Schon wieder absetzen?!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ani
Beiträge: 11
Registriert: 20:07:2023 16:31

Schon wieder absetzen?!

Beitrag von Ani »

Erst vor etwas über 4 Wochen wurde ich auf Desveneurax 50mg (niedrigste Dosis) eingestellt. Gestern beim Kontrolltermin beim Psychiater berichtete ich, dass ich seit gut einer Woche wieder depressive noch ängstliche Verstimmungen mehr habe, einzig und allein die Unruhe und das schlechte schlafen sind geblieben. Er meinte, wenn es mir jetzt bereits wieder so gut geht, könne das kaum an den AD liegen, da diese, v.a. so niedrig dosiert, kaum so schnell die volle Wirkung entfalten könnten. Beim nächsten Kontrolltermin in 2 Monaten solle ich überlegen, ob wir nicht versuchen die AD wieder abzusetzen. Ich war ziemlich verwundert.
Kann das wirklich eine gute Idee sein? Hat jemand Erfahrung? Mir kommt das so schnell vor. Meinen ersten Termin bei der Psychotherapie habe ich erst Ende des Monats. Ich mach mir Sorgen nach dem Absetzen wieder die alten Symptome erleben zu müssen...
Jen
power user
Beiträge: 148
Registriert: 14:02:2021 8:08

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von Jen »

Liebe Ani,

ich würde einfach um auch etwas Ruhe ins System zu bringen, das AD weiter nehmen.
Die Therapie wühlt ja meist nochmal etwas auf und eine Unterstützung zu haben, ist da kein Fehler.
Als Mama kann man sich nicht einfach mal 2 oder 3 Tage aus dem Verkehr ziehen. Da ist jede Unterstützung etwas wert.

Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße Jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
Aktuell bei 10 mg Escitalopram
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von alibo79 »

Hey ani, ich würde es auch weiterhin nehmen. Gerade wenn du merkst dass noch Rest Symptome da sind. Wenn du es absetzt dann kann es sein , dass du wieder in ein Loch fällst.
Und ich sehe es eher so, du hast riesiges Glück, dass du mit der niedrigen dosierung so schnell Verbesserung merkst. Das ist natürlich durchaus möglich, aber überhaupt nicht selbstverständlich.
Setz dass nicht so schnell aufs Spiel.
Empfehlung ist ein AD minimal 6 Monate zu nehmen, um die Gefahr von rezidiven zu senken. Falls ich da falsch liege gerne korrigieren :D
Und was jen sagt, du wirst noch eine Therapie machen, da hilft es auch dass man besser neue Dinge umsetzen kann.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von Marika »

Hallo!

Möchte mich meinen Vorschreiberinnen voll anschließen, das ist auch gängige Meinung und Vorgehensweise von Fachleuten und Ärztinnen. Man kann auch sehr schnell mit einer kleinen Dosis eine Verbesserung erreichen, ist zwar eher selten, aber gibt es. Zwar widerspreche ich damit deinem Arzt, aber die Erfahrungen hier zeigen es einfach.

Da du aber noch Restsymptome hast, bist du noch nicht stabil, du hast aber eine Verbesserung. Wenn du jetzt absetzen würdest, wäre das Risiko für einen Rückfall sehr hoch. Auch in 8 Wochen würde ich persönlich keinesfalls absetzen. Die Empfehlung der WHO ist, das AD etwa 6 Monate nach erreichen einer Stabilität - und das heißt absolut keine Symptome mehr - weiter zu nehmen um das Risiko eines Rückfalles so gering wie möglich zu halten. Und selbstverständlich kann ein AD nach bereits 3 Wochen anschlagen, auch in geringer Dosis.

Ehrlicher Weise muss man auch sagen, dass nach dieser guten Woche die du nun hattest, immer noch Tiefs kommen können. Natürlich wünsche ich dir das nicht, aber die Genesung verläuft meist in solchen Hochs und Tiefs. Ich bin wieder mal ziemlich erstaunt über die Aussagen von einem Arzt...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von Marika »

P.s. Ich nochmal... hab grad bisschen recherchiert... Die Standard Dosis deines ADs beträgt 50 mg, sollte das nicht reichen, kann man erhöhen. Es handelt sich also auf jeden Fall eine Dosierung, die eine Wirkung entfaltet. Und nach 2 bis 4 Wochen kommt im Allgemeinen eine erste Wirkung zustande. Nach 3 Wochen Einnahme liegst du damit also genau im Durchschnitt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ani
Beiträge: 11
Registriert: 20:07:2023 16:31

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von Ani »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! <3
Ehrlich gesagt war ich vom Gefühl her auch gegen das so schnelle Absetzen. Das werde ich dann auch das nächste Mal so mit ihm besprechen. Nochmal danke!
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von alibo79 »

Hallo ani, ich hatte gestern einen Kontroll Termin bei meinem Psychiater. Da haben wir auch noch mal wegen meiner Medikamente geschaut ob wir anfangen zu reduzieren. Zum Vergleich, ich nehme diese dosierung jetzt 2 Jahre und das AD in höchster dosierung 2,5 Jahre. Ich bin natürlich auch immer lange und schwer krank. Und da ich so gut wie keine Nebenwirkungen habe und wenn Blut und EKG weiter gut sind werden wir es wahrscheinlich noch ein bisschen so weiter machen. Und vielleicht zum nächsten Frühjahr bisschen runter gehen.
Natürlich würde ich auch weniger nehmen, aber ich war jetzt zweimal so schwer krank, dass kann und will ich nicht nochmal riskieren.
Und wie Marika schreibt 6 Monate lang stabil. Und das muss ich auch ehrlich sagen, bin ich einfach noch nicht. Ich merke wie du ganz sanft manchmal noch die Depression, nicht schlimm und für mich so wie es jetzt ist völlig okay, aber daran merkt man es ist noch was da, deswegen steh ruhig zu deiner meinung die Medikamente noch weiter zu nehmen!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Ani
Beiträge: 11
Registriert: 20:07:2023 16:31

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von Ani »

Danke. Ich muss jetzt mal nachfragen: ist es üblich dass beim Psychiater auch Blut genommen wird und EKG gemacht wird? Sowas wurde bei mir noch nie gemacht. Die Gespräche sind auch nie länger als 15 Minuten. Das erste Mal habe ich meine Symptome beschrieben, es kamen ein paar Gegenfragen und schon kam das Rezept. Die Kontrolltermine bestehen aus "wie geht es Ihnen?" Und ein paar Gegenfragen. Mehr passiert da nicht.
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von alibo79 »

Naja, ich glaube es wird schon sehr unterschiedlich gemacht. Mein Hausarzt damals, da gab es ratzfatz einfach Medikamente ohne groß Gespräch.
Als ich dann i der tagesklinik war und auch später bei dem Psychiater der Ambulanz, da wurde schon mehr untersucht, häufiger Blutbild, auch ein CT gemacht. Aber EKG sollte gerade bei höheren Mengen gemacht werden, weil die Medikamente auf die QT Zeit am Herz gehen können.
Und Blutbild gehört definitiv dazu meiner Meinung nach, denn viele Erkrankungen können eine Depression auslösen oder ähnliche Symptome machen, zb Schilddrüse, Diabetes, Blutdruck, Mangel an vitamin etc
Also für mich gehört das einfach zu einer guten Beratung dazu. Auch eine regelmäßige Kontrolle.
Als Tierärztin machen wir das auch in der Praxis, da sollte es doch auf jeden Fall in der human Medizin selbstverständlich sein. Ist aber leider nicht so und man muss sich immer wieder selbst kümmern, kritisch sein, und auch mal druck ausüben und für sich einsetzen!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von alibo79 »

Übrigens am Donnerstag hatte ich Kontrolle beim Psychiater, im Moment alle 3 Monate, da es mit gut geht.
Da wurde auch mal wieder ein EKG gemacht und nächste mal wird wieder Blutbild gemacht. Also gerade am Anfang sollte das auf jeden Fall geklärt werden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schon wieder absetzen?!

Beitrag von Marika »

Bei mir hat das immer der Hausarzt gemacht. Der Psychiater hat es quasi angeordnet, der Hausarzt hat es durchgeführt und dann dem Psychiater die Ergebnisse geschickt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten