Verschlechterung des Zustandes beim AD-Einschleichen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xine

Verschlechterung des Zustandes beim AD-Einschleichen?

Beitrag von Xine »

hallo Mädels


Mir gehts elend.Mal was gaaanz Neues,nicht wahr :?
Ich habe den Eindruck,dass es schlimmer geworden ist.Das neue AD nehme ich nun den sechsten Tag.
Wir war das bei euch? Hattet ihr auch erstmal eine Verschlechterung hinnehmen müssen? Ich kann mich an damals nicht mehr wirklich erinnern,zumal ich beim Trevilor unter Tavor war.

Bitte helft mir mal.Bin hier kurz vorm Verzweifeln.


liebe Grüsse
Anja
susi69

Beitrag von susi69 »

Hi,

also bei mir war das so.........und ich mußte mir auch mal eien Rat holen.
:roll:

Ich bin Neuanfängerin und nehme mein AD (Citalopram) seit 1 1/2 Wochen. Am Anfang war es bei mir auch so, daß sich mein Zustand verschlechterte. Vor allen Dingen, ich bekam Symptome einer richtigen Depression! So was kannte ich bis dato noch nicht. Ganz eigenartig jeden TAg kam etwas anderes und das vom Vortag war weg. Einmal mußte ich urplötzlich aus vollstem Herzen weinen (tat zwar auch mal gut..... :wink: ).
Das nächste Mal wollte ich nicht mehr aufstehen, weil ich dachte - was soll der Scheiß, keine Lust zu nix..... und auch amnesieähnliche Zustände, Desorientierung, Zeitverzögerung von Denken und Handeln...... Das Schlimmste aber war auch, daß sich meine allemeine Angst verstärkte und ich eine Nacht und mehrmals am Tage nur Panikattacken hatte - .........aber durchgestanden :twisted: :!: :!: :!:
Hab dann auch immer meine Ärztin und meinen Thera anhgerufen und ie meinten auch, daß es eine Symptomverschlimmerung gibt und das auch Symptome hinzukommen können, die Du vorher nicht hattest (so wie bei mir die depressiven).

Habe allerdings "nur" eine Angst- und Panikstörung mit ZG. Keine Depression. Aber das wird dann wohl ähnlich sein.

Laß Dir Zeit. Bei mir war der Scheiß ( :oops: ) nach einer Woche vorbei. Also das heißt - überleg...... am Freitag angefangen und nächstne Freitag hatte ich noch extrem blöde Symptome, die Samstag fast total weg waren. Selbst anfängliche NW sind eigentlich weg oder kaum spürbar.

1.000.000 x "holzklopf", daß es so bleibt....... :wink: Fühle mich im MOment schon wesentlich besser und zeitweise schon wie die alte Susi. "freu"

Habe allerdings total langsam angefangen. Vielleicht bist Du zu hoch reingegangen?

He, komm halte durch. Es lohnt sich bestimmt. :!: :wink: Und steigere Dich bitte nicht rein - leicht gesagt, ich weiß :roll:

lg Susi

PS. Ich habe Dir die obigen Symptome mit hingeschrieben, weil ich denke, daß es Dir ein bisschen hilft. Mir war es wichtig zu wissen, daß andere die gleichen Symptome von dem AD haben.
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Susi


Danke für deine Antwort! Bei mir hat ja auch die Angststörung überhand.Bekomme mit einem mal heftigste Angst umzufallen,oder Angst das Herz bleibt stehen usw. Auf der anderen Seite sind die Gedanken,dass ich nicht mehr kann,nicht mehr will,und am liebsten aufgeben würde.

Hab mit einer kleinen Dosis begonnen,und soll morgen verdoppeln.


liebe Grüsse
Anja
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

auch ich kann dir nur sagen, dass ich die ersten 3-4 wochen das gefühl hatte, alles ist schlimmer geworden.
welche symptome davon die PPD und welche die medis gemacht haben, ich weis es nicht!
und wenn ich mich recht erinnere, war ich zu beginn hier ständig am nerven, welche symptome noch "normal" sind. oder ob das medi nicht wirkt bei mir! usw. usw. usw. :oops:
allerdings habe ich nicht eingeschlichen sondern gleich 20mg citalopram genommen, davon morgens 10 und abends 10 und alprazolam.
es dauerte auch ewig, bis es besser wurde. nur das schwitzen und die gewichtszunahme sind geblieben.

also, kopf hoch, das wird wieder. dein körper wird sich daran gewöhnen und dann kann das medi seine wirkung entfalten.

sei lieb gegrüßt
kathrin
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo, ich kann mich meinen Veorschreiberinnen auch nur anschließen. Es kann gut sein, dass es eine Nebenwirkung von Deinem AD ist. Diese sollte aber nach wenigen Tagen bis Wochen wieder verschwinden. ich hatte am Anfang unter Zoloft zwei Panikattacken, die auch von dem Medi gekommen sein könnten. Bei mir war der Scheiß aber auch nach wenigen Tagen vorbei. Halte noch ein wenig durch.
Liebe Grüße, Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Anja,

auch ich möchte dir in dieser blöden Übergangsphase eine moralische Stütze sein. Ich bin sicher, dass dies wirkliche diese gemeine Erstverschlimmerung ist, die aber bald vorüber sein wird. Das kommt ja echt sehr oft vor. Ist total fies, aber muß man wohl hinnehmen.

Ich weiß nicht warum, ich das Glück habe, noch nie irgenwelche nennens werten NW gehabt zu haben. Weder am Anfang (eine Panikattacke war dabei, aber ob die nicht einfach von der PPD kam.... möglich ist es), noch jetzt bei der Erhöhung, merke ich etwas Negatives. Die werden mir doch nicht etwa nur ein "Placebo" in die Schachtel gepackt haben????? :wink: :wink: :wink:

Ne, im Ernst liebe Anja, halte durch, es geht sicher ganz bald vorbei. Wir Mädels sind da für dich und "boxen" dich da durch, o.k.!!! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Xine!

Bitte,verzweifle nicht,es kann in der Tat sein,daß unter Einschleichen des ADs eine Erstverschlimmerung der Depression stattfindet.Habe ich oft im Internet nachgelesen und es sogar mit Johanniskraut selber erlebt.Schaue mal da rein:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=1363

Normalerweise dauert diese Verschlimmerung nur 1-2 Wochen.Das ist auch die Zeit,wo die NB auftreten und dann wieder verschwinden.

Ab der 3.Woche müsste das AD schon anfangen zu wirken,zwischen der 4. und 6.Woche solltest du dich damit schon deutlich besser fühlen.

Ist es nicht der Fall,ab zum Psychiater,um das mit ihm zu besprechen!
rosered

Beitrag von rosered »

Ich nehm mein AD jetzt seit 4 Wochen, und ich kann dir sagen, die ersten 2 Wochen waren die Hölle. Es war alles 10 mal so schrecklich wie vorher. Ich hatte mehr Panikattacken, mehr Angst... Es war einfach schlimm. Doch nach 2 Wochen spürte ich eine enorme verbesserung... Momentan gehts mir zwar wieder bescheiden, aber das hängt wohl mit den letzten paar Tagen zusammen (Klinikaufenthalt mit meinem sohn...)

Auf jeden Fall... Halt durch, es wird leichter werden. VERSPROCHEN!!!! :wink:
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels


Vielen Dank für eure Worte.Sie helfen mir durchzuhalten!
Am Mittwoch der totale Zusammenbruch.Hatte nen Nottermin bei meiner Ärztin und wir erhöhten die Dosis nochmal.Zusätzlich nehm ich nun noch Tavor für den Extremfall....das sagt ja alles :?
Mein Freund hat Urlaub genommen.Ich wüsst sonst nicht wie es hier weitergegangen wäre.
Stecke also mal wieder tief in der Sch...
Obwohl der gestrige Tag recht gut lief,gings heute grauselig.


liebe Grüsse
Anja
Antworten