Beste Psychiaterin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Beste Psychiaterin

Beitrag von Nic »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ja bei SO einer tollen Psychiaterin. Das hatte ich ja schon mal geschrieben.
Nach dem meine neue Psychologin ja gestern beim Erstgespräch meinte, ich müsste stationär zum Tavor Entzug, und auch der Alkohol wäre viel zu viel. Und das ginge dann ja in einer Klinik alles gleich in einem könnt ihr Euch vorstellen, wie meine Nacht heute war.

Ganz anders die Psychiaterin. Sie hat mich sehr ernst genommen. Das Escitalopram Reduzieren wir jetzt von 20 auf 15 mg, weil ich nicht das Gefühl habe, dass mir dieses Medikament hilft. Mirtazapin soll ich auf 15 mg abends erhöhen und Tavor kann ich 0,5 mg nehmen, wenn ich es brauche.
Sie möchte jetzt erstmal Ruhe ins System bringen. Diese Frau ist echt der Hammer.

Sonst hat sie mir noch die EMDR Therapie vorgeschlagen und mir gleich eine Therapeutenliste gegeben.
ich fühle mich gerade SO verstanden von einer Ärztin, und das nimmt mir enorme Angst.

LG
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Beste Psychiaterin

Beitrag von Nic »

Und das Beste ist : von „Schatten-und-LIcht“ liegen bei Ihr auch Flyer aus.
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Beste Psychiaterin

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, das ist echt Gold wert, wenn man einen Psychiater oder Therapeut hat, bei dem man echt das gefühl hat, der bemüht sich und nimmt einen ernst.
Vor allem wenn man sowieso schon ziemlich verzweifelt ist, braucht man keinen der da noch mehr unruhe rein bringt. Ich brauche da auch einfach jemanden wo ich weiß ich kann mich verlassen und ist quasi wie so ein Fels in der Brandung.
Noch eine Frage, aus welchem Grund will sie jetzt eine EMDR machen?
LG
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Beste Psychiaterin

Beitrag von Nic »

Hi Alibo,

Jaaaaa, diese Frau ist echt der Hammer, und gibt mir so ein gutes Gefühl !!!!

Wie Sie auf die EMDR Therapie kam? Ich habe ihr erzählt, dass die Psychologin gestern eine tiefenpsychologische Therapie vorgeschlagen hat, und habe ihr aber gesagt, dass ich das nicht mehr möchte, weil ich selbst weiss, was in meiner Kindheit los war.

Sie hat es genauso gesehen und mir diese EMDR Therapie oder eine Hypnosetherapie vorgeschlagen. Finde ich gut und werde ich testen.
Wie geht es Dir?
alibo79
power user
Beiträge: 1012
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Beste Psychiaterin

Beitrag von alibo79 »

Danke der Nachfrage, bei mir läuft es weiterhin gut. Ich bin echt dankbar und zufrieden so wie es ist. Ich habe vielleicht kleine Defizite bzw Besonderheiten, was mich aber nicht einschränkt. Zb empfinde ich zuviel Trubel als anstrengend oder ich würde zb nicht alleine in eine große stadt einfach so fahren, weil die vielen Reize mich dort sehr fordern und erschöpfen. Aber ich denke dass sowas auch normal ist. Ich wohne ganz abgeschieden auf dem Land, es gibt nach unserem Hof nur noch Wiese und Acker. Es ist wunderschön und es tut mir gut diese Ruhe hier bzw dass es hier weniger Reize gibt, die auf mich einwirken. Und wenn man so vielleicht schon viele Jahre lebt, dann ist es bestimmt auch normal, dass ich mich in einer großen fremden Stadt unsicher fühlt. Das würde ich eigentlich auch gar nicht als pathologisch bezeichnen.
Ansonsten habe ich im Alltag einen guten Rhythmus gefunden mit dem ich gut klar komme und auch noch weiter Stabilität aufbauen kann. Ich mache so erstmal weiter.
Wünsche dir bzw euch ein schönes Wochenende, hier scheint die Sonne und es ist so schön Frühling
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Beste Psychiaterin

Beitrag von Nic »

Hallo alibo ,

Schön, dass es bei Dir gut läuft.
HM, deine kleinen „Besonderheiten“ kenne ich sehr gut. Denn mir gehts genauso. Trubel ist für mich super anstrengend und in eine andere Stadt würde ich auch niemals freiwillig fahren. Ist mir alles Zuviel.
Ich lebe genau wie Du, auf dem Land, in ziemlicher Ruhe, und genieße das meistens auch sehr. Schon das Lebensmittel einkaufen macht mich nervös.

Naja wir sind eben wie wir sind, und das ist auch gut so.

Weiterhin alles Gute
N.
Antworten