Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme jetzt seit 10 Tagen morgens 50mg Sertralin und Abends 15mg Mirtazapin und ab und zu Abends 0,5 Lorazepam.
Ich wollte mal fragen, was da so eure Erfahrungen mit sind?
Ich fühle mich immer noch total angespannt und so als ob meine Arme brennen, kann es nicht so gut beschreiben. Außerdem fühle ich mich sehr hungrig und unterzuckert und mein Herzschlag kommt mir manchmal unregelmäßig vor. Kennt das jemand? Weiß jetzt nicht was davon genau Nebenwirkungen sind. Nächste Woche bin ich auch zur Blutuntersuchung und zum EKG wegen den Medikamenten.
Ab wann kann man denn damit rechnen, dass diese Anspannung, Unruhe bzw. Nervosität durch das AD besser werden?

Liebe Grüße,
Sarah
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Marika »

Hallo!

Also was du jetzt alles beschreibst, können tatsächlich alles NW sein. Diese sollten aber in Kürze besser werden und dann ganz verschwinden. Der Hunger könnte vom Mirtazapin kommen, das hatte ich sehr stark.

Das AD braucht mindestens 2 bis 4 Wochen bis eine erste positive Wirkung eintritt und dann sicher nochmal so lange bis die volle Bandbreite des Wirkstoffs verfügbar ist und wirken kann. Stell dich aber darauf ein, dass es auch danach nicht einfach vorbei ist, das System braucht länger um sich wirklich gut zu stabilisieren. Es kann also immer mal auch zu schlechteren Phasen kommen, das ist völlig normal. Die Genesung erfolgt in Wellen, wobei die guten Phasen mit der Zeit immer mehr werden und die schlechten verschwinden.

Versuch Geduld zu haben, die wirst dich bald besser fühlen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke dir :).
Ich hoffe es so sehr, habe aber unglaubliche Angst, dass es nie mehr besser wird und mein Körper irgendwann nicht mehr kann.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Marika »

Es wird besser und besser werden, das verspreche ich dir! Ich weiß
noch sehr gut, dass ich auch dachte, das wird nie mehr gut... es wurde nicht nur wieder gut, es wurde hervorragend!!!

Du schaffst das!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke für deine ermutigenden Worte, Marika. Das tut gut.
Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Hallo Sternschnuppe , ja das mirtazapin ist sehr Appetit anregend, meine Arzt verschrieb es mir damals damit ich wieder essen und schlafe konnte. Dieses hubgergefühl kommt hauptsächlich vom mirtazapin. Brennen auf der Haut kenne ich auch ,ich hatte immer das Gefühl, dass die medis langsam anfingen zu wirken und die Angst nicht mehr durch kam aber man es an der Haut merkte so ein brennendes Gefühl -die Angst kommt ,kommt aber nicht ganz raus ..verstehst du wie ich meine ?
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ja, ich glaube ich weiß was du meinst. Man fühlt sich körperlich irgendwie ängstlich und angespannt, aber gedanklich steigt man nicht so in das Thema ein oder? Ich finde aber körperlich fühlt es sich immer noch so schlimm an. Konntest du dann auch irgendwann ohne mirtazapin wieder schlafen?
Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Ich weiß du wirst mir in der akutphase wenig glauben schenken ,kann ich total nachvollziehen. Ich habe hier alles runter und hoch gelesen. Jeden Tag, Std lang . Ich glaubte an keine Besserung der zg ,der angst usw ..und doch wurde es besser ,es dauerte ,gefühlsmäßig eine Ewigkeit..Meine Geduld war schon lange am Ende..doch ich hielt durch ,mit allen Nebenwirkungen, einschleich-nebenwirkungen usw ..ich habe mir hier durchs Lesen immer wieder Hoffnung gemacht ..es wurde dann besser ,nach ca 3 Monaten ging es Schritt für Schritt Berg auf ,in minischritten ..kleine ,winzig kleine Momente waren dabei ,eine Berg und Tal fahrt .Du wirst wieder ohne mirtazapin schlafen können .Wenn sich alles eingependelt hat ..Liebe grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke dir liebe Anne. Ich lese auch andauernd die Beiträge hier durch, um mir irgendwie Hoffnung rauszuziehen. Die ständige Anspannung und Angst macht einen verrückt. Was hattest du denn so für Symptome gehabt, wenn ich fragen darf?
Das ist irgendwie das schlimmste was ich bisher erlebt habe und ich dachte die angststörung vor 9 Jahren wäre schlimm gewesen. Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Ja ich dachte auch ,ich werde verrückt ..ich habe auch betablocker gekriegt ,den ich heute noch nehme .Mein Puls war ständig über 100 ,tag und Nacht. Meine haupterkrankung war /ist die angsterkrankung. Alle zwei Jahre wenn die medis reduziert wurden ,ging es Berg ab .Das letzte tief war das schlimmste ,dauerangst ,ich konnte nicht mehr essen ,verlor in einem monat 8 Kilo, schlafen ging gar nicht. Ein Überleben begann..Tag für Tag. Dazu kamen Suizid Gedanken, als zwangsgedanken . Die den ganzen tag da waren ,Gedanken des fremdsein..wer bin ich ,warum tue ich das ,warum rede ich ..ich fühlte mich fremd ,wie ein fremder mensch ..es blubbt ab und zu noch hoch ,gerade kurz vor der Regel, geht es oft Berg ab .Heute glaube ich das die Suizid Gedanken vom einschleichen kamen .Mir zeigte aber ,daß es nur Gedanken waren ,daran -das ich extreme angst vor den Gedanken hatte . Die extremen angstgefühle trieben mich an den Rand der Verzweiflung. Abends wurde es dann minimal besser. Ich habe immer wieder übers Leben nachgedacht ,warum ist man ein Mensch, warum lebt man ,wenn man eh wieder stirbt ..wer bin ich usw ..ich dachte ich bin bescheuert aber nach dem ich hier viel gelesen habe ,verstand ich, dass ich nicht alleine bin .Ich shtte vor allem Angst. Ich dachte auch ich kriege eine Psychose..usw ..was mich immer mehr in die Angst zog .Wie ist es bei dir ? Wie geht's dir ?
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Anne 861 »

Wir haben vor einiger Zeit reduziert. Ich merke aber das die Angst wieder präsenter wird .Und ich nun nicht weiß was richtig ist ..halte ich durch oder erhöhe ich wieder ..marika sagte schrieb hier mal ,das sie es auch versuchte aber unbemerkt wieder Symptome bekam ..magenschmerzen ab und an ,Gedanken blubben hoch und eine leichte Angst verspüre ich wieder .mirtazapin habe ich in letzter zeit ab und an genommen, wen der tag so stressig war .
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Erfahrungen Sertralin & Mirtazapin

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Wie lange hast du denn schon wieder die verstärkte Angst?
Das klingt ja nicht so toll mit den Magenschmerzen und so :(
Aber bestimmt wirst du dich für den für dich richtigen Weg entscheiden :).
Liebe Grüße
Antworten