Erfahrungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Erfahrungen

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,ich kann schlecht schlafen. Die Ängste und magenkrämpfe kommen zurück . Dazu kam das ich bei meiner letzten periode extrem schlapp war ,ich glaube das hat mich mit runter gezogen. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten . Mirtazapin ,beruhigt es gut auch gegen Ängste?Ein Tropfen mehr bei escitalopram macht schon wieder Nebenwirkungen. Ich weiß gerade auch nicht weiter .entspannt das mirtazapin gut ? Wem hilft es gut .Ich fühle mich wie am Anfang vor 2 Jahren . Immer wieder Angst und körperliche Symptome. Herzrasen ,Magen usw . Keiner hilft beim Eisen, mit jeder periode werde ich schwacher und ängstlicher. Ein paar Erfahrungen würden mir helfen .
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erfahrungen

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Anne, wieviel escitalopram nimmst du denn jetzt im Moment und wieviel mirtazapin?
Hast du nicht schon mal Eisen Infusionen bekommen, haben die etwas bei dir gebracht?
Ich nehme immer mal wieder floradix für meine Eisen Speicher, damit habe ich vor Jahren angefangen als ich tiefe Werte hatte und weil ich vegetarisch lebe.
Ist das eine Idee vielleicht?
Mirtazapin hat bei mir so mäßig gegen die Ängste geholfen, aber da ich die ssri so schlecht vertragen kann, sind wir bisher immer doch beim Mirtazapin geblieben. Und bisher sind meine Ängste ziemlich weg im Vergleich zur ppd. Da konnte ich zb in kein Geschäft gehen ohne Panik zu bekommen oder mich weit von zu Hause entfernen oder Auto zu fahren.
Ganz ab und zu kommt nochmal so ein komisches Gefühl hoch Ganz leicht nur . Und nur kurz, damit kann ich aber gut klar kommen.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erfahrungen

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mir hat Mirtazapin sehr gut beim Schlafen und Essen geholfen. Bei Ängsten wirkt es leicht bis mittel.

Du hast Escitalopram glaub ich gut vertragen, oder? Wenn du das jetzt steigerst kann es natürlich sein, dass du kurzfristig NW hast, die aber schneller vergehen weil dein Körper den Wirkstoff schon kennt.

Wieviel und was genau nimmst du im Moment?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erfahrungen

Beitrag von Anne 861 »

Ich nehme ja aktuell 5 mg escitalopram tropfen und nun habe ich angefangen zu erhöhen ,ein Tropfen mehr . Mirtazapin brauchte ich ja lange nicht ,nun kommt aber morgens wieder dieses morgentief ,Übelkeit,schlecht ,Herzrasen. Mirtazapin kann ich jederzeit wieder nehmen sagte der Arzt. Ist ziemlich blöd einen da immer die freie Hand zu lassen . Ja floradix nehme ich auch aber irgendwie wird es nicht besser . Die Angst kommt immer mal wieder hoch mit Übelkeit und magenkrämpfe..wieder so eine Berg und Tal fahrt und das verunsichert mich extrem ..Auto fahren macht mir angst ,weiter weg von zuhause löst angst aus ,Schwindel usw ..das war alles weg und nun wird es immer präsenter .Es zerrt so ..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erfahrungen

Beitrag von Marika »

Mit welcher Dosis warst du denn stabil? 10 mg Escitalopram? Wenn du freie Hand hast, würde ich die Dosis anstreben, bei der es dir gut ging.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erfahrungen

Beitrag von alibo79 »

Ich würde das auch so machen und auch das mirtazapin täglich nehmen, das hat dein Arzt dir ja zugesagt. Vor allem weil es dir ja gut bekommen hat. Und ein guter Schlaf ist ja die halbe Miete. Wenn die Nacht schlecht ist hat man auch eher wieder Symptome, morgentief oder auch Ängste, ist jedenfalls bei mir so.
Wenn dein Arzt dir freie Hand lässt, dann hör auf dein Gefühl oder sag im beim nächsten Besuch, dass du eine klare Aussage von ihm brauchst woran du dich orientieren kannst.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erfahrungen

Beitrag von Anne 861 »

Ja marika mit 10 mg war ich soweit stabil .

Ja alibo, ich habe gestern Abend wieder mirtazapin genommen .und werde auch demnächst auf mein Gefühl hören ..wir können ja reduzieren und solche Aussagen ,da werde ich in Zukunft auf mein bauchgefühl hören .
Ich werde heute nochmal bei einem anderen Arzt anrufen der mir empfohlen wurde ,zwecks Eisen. Und es ist mir egal ob ich da weinend sitze ..Denn nach jeder periode werde ich schwächer ,leicht depressiv und quäle mich den Alltag zu überstehen .
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Erfahrungen

Beitrag von alibo79 »

Hallo Anne, ich wollte mal nachfragen wie es dir nach der Eisen Infusion geht und mit der Erhöhung der Medikamente?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Erfahrungen

Beitrag von Anne 861 »

Hallo alibo ,ich habe 2 bekommen innerhalb von 2 Wochen. Nun muss ich in 4 Wochen zur blutkontrolle ,es ist ein wenig besser .Aber ich habe mal gehört das eine eiseninfussion 1-2 Wochen dauert bis man Veränderungen merkt 🤔 ich bin bei 7 tropfen , ich muss das ja sehr langsam machen da die Nebenwirkungen sonst kaum aus zuhalten sind .Liebe grüße
Antworten