Dosis Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, da hast du ja deine Kinder bestimmt aus dem gröbsten raus. Meine beiden sind Mädels sind heute nachmittag mit Freunden unterwegs, ich habe natürlich noch Arbeit mit denen, aber deutlich weniger als noch vor ein paar Jahren. Das macht es schon leichter.
Mich nervt das auch, fast jeden Morgen stehe ich auch auf und spüre in mich rein, wie es mir heute geht und wie fit ich mich fühle. Ich möchte einfach nur mal aufstehen und den Tag anfangen ohne diese Unsicherheit.
Wie lange bist du schon mit den Ängsten am kämpfen?
Und ist das jeden Tag so?
Ich frage mich manchmal ob das vielleicht auch generell mit dem Alter zusammen hängt, dass man vielleicht mit über 40 in meinem Fall einfach nicht mehr so belastbar ist.
Vielleicht gibt es hier ja generell noch paar erfahrene Hasen, die nicht mehr knackige 25 sind, die was dazu sagen können :D :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Zum dem gefühl der Benommenheit, das kenne ich von den depressionen auch, erst haben wir gedacht das liegt an den Medikamenten, ich bin aber recht sicher, dass das ein Symptom ist. Das ist so wie Watte im Kopf oder als ob ich in meinem kopf festhänge und mich nicht richtig nach außen fokussieren kann. Das ist voll schwer zu erklären wie sich das anfühlt....
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Honululu

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Honululu »

Hey Nic,

Ich nehme Venlaflaxin jetzt das zweite mal.
Vor 5 Jahren hab ich es das erste mal während eines Klinikaufenthalts bekommen. Damals 225 mg und nach einem halben Jahr habe ich angefangen es sehr langsam auszuschleichen bis ich dann lange ohne ausgekommen bin. Die Ängste waren damals nach ein paar Monaten weg, ich kann aber nicht sagen woran das genau lag da ich auch eine Verhaltenstherapie gemacht habe und ein paar Stellschrauben in meinem Leben drehen konnte. Habe viel unternommen, Jahre lang nicht mehr an die Depression gedacht und sogar erfolgreich meinen Bachelor absolviert .und das komplett ohne Ängste…
Jetzt habe ich ja Zwillinge und bin in meinen Aktivitäten natürlich voll eingeschränkt. Damals haben mir sicher auch Sport (reiten) und arbeiten geholfen..
Ich nehme jetzt die 6. Woche das venla In der gleichen Dosis wie damals. Das einschleichen war schrecklich. Hatte schon ein paar halbwegs normale Tage aber letzte
Woche auch wieder einen Angstschub, so dass ich direkt die Wirksamkeit angezweifelt habe.
Ich habe viel gegoogelt und u.a. Gelesen, dass die angstlösende Wirkung erst später eintritt und meist auch erst ab höheren Dosen… habe auch ständig angst dass es evtl. Nicht wirkt und die Angst wieder kommt und ich dem
Medikament keinen glauben mehr schenken kann..dabei hab ich’s ja schon einmal erfolgreich hinter mich gebracht. Das depressive Hirn ist halt immer eher misstrauisch 😄
Schwitzen tu ich auch aber es ist erträglich.. bzw ich nehme es in Kauf.
Es gibt irgendwie nicht viele die Venla nehmen dabei soll es laut fachartikeln sehr gut gegen Angst wirken…
Honululu

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Honululu »

Achso und damals hatte ich auch eine schwere Depression mit extremer angststörung …
Honululu

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Honululu »

Was ich noch ergänzend sagen wollte:
Wenn du sagst du hast deine Angst im Griff dann wird bestimmt eine niedrige Dosis reichen und dann wirkt es ja auch nochmal bei jedem anders. Ich hoffe auch schnell stabil zu werden um dann von dieser klinischen Dosis herunter zu kommen. Mein Zustand ist ja auch viel akuter als deiner und deshalb schlecht zu vergleichen.
Was sagt denn der Arzt der dir das venlaflaxin verschreibt?

LG
Jana15
Beiträge: 22
Registriert: 19:05:2022 15:06

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Jana15 »

Hallo, ich nehme Venlafaxin 225mg. Lg Jana
Nic
power user
Beiträge: 256
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Naja mein Arzt meint natürlich ich soll mit der Dosis hoch, aber dann schwitze ich ohne Ende. Kann es mir also aussuchen. pest oder Colera.

Durch diese ganzen Ängste bin ich auch im Rücken total verspannt, ein Kreislauf eben und nicht gerade zuträglich für meine Psyche, da von den Rückenschmerzen dann auch noch Kopfschmerzen dazu kommen.

Naja ich muss wohl lernen mit den Ängsten zu leben.

Alles Liebe
Nicole
Jana15
Beiträge: 22
Registriert: 19:05:2022 15:06

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Jana15 »

Wenn ich eines gelernt habe, ist dass ich das mache was mein Arzt sagt. Ich habe selbst angefangen rum zu spielen. Dachte dieses "überreizte" kommt von dem Medikament. Bin immer weiter runter... dachte das wird besser. Bis ich soweit unten war das es einen großen Rückschlag hatte. Ich glaube ich könnte schon 1 Jahr gesund sein. Mir half zusätzlich noch das Quetiapin RETARD. Meine Gefühle regulieren sich überhaupt nicht, war immer extrem eifersüchtig, wütend, die ganze Palette an negativen Gefühlen... aber ich wusste das ich so nicht war. Klar jeder ist eifersüchtig, aber nicht so.... Vll legt sich das schwitzen ja, mein Arzt hatte immer recht wenn er sagte es wird besser. Und vll musst du den Arzt wechseln wenn er immer falsch liegt bei seinen Aussagen.... ich wünsche die viel Kraft weiterhin♡ habe deine Geschichte jetzt nicht gelesen aber vll hilft dir ja irgendwas, was ich geschrieben habe....
Honululu

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Honululu »

Hallo Jana, ich habe deine Beiträge ein bisschen verfolgt. Hast du den Eindruck, dass du langsam auf dem Weg der Besserung bist? 😊 jedenfalls hört es sich ein bisschen danach an.
LG
Jana15
Beiträge: 22
Registriert: 19:05:2022 15:06

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Jana15 »

Auf dem Weg ... ist wahrscheinlich der richtige Begriff... ich hatte jetzt wirklich einpaar tolle Tage. Dachte nach 7 Jahren wirklich nicht mehr das es diese noch gibt... ich kann noch nicht mehr dazu sagen... weil ich nicht weiß wie die kommenden Wochen so sind....
Honululu

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Honululu »

Das freut mich und ich drücke die Daumen dass es weiter bergauf geht 😊
Nic
power user
Beiträge: 256
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Ich drücke auch fest die Daumen.

Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Hey Nic!

Hast du schon mal eine höhere Dosis länger genommen um zu schauen, ob das Schwitzen sich legt?

Ich finde so schade, dass du zwar ein AD nimmst, das ja auch vom Körper verstoffwechselt werden muss, du aber so gut wie keinen Nutzen davon hast. Du schreibst ja auch von Rückenschmerzen und Kopfschmerzen... mir drängt sich da die Frage auf ob die 75 mg nicht eigentlich umsonst sind und das AD quasi wirkungslos ist, aber trotzdem die Leber belasten.

Du gehst mir einfach nicht aus dem Kopf und ich will nicht akzeptieren, dass man dir nicht besser helfen kann. Ich würde mich nicht mit den Ängsten trotz AD abfinden. Wenn ich schon ein Medikament brauche, dann soll es auch spürbar helfen, so denke ich halt. Ich wünsche mir so sehr, dass es eine Lösung für dich gibt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 256
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Nic »

Hallo Marika,
Ups, Du hast mir gerade total den Denkanstoß gegeben. Dankeschön.

Ich habe ja letzte Woche von 75 mg auf 110 mg gesteigert ohne irgendwelche NW. Du hast Recht, Vll. Sollte ich jetzt auf 150 mg steigern.ich bin nur leider super skeptisch weil die ganzen Jahre in den ich AD genommen hatte ( 15 Jahre lang Cipralex) war die Angst nie ganz weg. Es wurde besser, ja, aber weg war sie nie.

Zur Zeit bin ich mit einer Ärztin am Arbeiten, die mit natürlichen Sachen versucht den Darm gut zu regulieren, da wir ja wissen, dass das Serotonin im Darm produziert wird. Leider ist mein Serotonin ganz weit unten bei 35. Und ich bekomme von ihr auch natürliche Medis, die den Gehirnstoffwechsel anregen und meine Nebenniere wieder richtig arbeiten lassen

Ich weiss nicht wirklich ob diese Ängste aus meiner Erziehung kommen oder eine körperliche Sache ist. Denn, wie soll es einem bei einem Serotoninwert von 35 gut gehen? Und das AD erhöht ja nicht die Serotoninmenge -wie ich immer dachte-sondern es sorgt „nur“ dafür, dass das wenige das da ist nicht noch mehr abgebaut wird.

Manchmal denke ich ich muss mit meinen Ängsten leben lernen.
Liebe Grüsse
N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Dosis Venlafaxin

Beitrag von Marika »

Das ist ja prima wenn du neben dem AD noch so toll beraten wirst. Warum nicht auch in der anderen Richtung schauen und erhöhen, so wie dein Arzt vorschlägt.

Es könnte ganz banal einfach sein, dass Cipralex nicht dein AD war. Das Venlafaxin greift ja noch bei einem weiteren Botenstoff ein. Es wäre eine Chance bei der du im besten Falle gewinnen kannst. Mit Ängsten im Übermaß leben? Nein, in der heutigen Zeit und den Möglichkeiten ist das definitiv keine Option... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten