Sertralin-Unverträglichkeit?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von Anne 861 »

Ich hatte aber abends noch was zum schlafen dazu gekriegt ,damit ich in der ersten zeit zu ruhe komme .
crazycatlady90

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von crazycatlady90 »

Hallo Anne,
Danke für deine Nachricht. Ich hoffe so so sehr, dass es nicht auch so lange dauert. Die Morgentiefs ziehen mich echt immer sehr runter und rauben mir meine ganze Kraft und Lebensmut. Ab Mittag geht es mir wieder wie früher... da hab ich Power, erfreue mich am Leben und meinen Kindern. Aber abends graut es mir meistens schon vor dem nächsten Morgen. Bis es besser wird, versuche ich nur den Vormittag zu überleben...ab Montag gehe ich von 2mg auf 5mg hoch nach Mediplan. Hab auch nen Therapieplatz gefunden. Muss ich zwar privat bezahlen, aber das ist es mir wert. Ich WILL wieder meinen Lebensmut zurück und nicht morgens immer in tausend Teile zerbrechen...

So, nun versuch ich noch ne Runde zu meditieren und mir für morgen Früh positive Gedanken zu verankern.

Liebe Grüße und gute Nacht :)
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von Anne 861 »

Das morgentief ist wirklich schrecklich, es gab tage ,da dachte ich ,ich überlebe diese schlimmen morgende nicht mehr, die Kraft war am Ende..Zum Abend wurde es immer besser .Ich hatte ja mirtazapin zum schlafen ,dass milderte das morgentief .Diese magenkrämpfe, übelkeit ,diese Angst, das zittern und Herzrasen..es war für mich die Hölle.aber es wird besser. Ich konnte das Wort Geduld nicht mehr hören..aber alle hatten recht ,durchhalten und durch das Lesen hier ,hielt ich durch und kämpfte mich von morgen zu morgen und es wurde nach und nach besser .Ich schicke dir ganz viel Kraft und Geduld..es wird wirklich besser .lg
crazycatlady90

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von crazycatlady90 »

Ja ich hab immer das Gefühl, dass ich morgens ein andrer Mensch bin als nachmittags. Es kostet immens viel Kraft ruhig zu bleiben und nicht in absolute Verzweiflung zu verfallen. Ich bin momentan nicht gerne alleine... ich kann mir nicht erklären wieso... vielleicht weil ich Halt brauche? Mit zwei kleinen Kindern ist alles halt auch sauanstrengend...
Dazu kommt, dass ich nicht alles an Medikamenten nehmen kann wg Stillen.

Ich merke gaaaaanz langsam eine Verbesserung... der Morgen gestern war ok, heute wieder etwas schlechter. Aber ich halte durch. Zumal man hier so viel Zuspruch liest :)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Wie geht's dir mit 5 mg?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
crazycatlady90

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von crazycatlady90 »

Hallo Marika!

Danke der Nachfrage! Hab erst seit Montag erhöht auf 5mg. Ich merke, dass ich langsam meinen Hintern hochbekomme! Die Nebenwirkungen merke ich auch nicht wirklich, außer die Ängst und Panikattacken morgens. Sie nehmen aber bereits an Intensität ab. Am Freitag fahren wir weg mit den Kids und da stresst mich der Gedanke ans Packen so sehr, dass ich gleich wieder Panik bekomme...
ich bin wirklich gespannt wie es so in 1 Woche mit den 5mg ist... habe am 18. meinen Termin beim Psychiater. Mal sehen wie es bis dahin ist und ob er dann die Dosis nochmal erhöht.

Krass finde ich auch, wie lange das Sertralin anchgewirkt hat :/

Liebe Grüße ♥️
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von Marika »

Das hört sich sehr gut an, toll. Escitalopram wie erwähnt macht eher weniger Probleme beim Einschleichen als z.b. Sertralin... ist aber natürlich sehr individuell. Bei dir scheint sich zu bewahrheiten, was Studien sagen. :wink:

Sollte noch erhöht werden müssen, wäre das völlig normal, da in der Regel ab 10 mg eine richtige Wirkung zustande kommt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
crazycatlady90

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von crazycatlady90 »

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Hier fühlt man sich so gut aufgehoben :)

Danke für deine Worte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit dem Escitalopram:)

Liebe Grüße
crazycatlady90

Re: Sertralin-Unverträglichkeit?

Beitrag von crazycatlady90 »

Hallo liebe community,

Ich fahre super mit dem Medikament und merke eine deutliche Ruhe und dennoch Energie. Leider hab ich ab und an Kopfschmerzen und fühle mich manchmal verwirrt. Hat das noch jemand?

Zudem mache ich mir große Sorgen um mein Stillbaby... wie sich das auf ihn auswirkt, da ja andre SSRIs wie Sertralin eher empfohlen werden als Escitalopram. Mein Psychiater hat sich hoffentlich was dabei gedacht, er weiß ja dass ich stille... Habe bisher aber keine Auffälligkeiten bei meinem Kind erkennen können.
Stillt noch jemand von euch und nimmt dieses AD?

Liebe Grüße
Antworten