Keine Gefühle mehr durch Medikament

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Michelle »

Hey ihr Lieben,

ich nehme seit genau einer Woche das Sertralin 25mg ( soll auf 100 mit der Zeit aber hoch )…

Soweit so gut. Die ersten Tage waren Horror. Nehme parallel Promethazin Tropfen . Nun habe ich seit gestern Mittag bzw heute das Gefühl, dass ich keine Emotionen / Gefühle verspüre. So als wäre man taub . Keine Angst oder Panik haben , obwohl es in einem tobt. Es kann nichts "ausbrechen " .
Als würde das Medikament dies unterdrücken. Bekomme davon sogar Kopfschmerzen. Sind das noch Nebenwirkungen ? Wird das besser ? So taub zu sein fühlt sich Schrecklich an !!!

Liebe Grüße
Michelle
Jana
Beiträge: 75
Registriert: 02:07:2022 14:16

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Jana »

Hallo du, ich kann dich beruhigen: hab mich mit Sertralin neulich (nehme es jetzt fast drei Wochen) Mal 1-2 Tage ganz genau wie du beschreibst gefühlt und der Zustand ist dann aber wieder weggegangen/hat sich verändert. Man kriegt einfach immer gleich das Gefühl, dass das jetzt für immer so bleibt...
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Sertralin 100mg
Trimipramin 50 mg (inzwischen abgesetzt)

Stabil seit September 22
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Marika »

Hallo!

Das sollte sich bald legen. Man hört das öfter am Einnahmebeginn eines ADs. Ich hatte das ähnlich. Gib dem AD noch Zeit, 1 Woche ist noch sehr kurz und die Dosis auch noch zu gering. In welchem Tempo sollst du denn erhöhen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Michelle »

Halloo ihr ,
Ich habe heute die Dosis erhöht ( von 25 auf 50 mg) mal schauen wie ich fühlen werde ..

Kann mir gerade nicht vorstellen dass die depersonalisation / emotionslose verschwindet… wird man irgendwann wieder normal ?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Marika »

Ja ich weiß, man kann sich nicht vorstellen dass man wieder "normal" denken und fühlen wird. Aber das wird so sein. Im Normalfall sollte dieses blöde Gefühl dass du im Moment hast in 2 bis 4 Wochen verschwinden. Sollte es nicht so sein, kann dein Arzt zusammen mit dir schauen, was für andere Möglichkeiten es gibt. Und da gibt es noch viele was Medikamente anbelangt. Jetzt allerdings heißt es durchhalten. Bei Sertralin ist in der Regel bei 100 mg die erste positive Wirkung zu erwarten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von cwe »

Hallo du liebe,

bei mir war das am Anfang auch der Fall. Ich nehme jetzt seit 1 Jahr Escitalopram 20 mg und heule mittlerweile wie vorher bei jedem Tierfilm ;)

Viele Grüße
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Michelle »

Hallo ihr Lieben und danke für die Rückmeldung !!

Wie lange hattet ihr diesen Pessimismus und diese Gedanken , dass es nie wieder gut wird ???

Habe das alles jetzt schon ca 4 Monate ( so richtig extrem )
Und 2 Wochen AD ( nachdem andere es schlimmer gemacht haben)

Und diese Freude und liebe spüren , kommt das noch?:( es ist so schrecklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Marika »

Hallo!

Nach etwa 4 Monaten mit AD kamen die Gefühle merklich wieder durch. Aber nicht konstant, sondern noch sehr schwankend. Man braucht am Anfang viel Geduld und muss damit klar kommen, dass nach guten Minuten oder Stunden, später dann Tage, wieder schlechte kommen. Die Genesung verläuft in Wellen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Keine Gefühle mehr durch Medikament

Beitrag von Michelle »

Halloo,

Und ja dem kann ich vollkommen zustimmen .. seit gestern gehts irgendwie wieder in die falsche Richtung ( habe ja die Dosis auf 50mg erhöht ) bin wieder mehr in diesem Pessimismus und diese depersonalisation macht mich total fertig ….

Habe ängste und Panik . Zudem wurde ein Eisenmangel festgestellt . Hat das auch Einfluss. Hat jemand Erfahrung damit ?

Lg
Antworten