Verunsichert

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Verunsichert

Beitrag von Nati »

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit Escitalopram und Stillen?
Ich nehme derzeit seit 3 Wochen 15mg ein. Mein Zustand ist noch sehr instabil. Nach einem Gespräch gestern mit meiner Psychiaterin bin ich ziemlich verunsichert. Diese sagte mir, dass das Escitalopram schon gut wirken sollte und ich immer weniger Tiefs verspüren sollte. Da ich aber immer noch mehr Tiefs als bessere Tage habe, fragte ich die Ärztin wegen einer Dosiserhöhung. Da auch mein Wirkstoffspiegel nicht perfekt ist, liegt im niedrigen Bereich. Zu Beginn der Behandlung sagte sie mir, dass wir den mittleren bis oberen Wirkstoffbereich anstreben. Nun grüble ich ob das so alles Sinn macht?
Sie möchte nicht auf die maximale Dosis gehen, weil ich Stille. Wäre sehr dankbar über Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verunsichert

Beitrag von Marika »

Hallo!

Zum Stillen selber könnte ich dir noch raten, bei Embryotox nachzufragen: www.embryotox.de Da sind die absoluten Fachleute auf dem Gebiet. Ich kenne einige Frauen die mit 10 mg und 15 mg gestillt haben. Ohne Probleme. Ich glaube eine hatte sogar 20 mg... ich werde sie kontaktieren, sie ist nicht mehr hier aktiv.

Zur Wirkung von Escitalopram: bei mir hat es deutlich mehr als 3 Wochen gedauert, bis ich eine Erhöhung gemerkt habe. Allerdings war bei mir eine hohe Dosis von Escitalopram nötig um stabil zu werden. Ich habe aber nicht gestillt. Bis ich mehr gute Tage als schlechte hatte, dauerte es 1 ganzes Jahr. Natürlich ist das alles sehr individuell und das ist rein meine Erfahrung. Ich würde aber auf jeden Fall Embryotox kontaktieren.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verunsichert

Beitrag von Marika »

Ich nochmal... also 15 mg beim Stillen war es, keine 20 mg. Aber meine Bekannte hat auch geraten bei Embryotox anzufragen, was die zu deinem Fall meinen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Verunsichert

Beitrag von Nati »

Vielen Dank liebe Marika 🌸
Ich werde mal ein Kontaktformular an embryotox senden. Sie beraten ja leider keine Stillenden mehr.
Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Nur hat es mich so verunsichert, als die Ärztin sagte, dass ich schon eine deutliche Besserung spüren sollte und nicht mehr so viele Tiefs.
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verunsichert

Beitrag von alibo79 »

Liebe nati, lass dich nicht verunsichern, nach drei Wochen dürfen noch definitiv tiefs kommen, da kann hier jeder ein Lied von singen. Wir würden uns es alle wünschen, wenn dem nicht so wäre. Aber ich denke es schadet nicht trotzdem mit Embryo tox Kontakt aufzunehmen!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Verunsichert

Beitrag von Nati »

Liebe alibo,

vielen Dank auch für deine Nachricht.
Euere Erfahrungen sind mir sehr wichtig und da AD absolutes Neuland für mich sind, bin ich umso dankbarer für euere Meinungen.
Das tut schon gut zu hören, dass es noch ein sehr kurzer Zeitraum ist und die Tiefs normal sind. Danke!
Antworten