Wann dosiert man höher?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Wann dosiert man höher?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Guten Abend ihr Lieben,

ich nehme ja jetzt seit Ende Juni diesen Jahres Sertralin. Seit Juli sind es 100mg. Ich überlege schon seit einer Weile, ob es Sinn machen würde höher zu gehen. Ab wann wird denn normalerweise höher dosiert?? Ich hatte darüber auch letzte Woche mit meinem Arzt gesprochen. Er meinte aber es ginge mir ja nicht mehr so komplett schlecht. Da stimme ich auch zu. Die meisten Tage geht es mir besser als im Juni, wo ich noch nichts eingenommen habe. Allerdings ist es auch nicht wirklich gut. Es ist oft eher so an der Kippe. Ca. zwei Mal die Woche muss ich eine halbe Lorazepam nehmen, dass es nicht wieder komplett kippt. Jetzt Frage ich mich, ob ich einfach nicht mehr von einem Medikament erwarten kann oder, ob ich vielleicht irgendwie positiver auf meinen Arzt gewirkt habe, als ich es empfinde.

Ich danke euch schonmal, falls ihr hierzu aus euren Erfahrungen berichten könnt, wann man weiß dass die Dosis passt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Also es ist bei mir zwar schon länger her, aber mein Arzt hat immer zwischen 8 bis 12 Wochen eine Dosis mit mir bewertet. Bei mir war es so, dass er damals erhöht hat, als ich in etwa so ähnlich wie du meine Beschwerden geschildert habe.

Es ist immer schwer das zu beurteilen, von außen sowieso. Das kannst am besten du selber zusammen mit deinem Arzt. Wenn du das Gefühl hast, da muss sich mehr tun, würde ich kurz den Arzt anrufen und nochmal fragen wegen einer Erhöhung. Wie ich lese brauchst du 2x die Woche eine Lorazepam, das ist für mich persönliche ein Faktor bei dem ich auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen und auch klar mein Gefühl schildern würde.

Von Sertralin kannst du definitiv viel, viel mehr erwarten... selbstverständlich auch die Beschwerde Freiheit und Genesung... das sind die erklärten Ziele. Ob du mit dieser Dosis dahin kommst, ist eine andere Sache, das kann durchaus bei manchen möglich sein, bei anderen wieder braucht es mehr. Das schwierige ist zu erkennen, wohin man gehört. Nach 3 Monaten kann man wie gesagt deine Dosis recht gut einschätzen. Du hast das Gefühl, da muss noch mehr gehen... trau dich das deinem Arzt zu sagen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke dir für deine Erfahrung, liebe Marika 😊. Ja, mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass es so noch nicht passt. Da ich oft noch an dieser Kippe hänge . Bei 50mg habe ich ja nur ein Hauch gespürt und mit 100mg ging es im Vergleich dazu einen größeren Schritt voran.
Ich werde heute nochmal versuchen meinen Arzt telefonisch zu erreichen 😬 habe irgendwie etwas bammel, dass er denkt ich werfe mir zu viel ein. Weil ich ja noch das Mirtazapin zum Schlafen nehme und morgens den halben Betablocker. Wobei es da mein Ziel ist, den weg zu lassen, sobald ich stabil genug wäre.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Marika »

Das ist sehr gut. Es braucht soviel, wie eben nötig. Ich hatte damals auch 3 Medis in Höchstdosis, aber damit wurde ich stabil. Es bringt ja nix bei einer Dosis rum zu dümpeln, die nicht richtig greift. Du bist eine mündige Erwachsene und hast immer auch Mitspracherecht bei der Medikamenten Entscheidung.

Evt. brauchst du den Betablocker tatsächlich nicht mehr, wenn deine Psyche stabil ist, kann gut möglich sein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Da hast du absolut recht. Ich weiß auch nicht, wieso es mir so unangenehm ist das nochmal bei meinem Arzt anzusprechen 🙈. Naja mal schauen wie es nachher läuft.
Ja, denke auch, dass das rumdümpeln eigentlich nichts bringt und es eher wünschenswert wäre auch diese 1-2 Lorazepam die Woche nicht mehr zu brauchen, sowie den Betablocker.
Bin gespannt, wie er reagiert :roll:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Marika »

Ja, bitte berichte uns!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

So, hab eben angerufen und war irgendwie mega aufgeregt 🙈 keine Ahnung wieso.
Also ich kann jetzt erstmal auf 125mg gehen, bis zum nächsten Termin in zwei Wochen und dann sehen wir weiter.
Irgendwie habe ich mich schlecht gefühlt nachzufragen 🙈🙈
Jetzt hab ich allerdings wieder Angst vor den Nebenwirkungen beim hochdosieren und dass es mir wieder schlechter dann geht 🙈 oh man
Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von alibo79 »

Super gemacht!! Ja ich hab mich auch immer so komisch aufgeregt und unsicher gefühlt, wenn ich bei Dingen beim Arzt Nachfrage. Eigentlich blöd, dafür sind die ja da. Neulich habe ich bei einer Routine Kontrolle nach meiner Schulter gefragt, die Probleme machte und ich soll jetzt ins mrt. Da wollte ich mich auch erstmal klein reden, aber dann habe ich mir gesagt, nix da, wenn der Arzt es anordnet, dann mach es auch, dafür sind die schließlich auch da.
Das hat bestimmt was mit niedrigen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu tun.
Schau, der nächste Schritt ist gemacht und es klingt nach einem guten Plan, vor allem um auf die Dauer vom tavor weg zu kommen!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Marika »

Das hast du toll gemacht, wirklich! Natürlich verstehe ich deine Angst vor etwaigen Nebenwirkungen, aber schau: sollten welche kommen (was nicht sein muss) werden sie vergehen. Dein Zustand jetzt könnte allerdings so bleiben, wenn du nicht handelst.

Geh den nächsten Schritt, du schaffst das ... wir sind hier und helfen dir...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Wann dosiert man höher?

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Danke, das ist so lieb von euch 🩷 dass ihr mir immer wieder Mut macht.
Ich wüsste gar nicht was ich ohne euch und das Forum machen sollte.
Liebe Grüße
Antworten