Erhöhung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi1983

Erhöhung

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo ihr lieben soweit geht es mir gut . War heute bei meinen Psychiater und überlegen auf escitalopram auf 30 mg zu erhöhen hatte heute auch ein ekg und warte somit nur auf den Rückruf meines Arztes ?

Hat einer Erfahrung mit 30 mg ??? Glaube Marika hatte es 1,5 Jahre gekommen .

Ps wollte mal das originale cipralex nehmen nix da die Apotheke wollte 392 € von mir als Zuzahlung 🤨
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Erhöhung

Beitrag von Nic »

Hallo Franzi,

Hast Du das Gefühl, das es citalopram hilft Dir? Oder warum magst Du erhöhen?
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Erhöhung

Beitrag von Schneeflocke »

Das mit der hohen Zuzahlung war bei mir auch schon, weil der Vertrag mit der Krankenkasse oder so abgelaufen ist bezüglich original Präparat, wenn das Generika günstiger ist oder so. Bekomme das über Import und dann muss ich wieder nur 5-10€ Zuzahlung leisten. Ich vertrage das Generika Präparat nicht und bekomme immer das original. Steht auf meinem Rezept immer!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erhöhung

Beitrag von Marika »

Hallo Franzi!

Ja genau, ich habe 1,5 Jahre 30 mg Cipralex genommen. Grund waren die ZG did nach 10 Monaten immer nicht extrem belastend waren. Diese Dosis hat dann tatsächlich den Durchbruch gebracht. Ich war dann auch immer engmaschig zur EKG Kontrolle. Es war aber immer alles in Ordnung. Nach den 1,5 Jahren habe ich dieses Dosis über 1 Jahr lang langsam reduziert bis sogar auf 0 mg. Wie eh bekannt ist, brauchte ich dann aber wieder 10 mg um stabil zu bleiben.

Du schreibst, dir geht es recht gut, warum dann die Erhöhung?

Da ich aus Österreich bin und unser Kassensystem (noch) anders ist, bekomme ich schon all die Jahre das Original Präparat. Aber auch bei uns steht in Diskussion das zu ändern.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Erhöhung

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Marika ,

Die Erhöhung deshalb weil ich immer in bestimmten Situationen an die Gedanken erinnert werde 😬 und ich leider auch noch zwangsgedanken habe nicht mehr so im Ausmaß aber sie sind noch da und deshalb mein Psychiater der dann erhöhen möchte .

Lg Franzi
Franzi1983

Re: Erhöhung

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Schneeflocke ,

Danke aber bin es nicht gewillt 392 € zuzuzahlen deshalb die Generika
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erhöhung

Beitrag von Marika »

Ah ja, also ähnlich wie bei mir damals. Dann kann die Erhöhung natürlich tatsächlich den Durchbruch bringen. Ich halte dir die Daumen.

Ich habe die 30 mg sehr gut vertragen, hatte beim Erhöhen überhaupt keine Probleme. In meinem Fall war es tatsächlich der Durchbruch.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Erhöhung

Beitrag von Franzi1983 »

Ja genau deswegen die Erhöhung hatte ja mit 20 mg noch Unruhe die dann bei 25 weg waren ich hoffe er meldet sich wegen dem Ergebnis
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Erhöhung

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Franz!

Ja ich bin auch nicht gewillt auf mein original Medikament zu verzichten, aber auch nicht so eine hohe Zuzahlung zu leisten bzw das Medikament selbst zu zahlen. Deswegen geht das bei meiner Apotheke über Import und ich zahle nur 5-10 € Zuzahlung.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Franzi1983

Re: Erhöhung

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Schneeflocke , wie über Import machst du das ?
Wo kommst du her
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Erhöhung

Beitrag von Schneeflocke »

Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Die in der Apotheke sagen immer, dass sie das über Import bestellen bzw abrechnen oder so. Und dann muss ich nur die 5 € Zuzahlung entrichten.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Erhöhung

Beitrag von Schneeflocke »

Das Patent für mein Medikament ist abgelaufen und deswegen wird einem als Patient jetzt das Generika angeboten, weil das eben günstiger ist und das Generika wird von der Krankenkasse mit kleiner Zuzahlung übernommen. Anders müsste die Apotheke sehr viel drauf zahlen bzw wir als Kunde den kompletten Preis bezahlen.
Du musst einfach mal in der Apotheke nachfragen, ob sie das nicht auch über Import bestellen können.
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
Antworten