Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hey Nicole,

ja die Unruhe kann tatsächlich vom Escitalopram kommen. Es ist eine NW die am Anfang oder auch beim Erhöhen eintreten kann. Das Opipramol kann das abfedern, bis sich diese NW legt.

Da du selbst entscheiden kannst, ob und wann du erhöhst: ich würde noch warten, bis die NW etwas abklingen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Guten Morgen Nicole!

Ja, es liegt bestimmt an der Erhöhung.
Ich habe 2021 5mg erhöht und hatte das Gefühl ich werde verrückt, konnte nicht mehr schlafen und bin überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen.

Halte durch!

Viele Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. Diese Unruhe ist SEHR unangenehm, ich hoffe, sie vergeht bald.

Liebe Grüsse
N.
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Es macht mich alles verrückt. Ich war heute morgen bei meinem Hausarzt. Mein Psychiater bekommt eine neue Praxis und ist erst am 1.4. Wieder erreichbar.
Mein HA meinte ich könnte mit dem Escitalopram noch hoch bis auf 20m, wenn ich wollte. Blut hat er mir auch genommen.

Im Moment weiss ich null, was ich noch tun soll. Er hat mir eine Überweisung gegeben, da muss man irgendwo anrufen, ein Kennwort eingeben und dann bekommt man innerhalb von 4 Wochen irgendwo bei irgendwem einen Termin. Was ist das für ein Sch…..???
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Oh Mann, Ärzte Chaos wohin man schaut... es ist wirklich zum schreien.

Mit dem Erhöhen würde ich einfach auf mein Bauchgefühl hören und dann hoch gehen, wenn Du bereit bist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Hi Nic,

vielleicht kann dir der Arzt Tropfen verschreiben, dann kannst du ganz langsam hochdosieren.
Ich nehme seit Jahren die Tropfen von Lundbeck.

Halte durch, wir wissen wie schlimm es ist.

Fühl dich ganz fest gedrückt!
Nici

15mg Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Genau, die Tropfen... da kannst du mg genau rauf gehen, das verträgst du dann evtl. besser...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Es ist wirklich ein Drama, mit unseren Ärzten. Überall das gleiche. Keine Termine mehr oder erst Monate später. Das kann doch nicht wahr sein.

Ich habe jetzt heute 20 mg genommen, denn ich möchte ja auch dass eine Wirkung aufgebaut wird. Und zwar schon. wenn die Unruhe schlimm wird nehm ich halt eine Tavor dazu. Das soll ich auch so tun lt. Meinem Hausarzt.

Drückt die Daumen, dass das Escitalopram bald wirkt.

N.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, kurze Frage hast du das frühe erwachen erst mit dem neuen Medikament? Oder auch vorher schon? Ich habe das nämlich in der depression auch als krasses Symptom, weil mein Spiegel an Stress hormone dann sehr hoch ist.
Ich nehme ja das NL quetiapin, damit wurde das deutlich besser, wie ist das bei dir mit dem opi?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Hallo Alibo,

Ich nehme das Opi nicht mehr, das tut mir tagsüber nicht gut, ich fühle mich so daneben.
Bin heut morgen pünktlich um 5 Uhr wieder aufgewacht mit einem schnellen Herzschlag. Ätzend. An schlaf ist da nicht mehr zu denken.

War gestern beim Hausarzt, er hat Blut genommen. Schilddrüse und alles andere total in Ordnung.
Er hat mir eine Überweisung gegeben zum Psychiater. Meine Psychiaterin zieht im Moment um in eine andere Praxis und Termine bekommt man erst Anfang April.
Es ist ein Wahnsinn. Kein Psychiatertermin zu bekommen. Alle voll und nehmen keine neuen Patienten an. Es ist so traurig, was hier in D läuft.

Ich hoffe, es beruhigt sich alles wieder und die Unruhe wird bald besser
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Mädels, heute ist der 1. Tag an dem ich mich besser fühle.
Himmel, ich war soooo dankbar heute morgen und hätte weinen können vor Glück.
Keine Unruhewellen mehr alle 3 Minuten, nicht mehr nur weinen müssen. Einfach wieder etwas Leben in mir gespürt.
Ich hoffe, es geht jetzt aufwärts.
Habe am Montag einen Psychologen Termin und Nächsten Montag einen Termin bei meiner Psychiaterin. Sie hat mich eingeschoben, welch ein Glück.

Das wollt ich nur loswerden und Euch mitteilen.

Alles Liebe
Nic
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Escitalopram

Beitrag von Nici »

Hallo Nic,

das klingt gut! Toll, dass du auch kurzfristig einen Termin bekommen hast!

LG Nici
Nici

15mg Escitalopram
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Ach mensch, das freut mich, diese unruhe ist ja sehr unangenehm, wie erleichternd, dass du etwas zur Ruhe kommst.
Mir war auch nicht so klar, dass du auch mit der Stimmung so unten warst, dass du viel weinen musstest.
Mach weiter so 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Nic »

Hallo Alibo,

Ja auch mit der Stimmung war ich sehr weit unten. Diese Unruhe und Angst kostet ja soviel Kraft und Energie, und ich mache mir ja immer Sorgen, ob das je wieder besser wird und irgendwie hab ich jeden Tag Angst vor dem Tag, ob die Unruhe schlimm wird oder nicht.
Schöne Gefühle fehlen mir. Mal wieder Spass und lachen….

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hallo Nic,

ich freue mich auch sehr über die Verbesserung, das ist toll. Du nimmst jetzt also 20 mg, stimmt das? Wie geht's dir heute, hält der Trend an?

Wie lange leidest du jetzt eigentlich schon? Wann hat das eigentlich angefangen, das weitergeht ich jetzt gar nicht richtig, würde mich aber interessieren....😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten