Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bienchen

Sertralin

Beitrag von Bienchen »

Hallo an alle

Ich soll seit gestern 50mg Sertralin (1/2) nehmen und alle 3-5 Tage um eine halbe Tablette bis ganze erhöhen. Nun machen mir aber die Erstverschlimmerung mit starker Unruhe und Angst so zu schaffen, dass ich nicht weiß ob ich so vorgehen soll. Ich lese immer wieder dass es nach der Höherdosierung nochmal schlechter werden kann. Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Tanja
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Sertralin

Beitrag von Irene »

Wie hoch soll den die Zieldosis werden? Ich hatte nur eine minimale Erstverschlimmerung.habe dann zusätzlich was beruhigendes genommen! Mirtazapin. Aber da gibt es ja viele Möglichkeiten in der Zeit des Einschleichens. Ist das eine Option?
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Bienchen

Re: Sertralin

Beitrag von Bienchen »

Die Zieldosis ist 100mg. Ich habe Tavor dazu bekommen. Darf das bis 2 Mal am Tag nehmen. Ist das so richtig?
Irene
Beiträge: 76
Registriert: 18:12:2020 8:22

Re: Sertralin

Beitrag von Irene »

Mit Tavor kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich nehme auch 100 mg sertralin. Damit bin ich stabil geworden. Alles gute für dich!
agitierte Depression, Anpassungsstorung, PPD
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo Bienchen!

Wenn dein Arzt bis zu 2x am Tag Tavor verordnet hat, dann ist das natürlich richtig. Ich habe es damals in meiner schlimmsten Anfangszeit sogar 3x am Tag genommen.

Die Zieldosis von 100 mg Sertralin entspricht dem gängigen Vorgehen, man kann auch noch höher gehen, wenn nötig. Ich meine, du bist gut versorgt mit den Medikamenten, diese Kombination wird oft verschrieben.

Da dein Arzt dir Spielraum zum steigern gelassen hat, wäre ein langsameres Steigern von 1/2 Tablette alle 5 Tage wahrscheinlich die bessere Strategie, wie er ja selber vorgeschlagen hat. Es kann beim Steigern tatsächlich dann wieder kurzfristig zu einer Verschlimmerung kommen, aber dafür hast du das Tavor, wenn nötig.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bienchen

Re: Sertralin

Beitrag von Bienchen »

Liebe Marika

Ja so werde ich das dann machen. Dann nehme ich morgen noch Mal eine halbe und dann am 5. Tag eine ganze.
Auf meinem Plan steht auch das eine Zieldosis bis 200mg möglich ist. Der Arzt sagte, die meisten fühlen sich um die 100mg wohl.
Im Forum habe ich gelesen, daß Sertralin erst ab 50mg seine Wirkung anfängt, richtig? Warum muss man eigentlich einschleichen?
Liebe Grüße
Antworten