Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Innere Unruhe ist schwer auszuhalten. Ich versuche mich dann abzulenken. Aber ich habe das zum Glück nur selten.

Wie oft kommt das vor, dass du dann was trinkst?

Mir helfen auch pflanzliche Tropfen: Passedan
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Bei mir hilft Bewegung gegen die innere unruhe. Joggen, körperliche Arbeit, fitness Training, frische Luft.
Ich habe das quetiapin dafür um bisschen gedämpft zu werden, könnte zur normalen dosierung noch was drauf packen, aber das war lange nicht mehr nötig, da bei mir Bewegung fast besser hilft.
Zum Alkohol, ich trinke so gut wie gar kein Alkohol, mein Vater war Alkoholiker, das hat mich sehr geprägt. Inzwischen merke ich schon eine Schnaps Praline wenn ich die esse und empfinde das Gefühl als unangenehm.
Ich würde auch mit dem Alkohol vorsichtig sein.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Naja es kommt halt in letzter Zeit immer öfter vor, und ich möchte das nicht mehr. Werde das jetzt einfach mal sein lassen, bringt ja alles nichts.

Ja frische Luft und Bewegung hilft mir auch sehr. Aber ich kann ja schlecht den ganzen Tag draussen verbringen. Grins
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Alibo, gehst Du jeden Tag joggen ?
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Nein, das geht mit meinem Rücken nicht mehr, früher 5x die Woche, jetzt 3x.
Mein Sport Plan sieht ca so aus
Montag streching, Dienstag joggen + bauch, Mittwoch zb Bein Training, Donnerstag joggen, Freitag Ganzkörper Training, Samstag oder Sonntag 10km joggen und evtl nochmal streching oder bisschen bauch. Aber alles mit kleinen Varianten und auch wie fit ich mich fühle, manchmal ersetzte ich etwas zb durch Fahrradfahren oder Spaziergang. Ich versuche da auch nicht so streng mit mir zu sein und schaue darauf zu was ich lust habe und was gerade in den Alltag passt.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Aber ich würde schon sagen 5x in der Woche Bewegung in verschieden Formen
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Alibo, Du hast mich total motiviert, Werd auch gleich mal wieder ins Sportstudio fahren.

LG
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

💪💪💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

P.s. Mir tut Sport auch total gut, mache daheim Step Aerobik etwa 4 x die Woche. Ich mag nicht aus dem Haus für Sport...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Juhu, war tatsächlich im Studio. 45 min. Ausdauer, 15 min Zirkel. Schön wars.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Cool... echt super. :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

👍👌
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Dafür bin ich aber heute körperlich wieder müder. Ist das bei Euch auch so nach dem Sport.?
Gut ich war morgens eine Stunde spazieren, abends 1 Stunde im Studio und heute bin ich echt matsche.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Also ich finde das völlig normal, kenne ich genau so. Es gibt bei mir auch Tage da weiß ich nicht, warum ich weniger Power habe, als am Tag davor. Ich finde das total normal, habe mir da noch nie einen Kopf gemacht. Niemand ist jeden Tag gleich drauf oder gleich leistungsfähig, wir unterliegen ja auch einem natürlich Biorhythmus, wir Frauen dazu noch dem Zyklus mit so vielen Hormonschwankungen. Und jünger werden wie ja auch nicht, wie wir festgestellt haben. Und du hast gestern mal wieder richtig Sport gemacht, warst mit dem Hund schon draußen... da würde ich ganz sicher ein Mittagsschläfchen brauchen. :wink:

Ich habe gelernt, sehr auf mein Befinden zu hören und meinen Tag danach auszurichten. Das geht jetzt mit dem weniger Arbeit natürlich viel besser, wie wenn man voll arbeitet. Ich habe auch erkannt, dass mich alleine ein Tag mit vielen Eindrücken und Menschen am nächsten Tag oft einholt ... mental und emotional müde fühle ich mich dann, weil ich hochsensibel bin. Meine Cousine tickt genau gleich, hat aber keine psychische Erkrankung je gehabt, ist aber auch hochsensibel.

Körper und Geist müssen sich immer wieder erholen, nur in unserer Leistungsgesellschaft wird das gekonnt ausgeblendet und so denken gerade Menschen wie wir, wir wären nicht normal wenn wir müde sind.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Hallo Marika ,

Irre, wie selbstvertändlich Du Dich siehst und alles so nimmst wie es ist.
Ich setzte mich total unter Druck. So nach dem Beispiel “Hilfe, warum bin ich denn heute so müde? Soviel Sport war das doch gar nicht. Und ich bin doch erst 49 Jahre alt, und das muss ich doch noch mit links machen “ und und und.
Selbstliebe ist da auch nicht zu finden. Himmel
Antworten