Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute den 3. Tag von 20mg Citalopram auf 25mg aufdosiert und mir gehts grad so richtig seltsam. Von 10mg auf 15mg auf 20mg hatte ich nur Kopfschmerzen, Herzklopfen und vermehre Angst was aber gut auszuhalten war. Zusätzlich habe ich jetzt aber auch noch ein ganz seltsames Benebelt/Benommensein. Als wäre ich nicht so richtig in meinem Kopf drin, aber nicht so krass wie eine Depersonalisation.
Kennt das jemand von euch? Und warum kommt das jetzt erst bei diesem Schritt und nicht schon früher???
Gibts da bei euch irgendwelche Erfahrungswerte?
Liebe Grüße
Isabelle
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich kenne das. Ich hatte das auch eher im höheren Bereich damals. Es war irgendwie komisch, aber eher angenehm. Als wäre ich unter einer Art Glaskuppel. Das hat sich dann aber wieder gegeben und es ging mir besser.

Ich könnte mir vorstellen, dass du jetzt in einen Bereich kommst, den dein Gehirn grad braucht um wieder richtig zu arbeiten. Vielleicht merkst du einfach so einen effektiven und wirksamen Schub des Wirkstoffs. Das ist jetzt aber mehr Spekulation, vielleicht weiß da noch wer anderer besser Bescheid.

Fakt ist aber, dass ich das kenne und es bei mir der Anfang einer deutlichen Besserung und später Beschwerdefreiheit war.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke Marika! ♥️
Als angenehm empfinde ich es jetzt nicht unbedingt, mir macht es ziemlich große Angst. Aber es tut schon mal gut zu hören, dass du das kennst.
Vielleicht findet sich ja sogar noch jemand…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Marika hattest du auch Muskelzucken im ganzen Körper? Ich habe das seit dieser Erhöhung echt massiv…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Ja hatte ich schon auch, oder auch unruhige Beine...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nelll82
Beiträge: 15
Registriert: 10:11:2022 0:22

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Nelll82 »

Dieses benebelte Gefühl war bei mir ganz am Anfang. Nach einer Woche wurde es weniger. Es ist ähnlich wie eine Depersonalisation gewesen, aber nicht ganz so schlimm. Mir Hartfaserplatte ganze auch eher Angst gemacht. Ich fand, dass das einschleichen in Phasen verlief. Mal starke Muskelzucken, Harndrang, verschwommene Sicht, Herzrasen, dann noch mehr Unruhe, Gefühlosigkeit … ich glaube ich kenne fast alles, außer Übelkeit. Das machte es so schwer durchzuhalten.
Dez. 2015 - Mai 2016 - 1. depressive Episode mit Unruhe und Angst.
AD Venlafaxin. Auslöser - Burnout meines Mannes, 2 kleine Kids und keine Hilfe.
Über zwei Jahre Medikamentenreduzierung - Frühjahr 2019 auf 0.

Okt. 2019 Rückfall, erneute Eindosierung mit Escitalopram 10 mg. Ab Jan. 2020 stabil.
Jan. 2021 langsame Reduzierung des AD. Im Juni 2022 auf 0.

Nov. 2022 Rückfall, AD eindosiert. Langsame Stabilisation 2-3 Monate später.
Bis heute kurze Tiefs, vor der Periode oder zu viel Stress.
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke für deine Antwort, Nelll! Hattest du das auch wenn du hochdosiert hast? Ich bin ja eigentlich nicht mehr am Anfang meiner Einnahme, nehme aber tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben 25mg.
Ich bemerke auch dass es in Phasen verläuft und hoffe sehr dass dieses eklige benebelte Gefühl bald vergeht :cry:
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Nelll82
Beiträge: 15
Registriert: 10:11:2022 0:22

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Nelll82 »

Ich nehme ja Escitalopram 10 mg. Das war bisher immer meine Zieldosis. Diesmal fühle ich mich allerdings nicht so komplett stabil wie die beiden Male davor.

Wie gesagt, bei mir war es immer ca. 1-2 Wochen, wenn ich mit dem AD wieder gestartet habe. Ich war ja schon zwei mal ca. 3-4 Monate auf null. Aber das benebelte Gefühl lies irgendwann nach, wobei es besser war als das Gefühl gleich vor Unruhe und Angstgefühlen durchzudrehen. Aber man merkt halt ständig, dass man nicht ganz da ist. Wie lange ist das denn schon nach dem aufdosieren bei dir.
Dez. 2015 - Mai 2016 - 1. depressive Episode mit Unruhe und Angst.
AD Venlafaxin. Auslöser - Burnout meines Mannes, 2 kleine Kids und keine Hilfe.
Über zwei Jahre Medikamentenreduzierung - Frühjahr 2019 auf 0.

Okt. 2019 Rückfall, erneute Eindosierung mit Escitalopram 10 mg. Ab Jan. 2020 stabil.
Jan. 2021 langsame Reduzierung des AD. Im Juni 2022 auf 0.

Nov. 2022 Rückfall, AD eindosiert. Langsame Stabilisation 2-3 Monate später.
Bis heute kurze Tiefs, vor der Periode oder zu viel Stress.
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Heute eine Woche… es ist auch zum Glück schon etwas besser geworden aber es stört schon noch. Hab massive Kopfschmerzen dazu, das macht die Sache natürlich nicht besser. :(
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Diese NW werden sicher noch vergehen. Dein Körper muss sich erst an die Dosis gewöhnen. Ruh dich aus, so gut es geht, mach langsamer und gib dem Körper so die Möglichkeit sich darauf einzustellen.

Sehr gut, dass du sonst eine Besserung merkst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Heute habe ich wieder ganz massive Angstattacken, keine Ahnung ob vom Medikament oder von meiner Erkrankung, wahrscheinlich beides. Ich habe so Angst davor mich depersonalisiert zu fühlen, dass ich permanent nur auf meinen Körper achte, wie ich mich fühle etc. das ist so anstrengend und macht dann natürlich noch mehr Angst.
Gestern um die Zeit ging es mir so gut und auch den ganzen Nachmittag ging es super…. Warum denn heute wieder so??? Ich könnte heulen vor Frust.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Die Erhöhung braucht Zeit und sie kann auch eine vorübergehende Erstverschlimmerung bewirken. Dazu hörst du extrem rein in dich im Moment. Das alles ist sehr unangenehm, aber im absoluten normalen Bereich. Es ist erst 1 Woche her seit der Erhöhung, da kommt es häufig vor, dass es so extrem schwankt. Ich kenne das noch von mir, die Erhöhungen habe ich auch ab und an negativ gemerkt. Bei einer Erhöhung weiß ich, dass ich mal ganze 3 Wochen ein Tief hatte.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Anne 861 »

Hallo fipsie ,ich kenne das zu gut .marika hat recht .Wie meisterst du in solchen Momenten den Alltag? Ich habe mich trotzdem gezwungen ein wenig raus zu gehen ,Routine zu haben obwohl ich dachte die Angst frisst mich auf .Alles machte mich Angst, jedes Wort, ich kann mich noch gut erinnern .Zum abend hin wurde es immer besser .Und dann fing die Berg und Tal fahrt an ..glücklich ,traurig ,Glücklich, traurig ..das ging manchmal Im minutentakt so ..und dann pendelte es sich langsam ein ,Schritt für Schritt.
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Anne 861 »

Bei jedem körperlichen zucken dachte ich ,ich habe schlimme Krankheiten, bei Schwindel dachte ich ,och kippe gleich um und das wars dann ..aber nie ist was passiert .Es war die Angst.
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo Anne,
Ja ich mache auch einfach weiter, hatte heute schon beim Kinderarzt und im Supermarkt so schlimme Angstattacken dass ich dachte ich schaffe es nicht. Und ich hatte auch noch meine Tochter dabei, die ist schon 9 und bekommt alles ganz genau mit. Das macht die Sache manchmal echt noch schwieriger :(
Zuhause hab ich sie erstmal vor den Fernseh gesetzt und versucht mich zu beruhigen. Es gelingt mir heute nur mittelmäßig.
Es ist einfach so grausam dass ich mich nicht mehr auf mich selbst verlassen kann… ich hatte so gehofft dass es einfach stetig bergauf geht. Aber es ist einfach nicht gut so zu denken, weil dann reißen so Tage wie heute einen doppelt so schlimm runter.
Ich hoffe so sehr, dass ich es schaffe und wieder ganz gesund werde.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Antworten