Gewichtszunahme HILFE

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 135
Registriert: 25:07:2022 15:40

Gewichtszunahme HILFE

Beitrag von Michelle »

Hey,

Ich eröffne jetzt einfach mal dieses Thema, weil es mich soooo ärgert seit letzter Zeit :cry: :cry:

Ich habe immer zwischen 50 und 53 kg gewogen bei einer Größe von 165. ja , es war nicht besonders viel, aber ich habe mich total wohl gefühlt und war auch gesund damit .

Seit knapp mehr als 3 Monaten mit sertralin wiege ich nun 67 kg. Als es auf die 60 zu ging, war ich eigentlich ganz zufrieden, weil ein wenig mehr Kurven ja nicht unbedingt schlecht sind. Aber in so kurzer Zeit so viel ?! Ist das normal ? Ich habe Angst dass es kein halt macht bzw ich die Kilos nicht mehr runterbekomme…

Wer von euch hat Erfahrungen mit Gewichtszunahmen? Ja ich esse bestimmt mehr als vorher. Aber selbst wenn ich damals super viel und zuckerreich gegessen habe, nahm ich fast keinen Gramm zu.

Woran liegt das ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9994
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gewichtszunahme HILFE

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe!

Eine Gewichtszunahme wird sehr oft bei der AD Einnahme beobachtet. Grund ist, dass ADs sich negativ auf den Stoffwechsel auswirken und oft auch das Hungergefühl steigern. Man ißt dann mehr und schon gehen die Kilos nach oben. Ging mir genau so und viele hier kennen das.

Geholfen hat mir eine Ernährungsumstellung, die ich mit Weight Watchers geschafft habe und Bewegung bzw. Sport in meinen Alltag eingebaut habe. So habe ich das Gewicht meist gut im Griff... habe in etwa deine Statur und bin meist so um 68 kg. Früher war ich genau wie du bei um die 50 kg. Aber nach Kind und mit AD ist das vorbei. Ich bin so zufrieden, habe ein normales gesundes Gewicht, muss aber schon was dafür tun.

Vielleicht kann dir das etwas helfen... du bist nicht alleine mit dem Problem.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bine79
Beiträge: 92
Registriert: 27:06:2022 12:11

Re: Gewichtszunahme HILFE

Beitrag von Bine79 »

Hallo Michelle,

was ich mir auch vorstellen kann, so ist es zumindest bei mir, dass ich durch die AD ( sobald sie wirken) ruhiger werde und sich, wie Marika schreibt, der Stoffwechsel schon dadurch ändert. Stecke ich in meiner Krankheit, bin auch ich so viel im Kopf am Arbeiten, als würde ich den ganzen Tag Leistungssport treiben! Trotz Essen habe ich abgenommen! Geht es mir wieder gut, treibe ich keinen Kopfsport, nehme ich zu! So war und ist es bei mir!

Viele Grüße, Sabine
alibo79
power user
Beiträge: 1023
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Gewichtszunahme HILFE

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, ich schließe mich Marika und bine voll und ganz an. Genauso ist es bei mir auch gewesen. Ich habe auch paar kilos zugenommen, vor habe ich Medikamente die sehr dafür bekannt sind, daß es auch mal deutlich mehr ist, als bei dir.
Ich mache ziemlich konsequent Sport und versuche ausgewogen zu essen, aber mir auch nichts zu verbieten. Damit komme ich gut klar und ich habe meine Waage verbannt. Ich habe jahrelang unter essstörungen gelitten. Und will mein Leben im Moment nicht mehr durch eine Zahl bestimmen lassen. Durch den Sport bin ich inzwischen sehr gekräftigt und fit. Das ist mir mehr wert , als in eine bestimmte Größe zu passen.
Klar kommen auch bei mir zwischendurch mal Momente, wo ich denke, vor den ganzen Medikamenten hatte ich einen flachreren Bauch oder paar kilos weniger. Aber ich möchte auch gesund sein und so kann ich inzwischen mit dem Kompromiss gut leben.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten