So große Angst vor Erhöhung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Nati hat geschrieben: 28:11:2023 18:18 Liebe Fipsie,

ich hatte als erstes Medikament Citalopram verschrieben bekommen und hatte auch direkt nach der ersten Einnahme mit Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Auf das Escitalopram hingegen kaum NW.
Marika hat es ja schon sehr gut erklärt. Escitalopram wirkt wesentlich schneller als andere Ad und verändert das Gehirn schon innerhalb weniger Stunden nach Einnahme.
Danke Nati! Ich bin halt so zwiegespalten weil ich Citalopram schon so lange in wechselnder Dosis nehme. Aber wahrscheinlich ist genau das das Problem. Ob dann Escitalopram überhaupt noch mal was bringen kann….?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Leider sind die Betroffenen hier nicht mehr aktiv. Schade, ich weiß...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von alibo79 »

Hey fipsie, ich kann deine Bedenken echt verstehen, das würde mir genauso gehen.
Ich denke, es ist zwar ein Wechsel, du bleibst ja aber in der gleichen Wirkstoff Gruppe. Ich habe versucht gerade rauszufinden wann du mit citalopram wieder angefangen bist und gibt es seitdem eine Verbesserung oder nicht wirklich , bzw die NW sind so stark, dass sie wieder zu sehr beeinträchtigen?
Bei mir war es so, dass ich nach ca 6 Monaten AD in höchster dosierung ohne dass sich etwas getan hat bzw nur minimal, meinen Arzt gedrängt habe etwas zu ändern. Und wenn dein Arzt es selbst schon in Betracht gezogen hat, dann würde ich es als Chance sehen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Hallo Fipsie!

Berichtest du uns dann, was dein Arzt gesagt hat?

Von meiner Cousine kann ich dir erzählen. Sie bekam Sertralin und hat mir extremer Unruhe, Übelkeit und Schwindel reagiert. Der Wechsel auf Escitalopram war dann sofort erfolgreich, nur Mini Nebenwirkungen und nach 2 Wochen waren die weg. Der Arzt meinte noch, das wird nix bringen, denn es sind beides SSRI. Er ist auch mein Hausarzt und ich habe ihm erzählt, was ich alles weiß, auch von meinem Psychiater. Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Cousine betreut, unser Hausarzt gehört praktisch zur Familie.... daher konnte und durfte ich mit ihm über meine Cousine reden. Nun, es war der Gamechanger, sie wurde stabil und gesund. Ein Wechsel innerhalb der Wirkstoffgruppe kann auf jeden Fall positive sein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Mein Psychiater ist heute nicht da, ich kann doch erst am
Montag hin :(
Alibi, ich habe vor zwei Wochen auf 30mg Citalopram erhöht.
Insgesamt hat es mir sicherlich schon gegen Angst und Panik geholfen, aber seit der letzten Erhöhung bin ich einfach nur totmüde und antriebslos.
Die Nebenwirkungen sind zu einschränkend. Deshalb hatte ich gedacht dass ein Wechsel zu Escitalopram sinnvoll sein könnte weil es ja weniger Nebenwirkungen haben soll.
Allerdings frage ich mich halt ob das Sinn macht. Bei deiner Cousine Marika, war es ja dann doch ein völlig anderer Wirkstoff, bei mir sind sie ja beinahe gleich. Und ich hab natürlich Angst dass der Wechsel alles noch viel schlimmer macht….
Oh man ich mag einfach nicht mehr :|
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von alibo79 »

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... /uid-10786

Schau mal, den Artikel habe ich gerade gefunden und mir durchgelesen, das hört sich in meinen Augen gut an, was Nebenwirkungen und die Umstellung von citalopram auf escitalopram angeht.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Ja stimmt das hört sich ganz gut an. Danke
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Stimmt natürlich, Sertralin ist ein anderer Wirkstoff. Trotzdem würde ich es probieren, sonst weißt du es ja nicht. Und Natis Fall zeigt klar, dass es klappen kann.

Escitalopram ist die Weiterentwicklung von Citalopram und diesem klar im Vorteil.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Ja du hast recht….

Ich bin einfach so traurig dass ich die Füße nicht auf den Boden bekomme. Zwischendurch dachte ich es wird, aber als die Ängste weniger wurden, schob sich plötzlich die Depression viel weiter vor. Und da häng ich jetzt drin und versteh die Welt nicht mehr.
Ich hatte so gehofft dass ich zu Weihnachten wieder ok bin und dem wird wohl nicht so sein :(
Ich könnte nur noch heulen. Es fühlt sich so an als ob ich nie wieder erleben darf wie sich ein glückliches stabiles Leben anfühlt.
Ich bin so traurig
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Ich kann dich total verstehen. Aber bis Weihnachten kann sich noch ganz viel tun, besonders falls du tatsächlich auf Escitalopram eingestellt wirst. Manchmal ist es ein längerer, harter Weg... ich weiß wovon ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber du wirst gesund werden, es gibt noch ganz viele Optionen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

War gerade bei meinem
Psychiater und bin nur am heulen. Er war total hektisch heute und hat gemeint das wir einen Wechsel zu Escitalopram machen könnten aber das mich natürlich ziemlich aus den Angeln heben wird. Er hat mir total Angst gemacht und mir einen drei Wochen Plan erstellt in dem ich Citalopram runter dosiere und Escitalopram hi h dosiere. Ich hatte so viel Hoffnung und war wahrscheinlich auch naiv… und jetzt bin ich einfach nur desillusioniert und voller Angst…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von alibo79 »

Ach man, ja das war von ihm sehr unsensibel. Vor allem dich damit so allein zu lassen, wann hast du den nächsten Termin bei ihm? Ich würde es trotzdem wagen. Wenn der nächste Termin recht Zeitnah ist, dann ist vielleicht mehr Zeit um nochmal zu sprechen.
Es wäre heute wichtig gewesen dir zur Seite zu stehen und Mut zu machen. Aber wir sind da, hier im Forum und versuchen dir den Rücken zu stärken und der positiven Feedback zu geben. Du schaffst das, heute bist du verunsichert, aber das brauchst du nicht zu sein. Es ist eine gute Chance für dich 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Ja es ist alles ganz furchtbar grade, ich komme aus de heulen nicht mehr raus.
Das soll jetzt also mein Leben sein?! Völlig belämmert von dem einem Medikament oder in einer Absetz/einschleichhölle mit dem anderen. Ich bin so durch gerade, ich finde gar keine Worte mehr

Ich war heute halt zur Rezeptsprechstunde da, da ist immer viel los, mein nächster regulärer Termin ist Mitte Januar. Hab jetzt auch schon gedacht ich lass alles wie es ist bis dahin und hoffe auf ein netteres aufbauenderes Gespräch. Aber was bringt es mir im Endeffekt….
Muss jetzt mal meine Kinder abholen und versuchen nicht allzu verheult auszusehen
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Besonders blöd fand ich dass er mir voll die Angst macht und dann frage ich nach einem Bedarfsmedikament und da meint er ich soll Opipramol nehmen. Da meinte ich ob ich vielleicht was stärkeres haben könnte, ne das würde ich nicht brauchen, er verschreibt mir nichts anderes…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Ja, das ist jetzt wirklich ganz blöd gelaufen. Ich glaube dein Arzt hat heute einen ganz schlechten Tag. Nichts desto trotz: das ist nicht das Ende, du hast jetzt die Möglichkeit mit Escitalopram. Ich glaube nicht, dass es sich umhauen wird, du bist ja bereits mit einem fast identischen AD eingestellt.

Du schaffst das!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten