Nebenwirkungen bei Saroten?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Nebenwirkungen bei Saroten?

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,
habe jetzt letzten Dienstag von Zoloft auf Saroten umgestellt und seitdem mit NW zu kämpfen. Der Arzt meinte allerdings, daß dies auch Absetzsympthome vom Zoloft sein können, welches nach 5 Wochen abprupt von heute auf morgen abgesetzt wurde (war zu dieser Zeit noch im PZN in Wiesloch!). Jedenfalls nehme ich nur 50mg Saroten und habe folgende NW: könnte 12 Std und länger schlafen und habe aber trotzdem weiterhin Schalfstörungen, bin den ganzen Tag wie benebelt und todmüde, habe unruhige Bein und immernoch allgemeine Unruhe und Panikattacken. Wie war das bei euch bzw. wann gingen die NW weg? Welche Dosis habt ihr genommen? Der Arzt meinte, daß man erst bei einer Dosierung von 75mg einen antidepressiven Effekt erzielen kann? Im www habe ich jetzt aber schon öfters gelesen, daß sogar oft 50mg ausreichen.
Daniela 05

Hi

Beitrag von Daniela 05 »

Ich hatte anfangs 70mg saroten und war todmüse, war schwindeling, hatte einen total trockenen Mund, fühlte mich wie benebelt und hatte nach 2 Monaten Hallus.Soviel zu meinen Saroten_erfahrungen-das geht aber alles weg.Ich nehme zur Zeit aber nur noch 20mg


Liebe Grüße Dani
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Julchen,

diese Symptome, die du beschreibst sind sehr typisch für Nebenwirkungen.
Saroten ist eins der ältesten ADs, was nicht so selektiv ist und deshalb recht viele NW hat, aber es ist auch eins der wirksamsten stimmungsaufhellenden ADs.
Die Nebenwirkung verschwinden mit der Zeit. Es kann sein, dass die Mundtrockenheit bleibt, aber mit viel viel Trinken kann man das abmildern und man gewöhnt sich auch daran.
Also halte weiter durch und warte bis die NW verschwinden.
Mit dem gestörtem Schlaf, das regelt sich, sobald es dir besser geht. Es ist ein Symptom der PPD.

Liebe Grüße
Kate
Antworten