Mirtazapin und Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 255
Registriert: 03:04:2020 21:16

Mirtazapin und Escitalopram

Beitrag von Nic »

Guten morgen,

Ich nehme jetzt ja 15 mg Escitalopram morgens und 7,5 mg Mirtazapin abends. Habe aber das Gefühl, dass mir nur das Mirtazapin hilft. Sogar bis in den Morgen hinein, ich bin dann einfach ruhiger. Meine Ärztin meinte ja ich solle 15 mg nehmen, aber da hab ich Angst nicht zu hören, wenn nachts was ist.

Ich hab zwar keine kleinen Kids mehr, aber dafür erwachsene Kinder die jetzt nachts unterwegs sind. Da könnte ja auch mal was sein und ich müsste ansprechbar sein.

Nimmt hier jemand auch Mirtazapin alleine ohne Escitalopram? hab am 2.6. wieder Psychiater Termin, da werden wir das bereden.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin und Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hallo Nic!

Ich habe damals 15 mg Mirtazapin genommen, allerdings mit 10 mg Escitalopram. Ich habe mein Baby immer gleich gehört. Was anders war: ich bin nach der Einnahme innerhalb von 15 min eingeschlafen. Aber gehört habe ich immer alles.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1015
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mirtazapin und Escitalopram

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ich nehme das mirtazapin als alleiniges AD in höchster dosierung. 45mg. Ich hatte nie das Problem damit total ausgenockt zu sein. Ich nehme es sogar abends schon um 7 Uhr. Ich habe insgesamt einen sehr leichten Schlaf selbst mit dem mirtazapin.
Letzte Nacht zb bin ich von Musik von einer Party, die 2km entfernt war 2 bis 3 mal wach geworden und gegen morgen dann von den Vögel Gezwitscher.
Ich habe da bei dir überhaupt keine Bedenken. Vielleicht in den ersten Tagen etwas Müdigkeit, aber ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren an deiner Stelle.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten