Paroxetin stillzeit

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
laura_m7
Beiträge: 9
Registriert: 09:01:2024 17:10

Paroxetin stillzeit

Beitrag von laura_m7 »

Hallo, leider leide ich seit der Geburt meiner Tochter sie ist jetzt 13 Wochen alt an Angststörungen und Zwangsstörung . Die Ängste sind fast alle auf die kleine bezogen, ich habe unglaubliche Angst das ihr was schlimmes passiert. Leider gehen die Ängste soweit, dass mir alltägliche Dinge schwer fallen. Ich war jetzt in einer mutter-Kind-Klinik dort hatte ich eine psychologische Beratung und mir wurde empfohlen nach einem Gespräch mit der Ärztin zusätzlich zu einer Therapie (leider kein Platz in Aussicht) Paroxetin 20mg täglich nehmen. Hab jetzt so Angst und ein schlechtes Gewissen da ich voll stille der kleinen zu schaden und weiß jetzt nicht, ob ich die Tabletten nehmen soll. Hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Rat geben ?
Danke und liebe Grüße
Laura
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Paroxetin stillzeit

Beitrag von Marika »

Liebe Laura!

Herzlich Willkommen bei uns. Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, denn jede Medikamenten Einnahme während der Stillzeit kann sehr verunsichern.

Allerdings gehört Paroxetin zu den AD die nur minimalst in die Muttermilch übergehen und somit zu den ADs gehört die absolut stillverträglich sind. Paroxetin gehört zur Gruppe der SSRI (wie auch Sertralin, Escitalopram) und mit diesen ist Stillen möglich. Du wirst sicher wenn du hier etwas stöberst Berichte finden. Die Serumskonzentration bei den mit Paroxetin gestillten Kindern liegt lt. Studien unter der Nachweisgrenze oder war nur minimalst erhöht.

Hier ein Link:

www.embryotox.de

Hier kannst du ebenfalls nachlesen dass Paroxetin stillverträglich ist. Bei Embryotox sind die absoluten Fachleute was Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit angeht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
laura_m7
Beiträge: 9
Registriert: 09:01:2024 17:10

Re: Paroxetin stillzeit

Beitrag von laura_m7 »

Ja vielen dank für deine Antwort :)
Antworten