Anderer Hersteller

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Anderer Hersteller

Beitrag von Nessa »

Hallo ihr lieben ! Nehme ja Mirtazapin zum schlafen ,wenn ich mit 7,5 mg ned einschlafen kann nehme ich 15 mg . Ich habe seit 3 Wochen Mirtazapin von einem anderen Hersteller und kann kaum schlafen . Viele Nächte wieder bis 3 oder 4 Uhr munter. Vorher war das aber gar kein Thema, ich habe gleich nach meist 45 min nach Einnahme geschlafen. Habt ihr sowas schon mal gehabt ,wenn ihr euer Medikament von einem anderen Hersteller genommen habt? Ich werde natürlich auch meine Ärztin fragen, nur doe ist noch im Urlaub.

Liebe Grüße
Vanessa
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Anderer Hersteller

Beitrag von Anne 861 »

Hallo nessa ,ja ich kenne das .Meine Ärztin hat dann die Firma mit aufs Rezept geschrieben .Die Krankenkassen legen es so fest ,mit wem sie gerade ein Vertrag haben ,so hatte mir die Apothekerin erklärt. Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Anderer Hersteller

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich selber habe das zwar nicht erlebt, weil ich immer das gleiche Medikament bekomme. Aber ich habe schon oft genau das gehört was du beschreibst... und das nicht nur bei ADs sondern auch anderen Medikament. Sag das unbedingt deinem Arzt, er kann dann wie Anne schreibt das gewünschte Präparat angeben und dann musst auch das bekommen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schneeflocke
power user
Beiträge: 238
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Anderer Hersteller

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Nessa,

Also ich hatte genau das. Ich nehme zwar ein anderes Medikament, aber ich hatte immer das Originalmedikament und einmal dann das Generika (günstiger und anderer Hersteller). Ich merkte das es bei mir nicht so wirkt wie sonst und habe dann mit meiner Ärztin gesprochen. Seitdem wird immer ein Kreuz bei aut idem gemacht. Das ist das Kästchen vor dem Medikament, was aufgeschrieben wird. Das bedeutet, dass nur das Medikament von der Apotheke ausgegeben werden darf welches der Arzt aufschreibt.
Seitdem bekomme ich immer das gleiche Medikament vom selben Hersteller.

Lieben Gruß!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Nessa
Beiträge: 27
Registriert: 04:10:2021 14:32

Re: Anderer Hersteller

Beitrag von Nessa »

Super ,Dankeschön für eure Antwort! Dachte schon ich bilde mir das nur ein ,oder iwas ist wieder Ärger geworden das ich nicht mehr gut schlafen kann.
Liebe Grüße
1. Kind 2005 gesund
2. Kind 2008 gesund

3. Kind 2021 Schwere postnartale Depression
Somatisierungsstörungen
PTBS

Viele Medikamente probiert
15 mg mirtazapin
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Anderer Hersteller

Beitrag von alibo79 »

Hey nessa, ich bin selbst stutzig geworden als ich deinen Beitrag gelesen habe, ich habe auch seit gut zwei Wochen einen anderen Hersteller beim mirtazapin und atte vorher über ein Jahr den gleichen. Und bei mir war es jetzt auch so, dass die erste Woche eigentlich nichts zu merken war und ich aber jetzt seit fast einer Woche soviel Traum Phasen nachts habe, dass ich mindestens 4 mal aufwache. Ich schlafe zwar sofort weiter und ein bisschen habe ich das auch sonst mal wenn es bei mir stressig ist und die Träume durch das mirtazapin habe ich auch mehr, aber das ist jetzt richtig auffällig. Ich habe heute auch gleich bei meinem Psychiater angerufen und um eäin anderes Rezept gebeten. Vielleicht etwas übertrieben, und klar können die Umstände die stressig sind auch sowas machen, aber ich finde da darf ich schon für mich einstehen . Man muss ja seine vielleicht noch etwas wackelige Stabilität nicht unnötig durch sowas stressen.
Wie bist du jetzt mit deinem Arzt verblieben?
LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten