So große Angst vor Erhöhung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo ihr Lieben,
Da es bei mir überhaupt nicht voran geht, bzw. Eher schlechter wird und ich gerade in einem echten Tief hänge, hat mein Psychiater mit mir entschieden das Citalopram von 25 auf 30mg zu erhöhen.
Die letzte Erhöhung von 20 auf 25 vor zwei Monaten war schon so furchtbar und ich habe riesige riesige Angst davor.
Aber so wie es ist kann es auch nicht weitergehen, ich schlafe trotz Opipramol so schlecht, habe keinen Appetit und habe im Moment gar keine Hoffnung mehr :(
Hat jemand vielleicht ein paar gute Worte für mich?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen, du hast ja auch heftig reagiert. Aber andererseits bringt es nichts bei einer Dosis zu bleiben, die nicht ausreichend wirkt.

Hast du denn ein Notfallmedikament? Etwas das besser wirkt als Opipramol? Da gibt's ja einige. Ich würde deine Angst auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen und nach eben einem solchen Medikament fragen. Und auf jeden Fall würde ich die Erhöhung durchziehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von alibo79 »

Hey fipsie, ich würde der Erhöhung eine Chance geben. Ein Versuch ist es wert. Wie ist es, kannst du auch andere stärkere Medikamente zum schlafen bekommen, denn schlaf und Erholung sind so wichtig für die Genesung.
Was mir noch durch den Kopf ging, das ist aber wirklich nur meine eigene Erfahrung. Ich hatte ja vor vielen Jahren auch mal citalopram probiert, da haben wir auch in Abständen erhöht und mir ging es damit immer schlechter. Das lag vor allem daran, dass sich mein Schlaf durch das citalopram immer weiter verschlechtert hat, trotz des mirtazapin konnte ich nicht mehr schlafen. Das hat mir dann sie letzten Kräfte geraubt. Ich musste deshalb das citalopram absetzen. Das muss bei dir nicht so sein, aber vielleicht kannst du es doch im Hinterkopf behalten und mit deinem Arzt besprechen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin bei Tag 6 in der Erhöhung und seit gestern ist es richtig mies. Macht das Sinn dass es erst so lange dauert bis die Nebenwirkungen so richtig reinhauen????
Am schlimmsten ist der Schwindel, extreme Benomenheit (noch mehr als sonst) Kopfdruck und Kopfschmerzen. Ich fühle mich echt kacke und bin so danbkbar für meine Familie. Sonst würde ich das überhaupt nicht durchstehen.
Gegen Nachmittag/Abend wird alles etwas besser.
Ich weiß einfach nicht was ich noch denken/machen soll :(
Es fühlt sich alles wieder so extrem hoffnungslos an

Alibo, ich kann mir gerade nicht vorstellen was noch stärkeres zu nehmen, ich steh ja jetzt schon völlig neben mir. Immerhin schlafe ich ein paar Stunden nachts…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Solche Nebenwirkungen hatte ich auch beim Erhöhen erst nach ein paar Tagen. Allerdings nur sehr mild. Sie verschwanden dann bei mir nach 1 bis 2 Wochen.

Ich drück die Daumen, dass es bald nachlässt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 214
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Flipsie,

Wie geht es dir?
Liebe Grüße
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke der Nachfrage… ich kann nicht sagen dass es viel besser ist. Jeder Tag ist anders aber nie von morgens bis abends gut. Ich habe das Gefühl dass die Erhöhung irgendwas hilft aber die Nebenwirkungen sind so stark dass es nicht durchkommt. Besonders Schwindel, sehprobleme und matschiger Kopf machen mir echt das Leben schwer :(
Ich bin wirklich am überlegen auf Escitalopram zu wechseln. Das hatte mein Paychiater sowieso schon angesprochen. Aber ich habe einfach gehörigen Respekt davor weil ich ja bei allem so sensibel reagiere.
Ich weiß nicht wie lange ich der Erhöhung mit Citalopram noch eine Chance geben soll :?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Nati »

Liebe Fipsie,

vielleicht wäre es ein Versuch wert auf Escitalopram zu wechseln. Es ist ja das "neuere Ad" und wird oftmals besser vertragen als der Vorgänger Citalopram. Ich persönlich hatte auf das Escitalopram sehr milde NW im Vergleich zum Citalopram und Sertralin.
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Liebe Nati,
Hast du auch von Citalopram auf Escitalopram gewechselt?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

@Marika und @Alibo was haltet ihr, als Forum Urgesteine von diesem Wechsel?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Also ich habe schon ein paar Mal erlebt in all diesen Jahren, dass ein Wechsel auf Escitalopram positiv verlaufen ist. Es ist gegenüber Citalopram und Sertralin im Vorteil was Nebenwirkungen betrifft. Studien belegen dies. Sertralin verursacht oft Unruhe, Citalopram hat lt diesen Studien mehr Nebenwirkungen und braucht länger um zu wirken.

Es gibt darüber sogar ein Gerichtsurteil. Denn vor ein paar Jahren weigerten sich die deutschen Krankenkassen das weit teurere Original Medikament "Cipralex" (Wirkstoff Escitalopram) zu bezahlen. Das war ein ziemliches Chaos, weil es noch kein billiges Generika gab und viele auch hier bei uns das Cipralex plötzlich selber bezahlen sollten. Die Krankenkassen sagten, Cipralex habe keine Vorteil zu anderen ADs und sie würden es daher nicht mehr bezahlen. Das ganze kam vor Gericht, die Fa. Lundbeck (Hersteller von Cipralex) konnte nachweisen, dass dem doch so ist, also das Cipralex nach allen Studien schneller und Nebenwirkungsärmer wirkt. Somit mussten die Krankenkassen wieder zahlen. Das ganze war so ziemlich einzigartig. Nachzulesen auch auf Wikipedia.

Ich bekomme seit jeher Cipralex, auch heute noch obwohl es Generika gibt. In Österreich entscheidet der Arzt welches Präparat und nicht der Apotheker der das günstigste aussucht, auf das der Wirkstoff passt. Es ist für mich ein hervorragendes Medikament. Ein Wechsel ist ein Versuch wert, meiner Meinung nach, besonders da du eh schon mit deinem Arzt in die Richtung tendierst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke Marika, das ist sehr informativ (wie immer wenn. Du schreibst)!
Ist Lundbeck denn auch die beste Firma oder ist das relativ egal?

Hm ja mal sehn, ich habe mich ja total gewehrt zu wechseln, aber mein Arzt hat es beim letzten Termin als nächsten Schritt vorgeschlagen und ich mach jetzt schon so lange rum ohne richtigen Erfolg, dass ich denke ich werde es wagen. Angst und Respekt habe ich natürlich sehr
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Marika »

Von Lundbeck kommt das Original, Cipralex. Es gibt aber mittlerweile auch etliche Generika die billiger sind, weil sie andere Trägerstoffe haben. Der Wirkstoff "Escitalopram" ist aber ein und der selbe.

Die Meinungen über Original und Generika sind nicht immer einheitlich. Wenn man sensibel ist, kann es einen Unterschied machen, besonders wenn man öfter dann ein Produkt einer anderen Firma bekommt. Der Apotheker nimmt ja immer das billigste das vorrätig ist. Einige Frauen hier haben das schon beklagt, aber stoßen meist auf taube Ohren. Der Arzt kann aber auf dem Rezept explizit z.b. Cipralex aufschreiben, dass musst du dann auch bekommen. Meist scheuen sich die Ärzte aber, das teure Original zu verschreiben. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach... der Wirkstoff ist immer der selbe, die Trägerstoffe aber nicht. Besprich das am besten mit deinem Arzt.

Meine persönliche Meinung: ich bin sehr, sehr froh das Original in diesem Fall zu haben. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Nati »

Liebe Fipsie,

ich hatte als erstes Medikament Citalopram verschrieben bekommen und hatte auch direkt nach der ersten Einnahme mit Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Auf das Escitalopram hingegen kaum NW.
Marika hat es ja schon sehr gut erklärt. Escitalopram wirkt wesentlich schneller als andere Ad und verändert das Gehirn schon innerhalb weniger Stunden nach Einnahme.
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: So große Angst vor Erhöhung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke Marika. Dann werde ich das morgen mal besprechen.
Fällt dir spontan jemand hier im Forum ein die von Citalopram auf Escitalopram gewechselt hat, die ich mal um Erfahrungen bitten könnte?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Antworten