Ohne AD aus der Depression

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Ohne AD aus der Depression

Beitrag von An12 »

Hallo zusammen, ich habe viel in dem Forum gelesen, dass die meisten ohne ein AD oder Klink Aufenthalt nicht aus der Depression rausgekommen sind. Oder haben sich damit besser gefühlt.
Ich mache mir jetzt sorgen, ob es bei mir auch besser wäre ein AD zunehmen.
Aber ich fühle mich deutlich schon besser, als zu den letzten Monaten. Zwar ist immer noch eine schwere lasst auf mir die ich deutlich verspüre.
Gibt es hier noch jemanden der ohne AD und Klink aus der schweren Zeit rausgekommen ist? Braucht das alles Zeit und wie lange?
Lg
Schneeflocke
power user
Beiträge: 240
Registriert: 17:07:2022 12:21

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von Schneeflocke »

Du brauchst Geduld! Wie lange Zeit es braucht, kann dir keiner sagen. Wenn du dich schon deutlich besser fühlst, denke ich nicht das du ein AD oder ein Klinikaufenthalt brauchst. Das du einen Therapeuten hast (war doch richtig?) ist super und wichtig!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von An12 »

Danke für deine Antwort. Es ist nur so ein Leiden, dass man dann den Gedanken hat, man möchte nicht mehr. Ich möchte einfach wieder Lebensfreude spüren/haben.
alibo79
power user
Beiträge: 1020
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von alibo79 »

Hallo An12.
Also man kann bestimmt von einer psychischen Erkrankung heilen ohne Klinik oder AD. Aber es ist so, dass dann der Genesung Verlauf wahrscheinlich länger dauert und vielleicht auch nicht so einfach ist. Ein AD kann eine große Chance bedeuten, dass es einfacher geht und auch schneller. Das Wort schnell ist aber bei psychischen Erkrankungen leider nicht gleichbedeutend mit Tagen oder auch Wochen. Eine heilung einer psychische Erkrankung ist oft ein Prozess von Monaten oder auch Jahren. Man weiß das vorher leider nicht. Ein Medikament kann das verkürzen. Und es ist auch so, dass die Erkrankung wieder kommen kann, deswegen sind wie hier im Forum viele Patienten lange in Therapie bzw dauerhaft, damit eine möglichst lange recht stabile Phase erreicht wird.
Gut ist es, dass du schon eine Therapie begonnen hast, das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke wenn du das Gefühl hast, dass es schon besser ist, kannst du das noch weiter beobachten. Wenn aber auf Dauer die Lasten zu schwer sind, würde ich mich vor Medikamenten nicht verschließen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von An12 »

Danke :-) für die Antwort. Ich nehme seit ca 3 Wochen johanneskraut ein. Hoffe, dass es mir damit etwas besser gehen wird. Ich habe einfach zu nichts Lust. Was ich früher gerne gemacht habe, war shoppen gehen. Keine Lust. Aber mein Arzt meinte zu mir, ich soll es dann trotzdem machen. Sich einfach überwinden und machen.
Womit ich momentan auch zu kämpfen habe ist die „Angst“ dann bekomme ich gleich ein komisches Bauchgefühl.
Ich hoffe einfach, dass man bald ein „normales Leben“ Leben kann.
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von An12 »

Hallo, mir geht es seit einigen Tagen etwas besser. Keine Unruhe, keine ZG, fühlt sich etwas wieder normal an. Ist aber ein sehr komisches Gefühl. Ist das ein gutes Zeichen? Geht es langsam Berg auf?
Man hat immer die Angst, das es von jetzt auf gleich wieder die Zustände zurück kommen können. Deswegen, kann ich mich darüber nicht richtig freuen. :roll:
Denkt ihr, es geht bei mir schon in die richtige Richtung?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von Marika »

Hallo An12!

Erstmal ist es eine gute Nachricht, dass du dich besser fühlst. Ob es so bleibt, kann man nicht sagen, dass wird die Zeit zeigen. Generell ist es so, dass sich gute und schlechte Phasen beim Gesund werden abwechseln, mit oder ohne Medikament. Werden die guten Phasen länger und stabiler, stimmt die Richtung. Werden die schlechten Phasen hingegen öfter und intensiver, dann spricht das natürlich für das Gegenteil.

Daher habe ich Buch geführt, also jeden Tag notiert sie es mir ging und auf einer Skala eingetragen. Habe ich so von meinem Arzt aufgetragen bekommen. So konnte man dann anhand dieser Kurve gut sehen, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von Anne 861 »

Hallo an12 ,wie geht's dir ?
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von An12 »

Hallo Anne 861, danke der Nachfrage😊. Mir geht’s gut. Ich habe mich im Juli doch dazu entschieden ein AD einzunehmen. Ich nehme jetzt Sertralin 100mg ein. Und ich muss sagen, es geht langsam Berg auf. Zwischendurch habe ich kleine Tiefs. Aber nicht mehr soo dolle wie vor einigen Monaten. Da wusste ich ja nicht mehr wohin mit mir. Ich hatte eine soo starke Innere Unruhe, komisches Bauchgefühl. Keine Lust etwas zu unternehmen. Aber seid dem ich AD einnehme geht es mir deutlich besser.. klar, zwischendurch kommen immer mal die negativen Gedanken durch. Aber ich versuche damit umzugehen. 😊
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von Anne 861 »

Das hört sich sehr gut an .Ich freue mich für dich .Dann scheint es der richtige Weg gewesen zu sein .
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von Anne 861 »

Hallo an12 ,wie geht's dir ? Bist du weiterhin stabil ? Liebe Grüße
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von An12 »

Hallo Anne 861, danke mir geht’s soweit gut. Ich habe mein AD auf 125mg erhöht. Ich nehme diese Dosierung jetzt seit ca 4 Wochen. Und ich merke, dass es besser wird. Momentan habe ich meine Periode, dass zieht mich etwas runter. Aber ich komme damit gut klar.
In 3 Monaten starte ich wieder mit der Arbeit. Davor habe ich etwas Bauchschmerzen 🙈. Ob ich das mit meinen Zustand schaffen werde. Oder ob wieder seinen heutigen Rückschlag bekommen. Aber ich versuche positiv zu denken.
Anne 861
power user
Beiträge: 829
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Ohne AD aus der Depression

Beitrag von Anne 861 »

Liebe an12 ,dass freut mich sehr das es dir besser geht .Du wolltest es ja erst ohne Medikamente versuchen .Haben dir die Medikamente also gut geholfen .Ich kann es schon nachvollziehen das man nervös ist wenn der erste Arbeitstag immer näher rückt . Ich weiß noch ,ich war so nervös ,ängstlich und wusste nicht ob ich es packe .Aber im Nachhinein war es gut so .Ein geregelter Alltag, die Arbeit machte Spaß, ich kam auf andere Gedanken. Die ersten Tage war ich sehr platt aber Stück für Stück stellte sich wieder eine Routine ein .Liebe grüße
Antworten