Dosis erhöhen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martina

Dosis erhöhen?

Beitrag von Martina »

Hallo,

ich hab grad in dem anderen Thread gelesen, dass bei einigen von euch bei Citalopram die Symptome am Anfang verschlimmert wurden, danach aber weggingen.

Ich nehme jetzt seit etwa 6-7 Wochen etwa 20mg Citalopram und hatte von Anfang an eine starke Besserung bemerkt - und statt Gewichtszunahme sogar -abnahme. Seit etwa 10 Tagen allerdings habe ich öfter Einbrüche - aber wirklich schwere.

Kann es sein, dass ich die Dosis erhöhen muss?

Danke für eure Tipps
LG
Martina
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Martina,
ich würde das auf jeden Fall mit Deinem Therapeuten oder Arzt besprechen. Leider ist es bei dieser Krankheit ja typisch, dass es Schwankungen gibt. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass Du gleich die Dosis erhöhen musst...

LG, Saskia
Martina

Beitrag von Martina »

Liebe Saskia,

Danke für deine Antwort. Selbstverständlich will ich da mit meiner Ärztin drüber reden, aber ich dachte, vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte. Ich werde mir wohl diese Woche noch einen Termin holen.

Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Martina,

deine Dosis ist ja noch sehr gering. Es ist möglich, dass du evtl. ein bissl erhöhen mußt, ich habe auch 2x erhöht - nehme aber Cipralex (Wirstoff Escitalopram) - das ist das Nachfolgeprodukt von Citalopram - also ähnlich.

Ich habe zuerst 10 mg genommen, dann nach absetzen eines anderen AD auf 20 mg erhöht. Da ging es mir eigentlich schon sehr gut, aber es gab doch immer wieder Schwankungen und meine ZG kamen trotzdem immer wieder mal durch. Jetzt habe ich vor 2 Wochen auf 30 mg erhöht - das entsprichte 60 mg von deinem Medi und es hat einen enormen Aufwärtstrend gegeben. Erst jetzt weiß ich endlich wieder, wie sich wohl "gesund sein" anfühlt.

Mein Medi nehme ich jetzt 11 Monate und habe also 3 mal erhöht. Sprich bald mit deinem Doc darüber, kannst ihn doch sicher auch anrufen, oder? Würde ich gleich heute noch machen, wenn er da ist, denn du mußt dich nicht länger als nötig schlecht fühlen. Und eine Dosiserhöhung könnt ihr sicher auch schnell am Telefon besprechen. Das habe ich auch schon so gemacht!

Liebe Martina, ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen. Manchmal muss man an der Medi - Dosis noch ein wenig herum feilen, bis man die richtige gefunden hat. Noch was: Mir haben zur Unterstützung der Therapie auch sehr die Bachblüten geholfen. Vielleicht wäre das auch was für dich? Wenn du Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter, weil ich alle Essenzen selber zu Hause habe und sie zu meinem Hobby gemacht habe.

Lass wieder von dir hören, wie es weiter geht, ja!!!! :wink:

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten