Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen ,
Seid Oktober nehme ich ja nun wieder mirtazapin und escitalopram, es ging mir nach Horror Wochen endlich wieder besser ..naja vor einigen Wochen reduzierte ich dann escitalopram, und vergaß es dann auch öfters .Ich dachte ich bin stabil genug .mirtazapin hab ich die letzten tage weg gelassen .schlafen ging wieder .mein kind ist seid zwei wochen krank ,es zerrt sehr ..aber nun habe ich das gefühl es wird rückläufig ,dieses komische magengefühl der angst ist wieder da ,schlief die nacht kaum und die zg kommen öfters hervor .wenn ich jetzt wieder escitalopram nehme,muss ich wieder mit Horror Nebenwirkungen rechnen ? Ja ich weiß, warum hab ich es gemacht .Ich habe keine Lust und Kraft nochmal zurück zu fallen . Wer hat Erfahrung damit, speziell auch escitalopram und hat auch dieses durch und Erfahrungen.? Lg
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Muss dazu sagen, stehe kurz vor der periode und hula hoop viel aber ich krieg dieses magengefühl nicht unterschieden ..
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Dazu kommt das mein HB Wert immer wieder sinkt ,von 16 nun auf 10 .Die Eisenmittel schlagen nicht an .Ich glaube solch eigenversuche mit reduzieren gingen echt in die Hose 😬
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Man schreibt ja immer bei anderen klug und selber dann doch nicht besser 😏
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Wie lange sollte man mindestens ein AD nehmen ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Marika »

Hallo Anne!

Du hast es selbst gesagt, leider hast du wieder viel zu früh reduziert bzw. Abgesetzt. Sehr, sehr schade. Was nimmst du denn aktuell noch? Wenn du wieder hochgehst sind nur sehr milde Symptome zu erwarten. Es kommt drauf an, wie lange du schon ohne AD bist. Hast du alles abgesetzt?😳😳😳

Mein Arzt sagte mir folgendes: nach Erreichen einer völligen Stabilität - das heißt Symptomfreiheit - sollte man das AD mindestens 6 Monate, besser aber 1 Jahr einnehmen.

Dieses hin und her und ständige zu frühe Reduzieren ist sehr schlecht für den Gehirnstoffwechsel. Bin grad voll erstaunt, nach allem was du geschrieben hast, hätte ich nicht gedacht dass du diesen Fehler machst. Echt voll schade um deine sich aufbauende Stabilität. Du hattest vor kurzem noch geschrieben, dass es schwankt, was ja normal wäre. Du siehst also du warst alles andere als stabil. Wie machst du jetzt weiter?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Ca 2 Wochen ohne escitalopram 😬heute morgen wieder Tropfen genommen. Mein Arzt hat nämlich nichts gesagt 😏mirtazapin jetzt 3- tage ohne .Ein Jahr nachdem man stabil ist ,okay dann macht es alles Sinn. Ja schön blöd von mir .Ich verstehe mich selber nicht ,denn es war wirklich okay soweit .Ich könnte mich selber Ohrfeigen. Ich verstehe auch nicht warum ich solch Abneigung habe und denke ,dass ich es schaffe ..🙄 es ist nicht akut aber Symptome schimmern durch .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Marika »

Gut dass du wieder angefangen hast. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder anschlägt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Danke .Wenn ich wieder stabil bin ,rechne ich ein Jahr drauf ? Und bespreche es mit dem Arzt? Schwierig finde ich es oft ,da Psychologen kaum Termine haben und Hausärzte nicht so geschult sind oder ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Marika »

Auf jeden Fall das ganze mir dem behandelnden Arzt besprechen. Wenn dir dein Hausarzt das AD gegeben hat, dann könntest du z.b. eine Überweisung für einen Psychiater bei ihm bekommen. Dann ist der Termin halt erst viel später, aber du hättest einen. So läuft das bei uns in Österreich, weiß jetzt nicht genau ob das in Deutschland auch so ist.

Für die richtige Bewertung der Medikamente sind Psychiater und Neurologen die Ansprechpartner, Psychologen haben keine Medizinische Ausbildung und daher bei Medikamenten eher nicht die passende Anlaufstelle.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von cwe »

Hi liebe Anne,

ich war auch erstaunt dass du es ganz abgesetzt hast - du nimmst es noch kein Jahr oder? Je länger du ein AD nimmst desto wahrscheinlicher ist es dass du mal ohne auskommst. Ich nehm meins jetzt seit 1 Jahr in der höheren Dosis und hab seit zwei Monaten 0,0 ZG mehr und fühle mich komplett normal. Das möchte ich auf keinen Fall aufs spiel setzen. Das hirn muss das neue denken ja erst lernen und mit ad kann das hirn das verinnerlichen und immer üben. Wenn du es absetzt hat das gehirn ja andere voraussetzungen und je weniger das gesunde denken stattgefunden hat desto leichter fällt man wieder zurück.

Viele Grüße
cwe
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Cwe ,ich freue mich für dich ,du bist komplett ohne ? Ja schön doof von mir und ich war so stolz und Klugscheißerisch .Aber mich hat nie einer richtig aufgeklärt .Manchmal denke ich ,ob man mir ansieht das ich sowas nehmen muss und dann nervt es mich.
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Also ohne zg meine ich .
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von cwe »

Hallo Anne,

ja ich bin komplett ohne ZG. Aber ich habe wirklich konsequent 20 mg jeden Tag genommen.

Hattest du denn NW weil du sie abgesetzt hast?

vg cwe
Anne 861
power user
Beiträge: 812
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Reduzierung -doch wieder Erhöhung

Beitrag von Anne 861 »

Das ist sehr schön. Meine angst kommt ganz leicht zurück und die Gedanken sind presenter .Ich habe aber wieder die Tropfen genommen, ich denke es geht nicht ohne um das Leben genießen zu können .
Antworten