Panik wegen Herzstolpern

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Panik wegen Herzstolpern

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo alle zusammen,
Ich mach mich gerade so richtig fertig… ich habe schon immer Herzstolpern bei Stress, Angst, zu wenig Schlaf. Es wurde auch schon öfter mal ekg gemacht, nix Besonderes zu sehen.
Jetzt habe ich ja Citalopram auf 20mg hochdosiert und seitdem auch wieder viel mehr Herzstolpern. Ich habe gegoogelt und gelesen dass das von Medikamenten kommen kann, die dann sofort abgesetzt werden müssen. Das macht mir gerade so eine Angst!! Angst dass ich das Citalopram absetzen bzw austauschen müsste, das will ich auf gar keinen Fall!
Ich nehme es jetzt ja schon 12 Jahre in unterschiedlicher Dosierung, das wäre doch schon früher ein Problem geworden oder. Gilt das nur für Medikamente die man neu einnimmt…?

Bitte schreibt mir wenn ihr was dazu wisst, ich Dreh grad völlig durch :cry:
Liebe Grüße
Isabelle
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Panik wegen Herzstolpern

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo liebe Flipsie,

Ich habe das mit dem Herzstolpern leider auch schon Jahre bei Stress und Angst. Und auch schon zig Mal abklären lassen 🙄.
Bei mir wurde es auch schlimmer als ich mit dem Medikament angefangen habe und auch nochmal als ich höher dosiert habe. Bin dann auch direkt in Panik verfallen, aber es hat dann wieder aufgehört. Aber wenn du dir nicht sicher bist, gehe doch nochmal zum Arzt. Ich hatte mich da auch wieder so reingesteigert und ein Langzeit EKG machen lassen. War aber Gott sei dank alles gut.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Panik wegen Herzstolpern

Beitrag von Fipsie81 »

Danke Sternschnuppe, das beruhigt mich schon ein wenig, dass das jemand kennt…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Panik wegen Herzstolpern

Beitrag von alibo79 »

Hey fipsie, Herz stolpern und Rasen gehört auch zu meinen Symptomen der depression.
Ich habe auch sonst wenn ich stabil bin gerne mal Herz stolpern und tachycardien vor allem sind bei mir Stress, schlaf mangel und überforderung die Auslöser dafür. In der depression kommt es durch die starke Anspannung.
Es ist bei mir auch x mal untersucht worden ohne die Ursache zu finden. Außer eben die überreizung der Nerven.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir an der Erhöhung und generell an der Erkrankung liegt.
Meistens machen die Fachärzte ab und an mal ein EKG wegen der Medikamente, die zu einer QT Zeit Verlängerung führen können. Damit das überwacht wird , genauso wie Blut check.
Frag bei deinem nächsten Termin sonst danach.
Und um dich zu beruhigen, die QT Zeit Verlängerung ist recht selten und ich nehme sogar zwei Medikamente die Einfluss darauf nehmen, bei mir ist jetzt nach 2 Jahren eine Kontrolle gemacht worden und es war alles okay :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Panik wegen Herzstolpern

Beitrag von Fipsie81 »

Tausend dank Alibo, das beruhigt mich so sehr ♥️
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Antworten