Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Und was deine Therapeutin angeht, das hätte mich damals auch verunsichert. Ich bräuchte immer jemanden der mir Hoffnung und zuversichtlich gemacht hat.
Mein Therapeut sagte mir mal, als ich wieder so verzweifelt war, weil alles so langsam ging.
,, es würde ihnen gut tun mal paar Tage am Stück normal zu sein, um daraus Hoffnung zu bekommen. Das würde er total verstehen, aber er sagte mir auch, dass es bei nun mal einfach so ist dass ich noch Zeit brauche. Und dass es auch völlig normal ist, dass manche Patienten mehr Zeit brauchen als andere.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Ja das mache ich auch, ich schreibe nebenher auf was gut war und was nicht.
Tolle Idee Marika mit der Kurve, das mache ich!
Meine Therapeutin sagte heute ja auch dass es wohl eine schwerere Depression/Angst Episode ist. Das hat mich erst geschockt aber jetzt tut es beinahe gut, weil es erklärt warum ich so lange schon am zappeln bin. Es braucht so lang weil es eben schwerer ist und das gibt mir gerade ein bisschen mehr Akzeptanz und Frieden. Es fühlt sich natürlich trotzdem kacke an, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl: „so du hast schon viel schlimmere Episoden gehabt, jetzt einmal Zauberei und alles ist weg.“
Aber scheinbar ist dem nicht so… diese Episode fühlt sich einfach nur völlig anders an und hat ganz andere Elemente als früher, deshalb fällt es mir schwer die Schwere überhaupt zu erkennen.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Mein Psychiater hat mir gesagt, weil ich soviel Zeit gebraucht habe wieder stabiler zu werden. Dass eine einfache Depression innerhalb von Wochen oder Monaten Genesung Eintritt. Bei mir war es aber so dass zu der sehr schweren Depression zusätzlich eine Angst Störung dazu kam, mit zusätzlich aggitation und weiteren Symptome. Er sagte mir dass das einfach die Genesung noch verkompliziert und das Gehirn deswegen mehr Zeit braucht sich zu erholen.
Meine erste Episode war in vielen Dingen ähnlich, aber auch in einigen Dingen ganz anders. Es war dadurch in manchen Bereichen besser mit Umzugehen und in anderen Bereichen wie die starke innere unruhe viel unangenehmer.
Trotzdem kann ich dir Mut machen, als ich wieder krank wurde, habe ich nur gedacht, nein, nochmal stehe ich es nicht durch, aber ich habe es wieder geschafft und ich bin der Meinung auch deutlich schneller habe ich einen Zustand erreicht, der für erstmal halbwegs akzeptabel war und auch im Nachhinein betrachtet war ich damals auch noch nicht so weit wie heute in der Genesung und meiner persönlichen Entwicklung.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Wie schön, dass dir die Reiki Behandlung gut getan hat 🙂, liebe Flipsie.
Ich hätte nochmal eine Frage an euch. Ich notiere mir ja jetzt auch jeden Tag im Kalender eine Note für den jeweiligen Tag. Jetzt hab ich mich gefragt, was ihr eintragt/eingetragen habt, wenn der Tag schlecht/sehr stressig war, es aber kein "Depression"schlecht war, sondern so ein Tag, wie ihn jeder ab und an mal hat? Ich hab aktuell öfter so Tage, wo ich ziemlich geschafft und gestresst bin, aber so, wie ich es eben auch von vor der Depression ab und zu mal hatte, wenn auf der Arbeit viel los war uns privat viel anstand.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine 🙈.
Liebe Grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Um es vielleicht nochmal klarer auszudrücken. Welche Benotung würdet ihr geben, wenn es euch von der Depression her ganz gut geht, es einem aber trotzdem nicht gut geht, weil man total gestresst ist 🤔
Liebe Grüße
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Dann würde ich der Depression eine Note geben und für den Stresstag ein Symbol dazu… Stern oder Punkt oder so…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Da würde ich mir ein Gelb eintragen, als quasi "Achtung" wegen dem Stress. Denn Stress kann natürlich negative Auswirkungen haben auf die Stabilität. Evtl noch mit dem Zusatz "Stress".
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Ich habe in meinem Fall nur die Depression und ihre Symptome bewertet. Dennoch war es manchmal für mich schwierig zu unterscheiden was nur normal erschöpft sein ist oder eben Depression, das hat sich bei mir stark vermischt. Bzw mein Anspruch an mich selbst war eigentlich oft, meinen Alltag so zu gestalten, dass ich selbst stressige Tage gut kompensieren kann und gut schaffe. Wenn ich dann sehr erschöpft war, war es meistens auch die Depression, die sich dazu gesellt hat...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich danke euch für eure Ideen :)
Liebe Grüße
Antworten