Hallo in die runde

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Kennt sich jemand gut mit promethazin tropfen aus ? Lg
Nelll82
Beiträge: 15
Registriert: 10:11:2022 0:22

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Nelll82 »

Hallo Anne,

ich kenne mich besser mit den Tabletten aus, habe aber auch schon Tropfen genommen.

Was möchtest du denn wissen?
Dez. 2015 - Mai 2016 - 1. depressive Episode mit Unruhe und Angst.
AD Venlafaxin. Auslöser - Burnout meines Mannes, 2 kleine Kids und keine Hilfe.
Über zwei Jahre Medikamentenreduzierung - Frühjahr 2019 auf 0.

Okt. 2019 Rückfall, erneute Eindosierung mit Escitalopram 10 mg. Ab Jan. 2020 stabil.
Jan. 2021 langsame Reduzierung des AD. Im Juni 2022 auf 0.

Nov. 2022 Rückfall, AD eindosiert. Langsame Stabilisation 2-3 Monate später.
Bis heute kurze Tiefs, vor der Periode oder zu viel Stress.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Hallo nell , für was nimmst du es ? Ich habe das gekriegt für den Notfall. Das mirtazapin ist so Appetit anregend ,dass ich davon nur zunehme. Ich komme in letzter zeit nicht in den Schlaf bzw schlafe auch wenig .Ich komme nicht in die Entspannung, mein ganzes Gesicht ist so angespannt ,die Zunge klebt am Gaumen, meist abends wenn man ja zuruhe kommen müsste ,dass macht mich wahnsinnig. Hilft da promethazin? Ich habe gerade auf arbeit bescheid gegeben, dass ich später komme und erst einmal ein Hausarzt ran fahre ,ohne Schlaf kommt das Gefühl der Angst wieder, dass Gefühl das es wieder schlimmer wird .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Oder kann es zu einem zwanghaften Gedanken werden ..jetzt geht's ins bett ,vermehrt achte ich auf die Zunge die angespannt am gaumen klebt ,der Gedanke, ich komme wieder nicht in den schlaf, nachts wache ich auf ,sofort wieder der Gedanke, hoffentlich kann ich wieder einschlafen ...marika ,was denkst du ? Dadurch entsteht dann unterschwellige Angst.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Oder durch die Reduktion vom escitalopram, damit war ja alles gut ..es belastet mit ,dass ist wie die abwärtsspirale ..Meditation, einschlafen Melodien, Übungen fürs gesucht ,all das hilft irgendwie nicht .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Gesicht
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo in die runde

Beitrag von alibo79 »

Moin Anne, was hat dein Arzt gesagt?
Was denkst du, ist das abends bei dir schon so ein negativer Kreislauf wenn du ins Bett gehst?
Ich kenne das von mir auch, es ist jetzt eigentlich ziemlich gut, bzw fast weg, vielleicht einmal im monat, oder noch seltener, dass diese sorgen vor dem nicht schlafen da sind, meistens wenn was besonderes ansteht oder viel los war.
Als ich noch lange nicht so fit war hat mich das viel mehr begleitet trotz der ganzen Medikamenten.
Manchmal habe ich das noch mittags , wenn ich gerne ein Nickerchen machen würde, aber den Dreh nicht bekomme .
Kannst du nicht schlafen, weil dich etwas bestimmtes belastet oder ist das eine unruhe, die von der depression kommt?
Ich denke, die Medikamente sind schon gut um dich bisschen runter zu bringen und vielleicht diesen Kreislauf aus Angst vor dem Schlafen zu durchbrechen. Trotzdem denke ich auch, dass du nochmal genau hinschaust, was dich belastet oder was du für dich ändern könntest.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Marika »

Hallo Anne!

Du scheibst du hast Escitalopram reduziert, wieviel denn und wie lange schon? War das mit dem Arzt abgesprochen?

Meine Erfahrung mit Escitalopram und reduzieren war genau so wie du es erlebst. Ein Kreislauf hat angefangen vom Gedanken Kreisen bis hin zum Nicht mehr schlafen. Da du schreibst vor dem Reduzieren war das nicht so, könnte das der Grund sein.

Es könnten natürlich auch Absetzsymptome sein. Ist das Reduzieren denn nicht wieder zu früh? Bin gespannt was dein Arzt sagt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ihr beiden , sie bat mich das mirtazapin wieder zu nehmen ,erstmal in der dosis 7,5 mg ..Schlaf ist wohl ein ganz wichtiger Faktor. Ich kann entscheiden ob promethazin tropfen oder mirta aber mirta hat immer seinen Zweck erfüllt .Sie meinte ,ich solle schauen ob irgendwas nicht stimmt .Wir haben bedenken das doch alles rückläufig wird .Und das würde die Hölle bedeuten .ja alibo ich liege da ,total angespannt vor der angst nicht schlafen zu können ,mein Gesicht ist so verkrampft ..und dann ist es ja ein Kreislauf, die Gedanken kreisen und natürlich verspannt ich mehr und komme nicht in den Schlaf. Obwohl alles gut ist ,arbeit läuft -ich gehe gerne ,zuhause ist alles friedlich ,die Kinder sind gesund ,die Beziehung ist harmonisch .Wie du schreibst marika ,ich solle erstmal schauen wo es her kommen könnte .Ich habe ja seid 1,5 Jahren jetzt escitalopram 10 tropfen genommen und es wurde ja nach ca 6 Monaten viel besser .Im November gingen wor auf 5 tropfen aber mittlerweile ist es ein auf und ab ,die zg blubbern ab und an hoch und ich denke dann ,mmhhh wird es schlimmer oder nicht ..dann sind sie wieder weg ...so wellenartig .Ich gehe viel raus ,mache Sport meist abends auf dem Stepper, vielleicht ist es auch die falsche Zeit abends..Meine Ernährung ist mittlerweile sehr gesund ,ich nehme vitamin d ,Öle, Eisen..sie sagte ,die blutwerte sind top ,keine entzündung,der Eisen steigt langsam ,ist nur im unteren Bereich aber höher ,vitamin d genauso ,steigt langsam ..es ist nur das schlafen .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Marika »

Gut, dann machst es so wie mit dem Arzt besprochen. Wegen dem Escitalopram wäre es besser, in der warmen Jahreszeit zu reduzieren. Aber jetzt schaust du mal wie es weitergeht, sonst kannst du Escitalopram immer noch erhöhen. Alles Gute weiterhin....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Marika »

P.s. 5 Tropfen sind recht viel zum Reduzieren. Gerade bei den Tropfen hast du die Möglichkeit es langsamer zu machen. Quasi Tropfen für Tropfen runter zu gehen und dann wirklich eine ausreichend lange Zeit dazwischen vergehen lassen, damit der Körper sich dran gewöhnen kann. Es kann sein, dass du das jetzt halt alles merkst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Im Sommer? Durch die warme Zeit, die Stimmung ist dann stabiler oder ? Ich soll erstmal wieder hoch auf 7 tropfen und schauen .ja ich werde genau diese Anweisungen befolgen ,ich glaube das ist der beste Weg. Ich hab diesmal echt Angst wieder soviel zu zunehmen aber Schlaf ist einfach wichtiger .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Marika »

Frühling/Sommer ist die beste Zeit zum Reduzieren bzw. Absetzen. Durch das Mehr an Licht in dieser Jahreszeit ist der Botenstoff Haushalt im Gehirn stabiler.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelll82
Beiträge: 15
Registriert: 10:11:2022 0:22

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Nelll82 »

Ich habe jetzt im Nov/Dez zum 3. mal mein AD eingeschlichen. Soweit gehts mir wieder gut. Die Akutphase ist vorbei, jedoch gibt es auch immer wieder Tiefs von ein paar Tagen, wenn mich etwas triggers oder ich zu wenig auf meine Gedanken geachtet habe.

Wenn das passiert ist Promethazin mein Notfallmedikament um runterzukommen. Ich kann damit einschlafen, es deckelt die Angst und die Gedankenspiralen. Meistens nehm ich 25 mg. Es macht allerdings einen leichten Überhang und eine trocknen Mund. Aber da ich’s nicht dauerhaft nehme,passt es schon. Der Überhang ist auch nur in den ersten Tagen. Wenn du Promethazin mehrere Wochen nimmst, verliert es die Schlafwirkung etwas, aber beruhigt dennoch. Ich konnte dann abends endlich was essen, wenn ich es genommen hatte. Die beruhigende Wirkung ist allerdings nicht so effektiv wie Tavor oder so. Aber da ich bei meiner ersten Depression eine Abhängigkeit nach zwei Wochen gemerkt habe und dann abrupt abgesetzt habe, obwohl es mir immer noch sehr schlecht ging, dass sollte man so nie machen, lasse ich davon die Finger.

Wenn du wieder etwas hoch mit dem AD gegangen bist, ist das gut. Es wird dich sicher stabilisieren. 5 mg direkt weniger ist nicht wenig für das Zentralnervensystem. Ich bei beiden Absetzversuchen über ein Jahr reduziert und den Sommer anvisiert um auf 0 mg zu sein. Hatte nie Absetzerscheinungen, aber im Herbst so nach ca. 3-4 Monaten ging es wieder los. Wurde immer stressanfälliger, mehr PMS, weinen wegen Kleinigekeit und dann kam der große Knall mit Angstzuständen und ab in die Depression.

Daher freunde ich mich langsam damit an, dass AD langfristig zu nehmen. Solche Abstürze kann ich mir einfach nicht mehr leisten. Allerdings konnte ich der Vergangenheit auch gut mit 5 mg leben, vielleicht versuche ich die in einem Jahr nochmal, wenn ich aber länger wieder stabil war, und auch nur mit sehr langsamer Reduktion.

Liebe Anne, ich habe ganz oft deine Posts durchgelesen in meiner letzten Episode und sie haben wir Mut gegeben. Du wirst dich auch jetzt wieder stabilisieren. Ganz bestimmt.

LG, nelll
Dez. 2015 - Mai 2016 - 1. depressive Episode mit Unruhe und Angst.
AD Venlafaxin. Auslöser - Burnout meines Mannes, 2 kleine Kids und keine Hilfe.
Über zwei Jahre Medikamentenreduzierung - Frühjahr 2019 auf 0.

Okt. 2019 Rückfall, erneute Eindosierung mit Escitalopram 10 mg. Ab Jan. 2020 stabil.
Jan. 2021 langsame Reduzierung des AD. Im Juni 2022 auf 0.

Nov. 2022 Rückfall, AD eindosiert. Langsame Stabilisation 2-3 Monate später.
Bis heute kurze Tiefs, vor der Periode oder zu viel Stress.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Hallo in die runde

Beitrag von Anne 861 »

Marika ,du hast soviele Ratschläge und Erfahrungen, bemerkenswert.
Nell, danke für deine Antwort. Ja ich kann mich unheimlich schwer damit anfreunden ad zu nehmen ,aber ich bin jetzt 2 mal durch die Hölle gegangen und möchte dem vorbeugen. Sonst würde ich kaputt gehen .ja so sagte die Ärztin das auch ,es hilft zur Beruhigung. Vor tavor habe ich zu großen Respekt und Angst. Ich bin immer so hin und her gerissen ,dass Tabletten es schaffen ,dass man ein besseres Leben hat .Ich habe ja schon 2 mal erfahren das sie gut helfen aber trotzdem spricht oft immer noch was dagegen .
Antworten