsste ich ja wohin fahren und dann mit Menschen evtl reden oder auf mich einwirken lassen. Das ist mir dann schon wieder zu anstrengend und aufwändig.
Mit dem Buch da werde ich mal schauen ob ich das auch mal lese.
Mein Schwager ist nach Rumänien in die Berge ausgewandert, wo er nur mit seiner Freundin lebt, er möchte auch so wenig Menschen um sich haben wie möglich. Für ihn war die Feier gestern auch super anstrengend. Das ist also gar nicht so ungewöhnlich wie du das schreibst mit dem HS, es wird wahrscheinlich nur zu wenig drüber gesprochen
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Genau, man redet nicht so darüber. Und wenn dann oft negativ. Ich glaube ganz wichtig ist, dass wir uns klar werden, dass wir genau so sein dürfen und selbstverständlich erwarten dürfen, dass die Gesellschaft uns so akzeptiert. Wir dürfen aber auch dazu lernen, wie wir uns ein bisschen einen Schutzmantel zulegen ...😁😁😁

Deinen Schwager kann ich gut verstehen... alle Achtung dass er es trotzdem durchgezogen hat...👍👍👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Vielen Dank für Eure Antworten. Das bestärkt mich doch sehr. Da ich mit Sicherheit auch HS bin.
ABER:ich kann das alleine sein auch nicht wirklich gut aushalten, weil ich ja immernoch denke, man muss den ganzen Tag etwas tun. Und dann langweile ich mich sehr oft und bin unzufrieden. Habe aber auch keine Lust irgendwo hin zu fahren oder was zu unternehmen, weil mich das SUPeR anstrengt.

Leider habe ich fast jeden Tag noch dieses benommene Gefühl, Unwirklichkeit usw.

Heute ist ja ein toller sonniger Sonntag. ich bin auch müde. Aber mein Kopf sagt mir dass man bei so einem Wetter nicht schlafen darf. Und was denken meine Kinder wenn ich Sonntags mittags schlafe??? Lauter so ein Zeug erzählt mir mein Kopf .

N.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ja der liebe Kopf erzählt mir auch oft voll den Quatsch. Ich habe Mittagspause gemacht und fast die ganze Zeit hat sich mein Gehirn wieder mal mit meiner Krankheit und meiner Angst vor der Krankheit beschäftigt.
Und zum xten mal wieder überlegt was ich noch machen muss damit ich es ein bisschen einfacher habe.
Ich finde, dass man ruhig Pause machen darf, ich kenne so viele Leute die Mittagspause machen, sowad ist so wichtig für die mentale Gesundheit. Leider leben wir in einer Gesellschaft wo hauptsächlich Leistungen zählt.
In anderen Ländern ist das nicht unbedingt so, ich habe einen Artikel gelesen speziell auch über Müdigkeit und depressionen, da stand auch, dass in unserer westlichen Welt Müdigkeit und Ruhe Pausen sehr oft pathologisiert werden, wahrscheinlich weil dann keine Leistungen erbringen. Und da wurde auch beschrieben, dass dad in anderen Kulturen gar nicht als so schlimm angesehen wird und man auch ruhig müde sein darf.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Und klar denke ich auch, es ist Sonntag Nachmittag, die Sonne scheint, man muss was unternehmen, aber muß man das wirklich? Ich genieße es gerade in meinem Bett zu liegen und zu daddeln :D es kommen auch wieder Tage wo man Lust zu unternehmen hat

Wieviel arbeitest du denn und wie alt sind deine Kinder?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Hey Nic!

Ja ich kenne das gut, genau so habe ich natürlich auch lange gedacht. Gerade wenn die Kinder noch kleiner sind, möchte man natürlich was bieten und nicht schlafen. Man hat dann ein schlechtes Gewissen, ich weiß. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden. Mama ruht sich eine Stunde aus und dann macht ihr was. Ich habe das früher Stück für Stück versucht und es ging immer besser. Habe dann auch klar gesagt, dass Mama müde ist... Mamas dürfen auch am Sonntag müde sein. 😉 Aber ich weiß schon, diese Gedanken vom schlechten Gewissen und "sowas macht man doch nicht" sind sehr stark. Es ging auch bei mir nicht von heute auf morgen.

Hast du das Gefühl diese Benommenheit hat mit dem AD zu tun? Hattest du das bei Cipralex auch?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Antworten. Irre wie tief im Kopf sitzt, dass man immer nur arbeiten arbeiten arbeiten muss. Wahnsinn.

Marika Du hast gefragt, ob ich diese Benommenheit mit dem AD zu tun hat. Nein ich denke nicht. Dieses Benommenheitsgefühl habe ich ja schon Ewigkeiten, mal mehr mal weniger. Denke es ist meine Angst.

Meine Kinder sind jetzt erwachsen. Meine Tochter wurde gerade 18 Jahre alt. Ich habe 20 Jahre einmal die Woche in der Fa. meines Mannes mitgearbeitet, aber die Fa. wird bald verkauft. Finanziell stehen wir sehr gut da, und ich sträube mich dagegen diesen Stress den wir hier in D gerade haben mitzumachen. Ich würde so ab und zu etwas suchen, Vll. Auch im Ehrenamt weiss aber auch nicht wirklich was genau.

Seit 2 Tagen habe ich mein Venlafaxin mal von 75 auf 75+35 erhöht. Mal gucken, ob es mir die Ängste ein bisschen nimmt.

Ich frage mich auch immer und immer wieder, WARUM ich so Ängste habe. Es gibt so viele Menschen, die kennen das gar nicht. Es ist so ätzend, jeden Tag dieses Unwirklichkeitsgefühl zu haben und jeden morgen sich zu fragen : wie geht es mir denn heute??? Sooooo nervig.

Danke fürs Lesen.
N.
Antworten