Eure Erfahrungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andrea

Eure Erfahrungen

Beitrag von Andrea »

Hallo an alle,
Seit Februar leide ich nun unter der PPD.
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, wann es euch wieder gut ging und ihr stabil wart? Haben euch die Medikamente alle Symptome genommen?
Ich nehme 30 mg Mirtazapin und habe trotzdem immer noch die Angstgefühle… mein Arzt meinte nun ich könnte nochmal erhöhen..
ich wollte nur hier nochmal nachfragen ob es ganz normal ist das Symptome noch immer da sind oder müsste es mit dem AD weg sein…
Viele Grüße
Andrea
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich nehme jetzt schon das zweite mal mirtazapin 45mg. Ich bin damit eigentlich gut zurecht gekommen. Ich denke, dass vielleicht AD wie sie ssri und snri etwas stärker und schneller wirken, aber es gibt auch viele wo das mirtazapin gut geholfen hat. Ich würde es wahrscheinlich schon probieren, gerade wenn du es gut verträgt und dein Arzt es empfohlen hat.
Warum wurde gerade mirtazapin für dich ausgesucht? Die meisten hier haben ja andere Medikamente bzw ifr in Kombination mit mirtazapin!?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Andrea

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Andrea »

Ich bekam mirtrazapin wegen der Unruhe und das ich wieder schlafen und essen kann…. Das hatte sich dann auch schnell verbessert… am Anfang bekam ich zur Beruhigung noch pimpamperol… dann nur noch zum schlafen und konnte es dann absetzen…
Nur die Ängste und die ständigen Gedanken waren nie weg, mal mehr mal weniger da… momentan stecke ich wieder merklich in einem Tief…( Übelkeit, schlechter schlafen, herzrasen, abwesend fühlen) ich hatte gehofft mit der Zeit heilt die Krankheit immer mehr aus aber da es mir wieder schlechter geht verunsichert es mich… der Arzt meinte entweder erhöhen oder ein anderes Medikament versuchen…
Hab halt jetzt schon immer wieder so nen benebelten Kopf, hoffe das des dann durch die Erhöhung nicht schlimmer wird oder man gar nichts mehr fühlt… so richtig gute Tage wo ich nicht an die Krankheit und an meine Ängste denken und auch spüren muss hatte ich bis jetzt noch nicht…. Ist das normal, braucht des einfach noch? Sind halt bald schon sechs Monate…

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Marika »

Hallo Andrea!

So wie Alibo geschrieben hat, wirkt das Mirtazapin gut beim Schlafen und Essen und auch bei Unruhe. Bei Ängsten allerdings ist seine Wirkung eher schwächer. Gerade bei starken Ängsten werden daher eher AD's aus den Gruppen der SSRI bzw. SNRI verschrieben. Diese ADs wirken ganz speziell auf das Serotonin im Gehirn, dass maßgeblich an der Entstehung von Ängsten beteiligt ist, wenn zuwenig davon vorhanden ist.

Viele hier haben allerdings eine Kombination aus beiden und das funktioniert sehr gut. Ich z.b. hatte Escitalopram (ein SSRI) und das Mirtazapin wegen dem Schlafen und essen. Mirtazapin konnte ich dann nach einiger Zeit langsam weglassen und Escitalopram hat dann in der passenden Dosis sehr gut bei den Ängsten geholfen... plus Therapie natürlich.

Februar ist ein halbes Jahr her. Du schreibst Essen und Schlafen sind gut, aber die Ängste eher nicht. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass ein SSRI wahrscheinlich sehr gut helfen würde... das kann zuerst auch zusätzlich zum Mirtazapin gegeben werden. Man kann aber auch Mirtazapin ausschleichen und gleichzeitig ein SSRI anfangen... beides ist möglich. Ich bin mit meinen starken Ängsten und Zwangsgedanken mit einem SSRI wieder gesund geworden bin. Da du dich auch leicht beneblt fühlst, müsste man das bei einer evtl. Mirtazapin Erhöhung mitbedenken... es könnte sich verstärken. Aber ich schreibe bewusst "könnte" denn dieses Benebelte kann natürlich noch von der PPD kommen. Wenn du das Gefühl nach einem halben Jahr hast, dass sich deine Ängste nicht bis kaum verändert haben, würde ich einen Wechsel mit deinem Arzt andenken, da er das eh schon selber angedeutet hat. Alles was ich geschrieben habe sind natürlich auch keine Empfehlungen, sondern nur meine Erfahrung. Die weitere Vorgehensweise entscheidest selbstverständlich du zusammen mit deinem Arzt.

Halte uns auf dem Laufenden...😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von alibo79 »

Ja, ich kann mich Marika anschließen, das benebelt sein kenne ich auch, wir haben lange gedacht es liegt an den Medikamenten, bei mir ist aber ein Symptom der Erkrankung. Was inzwischen fast ganz weg ist. Nur ganz selten noch da. Ich glaube dass viele von den ssri profitieren und die Ängste sich legen. Ich habe die Medikamente einfach sehr schlecht vertragen und mein Schlaf wurde damit so schlecht, daß dann nichts mehr ging. Bei mir war einfach der Schlaf ein ganz wichtiger Punkt. In dieser Episode hatte ich wenig mit Ängsten zu tun oder nur die ersten Monate , die einzige Angst die ich eigentlich hatte war vir meiner Erkrankung und vir dem Schlaf.
Bei mir hat ein Neuroleptika den Durchbruch gebracht, da ich so eine starke Anspannung hatte und gar nicht runter kam, damit konnte ich mich erstmal so langsam auf das normale Leben wieder schritt für schritt einlassen.
Aber es ist auch so, dass es manchmal einfach Zeit braucht bis man wieder gesund wird , jetzt noch 1,5 Jahren ist es schon sehr gut bei mir, wahrscheinlich durch die Medikamente und Therapie.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Andrea

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Andrea »

Vielen Dank für eure lieben Antworten 😊
Wahrscheinlich sollte ich es dann doch mal noch mit einem anderen Medikament versuchen….
Muss man da dann erstmal mit einer Verschlechterung rechnen?
Im Grunde möchte ich mich einfach wieder frei fühlen und das Leben und meine Kinder in vollen Zügen genießen können… ohne ständig über das ganze nachdenken zu müssen und Angst vorallem zu haben …..

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Marika »

Hallo Andrea!

Fall du wechselst kann es schwanken, muss aber nicht zwingend. Es kommt ein bisschen drauf an, ob du z.b. parallel zum Mirtazapin ein AD einschleichst oder ob das Mirta zuerst abgesetzt werden soll und dann ein anderes angefangen wird. Von mir kann ich dir sagen, dass mein Arzt damals das Mirtazapin von einem Tag auf den anderen weg gelassen hat und mein Haupt AD (ein SSRI) kräftig erhöht hat. Das habe ich kaum negativ gemerkt, aber ich hatte beide ja schon ein paar Wochen zusammen genommen.

Ich konnte danach auch ohne Mirtazapin wieder essen und schlafen. Das darum, weil der Grund für das nicht essen und schlafen können, meine Angst- und Zwangsssymptomatik waren. Und da war das SSRI höher dosiert nötig, weil diese ADs bei Ängsten sehr gut greifen... eben besser als Mirtazapin. Aber wie gesagt, es kommt drauf an, ob Ängste der Grund dafür sind. Das wird dein Arzt mit dir entscheiden.

Halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rip-curl-girl
Beiträge: 4
Registriert: 14:04:2022 14:40

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von rip-curl-girl »

Hallo Andrea,
bei mir hat tatsächlich auch die Kombination von Mirtazapin und Venlafaxin geholfen. Das Mirtazapin zum Schlafen und Essen und gegen die Unruhe, das Venlafaxin gegen die Angst. In der Klinik wurde gesagt, dass es eine gute Kombi ist. Bespreche es doch mal mit deinem Psychiater.
Ich hoffe, es geht dir bald besser.
Liebe Grüße
Rip-Curl-Girl
Andrea

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Andrea »

Habe nun Sertralin für morgens verschrieben bekommen… werde es jetzt die nächsten Tage einschleichen und das mirtrazapin abends trotzdem noch nehmen erstmal…
Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Marika »

Hallo Andrea,

das klingt nach einem sehr guten Plan. Viele hier kennen eine solche Kombi. Bin gespannt wie es dir damit geht. Halte uns auf dem Laufenden und ich drück dir die Daumen, dass du gut damit zurecht kommst.😍😍😍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Andrea

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Andrea »

Hallo,
wollte hier nur noch ein kleines Update geben 😁 die Medikamenten Umstellung lief sehr gut hatte zwei Wochen in etwa bisschen mit Übelkeit und Kopfschmerzen zu tun… nun, was soll ich sagen, mir geht es wirklich sehr gut, fast schon wie vor der PPD 😊 sobald ich das mirtrazapin dann auch ganz abgesetzt hatte, war auch das benebelte und abwesende Gefühl weg… nun nehme ich 75 Sertralin und komme super damit zu recht 🤗 vielen Dank für euren Zuspruch und liebe Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Eure Erfahrungen

Beitrag von Marika »

Wow, Andrea das ist wirklich toll. Ich freue mich echt extrem mit dir. Es war also die richtige Entscheidung den Wechsel zu wagen. Super!😊😊😊
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten