Was soll ich nur tun?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Anne 861 »

Ich habe über Weihnachten escitalopram vergessen ob es daran liegt ,dass es morgens wieder so blöde ist ? Die zg schleichen sich auch ab und an wieder ein .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Marika »

Halle Anne, ein gesundes neues Jahr!

Wie lange hast du es vergessen, mehrere Tag? Es ist möglich, dass darum wieder Symptome kommen und weil du vor der Periode stehst, wie du geschrieben hast. Nimmst du das Escitalopram aber schon wieder jetzt, oder?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo marika ,danke für deine schnelle Antwort.
Auch dir ein gesundes ,neues Jahr 🙏

Ca eine Woche. Von Tag zu Tag stande was an,die ganze Familie zuhause .Ich kam überhaupt nicht zu ruhe :( alles hinterher räumen .Dann viel mir auf ,dass ich nur noch am hinter räumen war und keine Zeit mehr hatte um die Weihnachtszeit zu genießen oder mit den Kindern.
Ich bin gerne mal ein tag für mich alleine aber das war nicht machbar .Ich denke in letzter zeit wieder soviel über mein leben nach ,macht mich die arbeit noch glücklich, bin ich hier zuhause zufrieden,ich verliere mich ,fühle mich fremd ? Ich komme aber auf keine Antwort zwecks meinen gedanklichen Fragen. Die Arbeit macht mich nicht glücklich aber sie ist vor Ort, verständnisvoll Chef, dass sind dann immer Punkte warum ich dort bleibe ..zuhause, ist keine große Harmonie woran ich auch oft schuld bin ,wenn die häfte des Zyklus um ist ,geht es Berg ab mit meiner Stimmung. Aber wie schon mal erwähnt, mache ich ja alles alleine . Ich weiß auch gerade nicht so richtig was los ist .morgens wache ich Mut Bauchschmerzen und Übelkeit auf ,zum Abend hin wird es besser .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Marika »

Ja da sind wieder die alt bekannten Herausforderungen... und dann ohne AD, das geht leider nach hinten los. Als erstes würde ich natürlich das AD wieder nehmen und dann den Stress angehen. Aber das weißt du eh, es ist nur nicht so einfach, gell.

Ich wünsche dir fürs neue Jahr, dass du dein Leben so leben kannst, dass du glücklich wirst. ❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Anne 861 hat geschrieben: 01:01:2024 7:35 Hallo fipsie ,wie geht's dir mittlerweile? Ich hänge im tief ,kurz vor der periode .fühle mich so fremd und morgens dieses tief .irgendwie ist alles gerade rückläufig. Gesundes ,neues Jahr für euch.
Hallo Anne, nach ein paar echt richtig guten Tagen, gehts mir gerade auch nicht so gut. Meine bioidentischen Hormone sind noch nicht perfekt eingestellt und ich merke dass meine Periode im Hintergrund Ärger macht. Wobei ich gar nicht weiß ob sie kommt oder ob sie von den Hormonen schon unterdrückt wird (hoffentlich).
Ich hasse das Gefühl dass man immer wieder runtergezogen wird und sich wieder so eine Ängstlichkeit einschleicht. Ich sehe dann nur noch das schlechte und nicht das was alles gut lief in letzter Zeit..
Ja so gehts mir gerade :?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Anne 861 »

Was für angst Symptome habt ihr und wie geht ihr damit um ,wenn ich fragen darf ? Bei mir steigt Übelkeit auf ,dann kommt die Angst, schneller Puls, dauernd das Gefühl kaum Luft zu kriegen ,was mir wiederum noch mehr Angst macht, schwitzen ,heiß, gefühl die Kontrollezu verlieren.kennt das jemand ?es war alles so weit weg und jetzt ist es wieder so präsent auch das morgentief .

Ja marika ,ich habe gleich wieder damit angefangen .

Liebe fipsie, wie hälst du diese gemeine Angst aus ? Hast du Tipps? Liebe Grüße
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Interessanterweise empfinde ich Angst und Panikattacken als nicht so schlimm… ich atme dann einfach sehr ruhig und lasse es einfach geschehen. Je mehr man dagegen kämpft desto schlimmer wird es.
Bei mir sind es eher die Angstgedanken, also „ich werde nie wieder gesund“ oder ähnliches in die ich mich so extrem reinsteigern kann.
Ich mache auch sehr viel EFT, Klopfakupressur. Das hilft mir eigentlich immer bei allem. Google das mal, vielleicht ist das auch was für dich. Ich mache das schon seit vielen vielen Jahren und es hat mich immer unterstützt und aus so manchem Mist rausgeholt
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von alibo79 »

Hallo Anne, ich wollte dir auch noch antworten. In der ppd hatte ich schon richtig Angst. Beim Einkaufen, fremde Umgebung, zu weit von zu Hause entfernt usw. Bei soviel Sachen hatte ich Angst. Manchmal Angst vor Krankheit. Beim Einkaufen war es so, dass ich schon Unbehagen bekommen hatte wenn ich wusste ich muss Einkaufen. Im Geschäft war es so, dass ich Schwindel, flaues Gefühl, schwitzen hatte. Dann das Gefühl umzukippen, Übelkeit, durch den Stress kam dann zusätzlich der drang aufs Klo zu müssen. Ich meine damit sowohl klein und groß, das fand ich ganz unangenehm.
In der zweiten Episode war das alles nicht so stark ausgeprägt. Und auch nicht mehr da. Ich würde sagen insgesamt deutlich weniger. Es ist aber wohl so, dass es Tage gibt wo mein Nerven kostüm eh schon überschritten ist und dann können da auch wieder solche Sachen auftreten wie schwitzen oder leider auch der drang zum Klo zu müssen.
Meine Kinder ziehen mich damit schon auf uns sagen dann, ach Mama hat schon wieder stress kacken :D :D. Das hält dann oft solange an bis alles raus ist oder mein Stress level sinkt.
Was ich heute noch immer unangenehm finde ist unter vielen fremden Menschen zu sein, vor allem wenn ich da performen muss. Bzw unter fremden menschen Beim Einkaufen oder zb schwimmen gehen finde ich nicht schlimm, nur wenn ich mich quasi beweisen muss. Und sehr fremde Umgebung und Städte wo viel los ist und ich mich mit Auto oder auch zu Fuß zurecht finden muss sind immer noch schwierig. Komischerweise wenn ich dann im flow bin und abgelenkt und alles läuft, dann bereitet es mir keine Probleme.
Was ich mache, ist mich immer wieder dosiert solchen Herausforderungen zu stellen. Nicht zu viel und zu doll, aber schon dass ich mich darin immer wieder übe und es trainiere. Ich glaube das bringt schon etwas. Aber ich gebe zu, ich bin auch ein sehr vegetativer Typ wo einfach mein Nerven System sehr schnell und übermäßig stark auf stimulieren reagiert.
Ich hoffe du kannst das nachvollziehen, wie ist das bei dir?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Nic »

hi Alibo,

Ja bei mir ist es super ähnlich wie bei Dir. Gerade heute wieder erlebt. Ich habe mich in einem neuen Fitness-Studio angemeldet.
War heute zum 3. Mal dort zum Trainieren. Alles fremd, alles neu. Ich muss mich erst einfinden.

Hatte totalen Schwindel, Unwohlsein, vor ein paar Jahren wäre ich sofort heim gefahren, aber heute dachte ich mir “o.k. Es ist die Angst, Du denkst, jeder guckt Dich an (weil Du Dich Vll. Blöd anstellst).
ich habe durchgehalten bis zum Ende, aber es war kopfmässig super anstrengend.
Deshalb bin ich immernoch ganz fest der Meinung, dass ganz viel am fehlenden Selbstvertrauen liegt. Wenn das stimmt und man in sich stark genug ist, dann hat die Angst weniger Angriffsfläche.

Alles lIebe
Nicole
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von alibo79 »

Ja nic, genauso ging es mir auch oft in verschieden Situationen. Zum Glück ist es heute nicht mehr so schlimm und auch nur noch selten so. Und bei mir ist es genauso, dass ich mir dann sage, , ach du weißt ja dass du jetzt komisch reagierst oder ängstlich bist,,
Aber ich beachte es nicht mehr so stark bzw es wird eher egal . Und dann verschwindet die Anspannung auch wieder, mal schnell mal braucht es länger, und da ich das weiß , kann ich mich besser auf solche Situationen einlassen.
Ich schwitze dann oft sehr stark unter den Armen und merke daran wie mein Körper doch arbeitet und innerlich angespannt ist.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Nic »

Alibo, so gehts mir auch und ich finde das super super anstrengend und kostet mich mega viel Energie. Tag für Tag. Leider
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Meine Kinder haben heute die Shrek Tonie gehört und da sagt Esel:“Angst ist nur die Reaktion auf eine unvertraute Situation“ ich fand das so simpel und doch so klar und logisch.
Ja so ist es! Und wenn man psychisch krank ist, wird fast jede Situation unvertraut. Und nur wenn man sie oft genug wieder macht kann sie vertraut werden.

Das habe ich mir heute tausendmal gesagt als ich mit meinen Kindern im ein Kinder Mitmach Museum gegangen bin.
Ich habe meine Periode, mache deshalb Hormonpause, hatte gestern Hypnose und bin eigentlich nur am heulen und fühle mich mies.
Trotzdem habe ich es geschafft ind zwischendurch ging es mir recht gut.

Aber generell kämpfe ich sehr mit dem Tief. Rund um Weihnachten ging es mir super und jetzt wieder das … manchmal hab ich einfach keine Kraft mehr
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen fipsie, wie geht es dir aktuell?
Ich finde den Spruch von dem Esel echt gut. Das passt so gut für mich. Ich finde auch alles unbekannte sehr schnell beängstigend oder vielleicht eher noch, dass ich mich in unbekannte Sachen eher unsicher fühle und es mich angespannt macht. Manchmal wäre ich da gerne souveräner und sicherer und selbstbewuster.
Wahrscheinlich ist es gar nicht so ungewöhnlich und viele Menschen empfinden es so nur wir spüren die Emotionen stärker oder sind uns unseren Gefühlen bewusster als jemand ohne psychisch krank zu sein.
Ich finde es sehr stark von dir, dass du trotzdem mit deinen Kindern im Museum gewesen bist, hat es dir im Nachhinein gut getan, weil es dich abgelenkt hat und du der Krankheit die Stirn geboten hast?
Und was macht man genau bei Hypnose, hast du das schon öfter gemacht und welchen Effekt hat das?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo fipsie ,wie geht es dir mittlerweile?
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo meine Lieben,
Ich habe mich mal eine Weile zurück gezogen um mich mal ganz auf mich zu konzentrieren, bzw dem Thema Psyche weniger Raum zu geben.
Seit meiner letzten Periode die mich nochmal richtig runtergezogen hat wurde es eigentlich viel besser. Ich war klarer im Kopf und die Anspannung wurde besser, also insgesamt ein echter Fortschritt. Jetzt hatte ich wieder meine Periode und da ging es wieder etwas bergab. Aber nicht mehr so wie in den letzten Monaten. Ich habe echt Hoffnung dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Noch zu seiner Frage Alibo, ja ich habe schon oft Hypnose gemacht, aber noch nie so tief und intensiv wie dieses Mal. Hab mir auch eine neue Hypnotiseurin gesucht, die viel Erfahrung mit Depressionen hat und ich muss sagen, es schlägt bei mir richtig gut an. Ich hatte jetzt drei Sitzungen und wie ich oben ja schon beschrieben habe geht es bergauf. Es kostet viel viel Geld aber das ist es mir wert!
Und ja, auch der Besuch im Museum tat gut. Das war wirklich auch der Tag an dem ich gemerkt habe dass ich mich zwingen muss.., es wird nie schlimmer eher besser wenn ich rausgehe und was anderes mache.

Naja nichtsdestotrotz habe ich permanent Sorge abzurutschen und wieder bei 0 zu sein. Aber ich befürchte so geht es vielen hier…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Antworten