keine wirkung von Tavor? Hilfe

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mama3

keine wirkung von Tavor? Hilfe

Beitrag von mama3 »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage:
ich leide unter ganz starken Angst-und Panikgefühlen, die so schlimm sind, daß ich mir ständig vorkomme, als wenn ich gleich durchdrehe und die eigentlich ständig da sind. Seit fast 2 Wochen nehme ich Mirtazapin und Zyprexa (45 und 10 mg) und seit letzter woche zusätzlich noch 2 Tavor 0,5 mg am Tag, aber es wird nicht besser.Mein Arzt meinte, wenn ich von dem Tavor nichts merke, müsse ich mir doch überlegen, ins Krankenhaus zu gehen. Das ist mein Albtraum, von Anfang an schon (habe die Probleme seit 1/2 Jahr, immer schlimmer werdend), da ich ja hier bei meiner Familie sein will. Hat jemand von euch vielleicht auch die Erfahrung gemacht, daß Tavor nichts geholfen hat, und etwas anderes bekommen?
rosered

Beitrag von rosered »

Naja, mit Tavor kenn ich mich nicht aus, aber ich hab das Gefühl, das XANOR bei mir nicht wirkt... Denn wenn ich es nehm, wird meine Angst wegen dem auch nicth leichter... Aber vielleicht ist meine Dosis ja auch zu niedrig gewesen... Kann alles sein...

Und wenn ein Klinikaufenthalt für dich notwendig ist, dann solltest du es schon in erwägung ziehen... Es gibt kliniken, wo du deine Kinder und deinen Mann mitnehmen kannst... Musst dich nur informieren... Denn dann könntest du 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen... Nämlich dir wird geholfen, und du bist TROTZDEM bei deiner Familie...

Ich überlege auch, ob ich nicht doch besser in die Klinik gehe, und ich will EBENFALLS meine Familie mitnehmen... (2 Kiddies und meinen Freund)

Mal sehn... hab schon bei 2 Kliniken angefragt, und ich warte auf Antwort...

Kannst dich ja mal informieren... Es würde dir sicher guttun...
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Mama3,

wenn Du es noch aushältst, dann würde ich mal mit den anderen Medis rumprobieren. Natürlich nur in Absprache mit Deinem Arzt! Es kann dauern, bis man das richtige gefunden hat und bis es dann auch wirkt dauert es noch länger. Du nimmst die Medis ja erst seit zwei Wochen. Bei mir hat es so 6-8 Wochen gedauert, bis Medikation und Dosis gepasst haben. Bei einigen hier dauerte es noch länger. Es ist leider so, dass man vieles ausprobieren muss.
Was den Klinikaufenthalt angeht, so schließe ich mich rosered an. Es gibt hier auf der Homepage eine Liste mit sehr guten Mutter-Kind-Stationen, die ggf. auch deinen Mann mit aufnehmen. Hab keine Angst davor. Ich weiß aus eigener erfahrung, dass das ein Riesenschritt ist und dass es Überwindung kostet, aber bei mir hat es sich voll gelohnt.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch eine Tagesklinik? Dann könntest Du zumindest daheim schlafen und wärst am Abend und an Wochenende für deine Familie da.

Ich finde es schön, dass Du uns gefunden hast, wir sind gerne immer für Dich da. Du wirst sehen, du wirst wieder gesund.

Liebe Grüße, Saskia
mama3

danke

Beitrag von mama3 »

Danke für eure Antworten, zu denen ich aber auch noch fragen habe. An Rosered: wie hoch ist deine Dosis denn? Ich soll seit gestern 1,5 mg Tavor nehmen, aber ich merke so gut wie gar nichts, wenn ich die nehme. Das es mit den anderen beiden, besonders mit dem Mirtazapin, noch dauern kann, denke ich ja auch (hoffe ich)
An Saskia; danke für die liebe Begrüßung! Warst du denn in einer Klinik und wenn ja, wie lange hat der Aufenthalt gedauert und konnte dir da wirklich geholfen werden? Ich habe immer so das Horrorszenario im Kopf, daß die dich da mit allem möglichen vollstopfen, ist natürlich Blödsinn, ich weiß. Das mit der Klinik sehe ich echt schwarz. Mein Mann könnte arbeitsbedingt nicht mit, das ginge gar nicht. Dann habe ich noch den 7-Jährigen, der ja zur Schule muß, und die fast vierjährige, sowie den Kleinsten. Hätte ich nur ihn, würde ich sicher anders denken und es eher machen. Andererseits fand ich es im Krankenhaus bei der Geburt des Dritten schon so furchtbar, ich konnte es nicht ertragen, da "festzusitzen" und auch nicht, daß die anderen nach dem Besuch wieder gegangen sind.
Ich bin so zerrissen, natürlich will ich, daß es mir schnell besser geht, aber wie?
Viele liebe Grüße
Christi
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Christi,

bei dieser geringen Dosierung ist es relativ normal, dass du nichts merkst. Diese Dosierung verwendet man eigentlich nicht im akuten Stadium, sondern wenn man das Mittel langsam ausschleicht.
Normal ist eine Dosierung von 3x1,5 bis 2 mg bis die anderen Medis greifen, was durchaus etwas dauern kann und dann auf 3x1 reduzieren und dann versuchen es langsam auszuschleichen je nach dem wie gut die Ängste sich verbessern.
Dieses musst du aber unter ärztlicher Kontrolle machen, da Tavor abhängig machen kann, wenn es zu lange einnimmt.
Ansonsten ist es der wirksamste Angsthemmer, den es gibt.
Xanor ist das gleiche.
Wenn du merkst, dass auch nach 4 bis 6 Wochen, also bei dir noch ca. 2 bis 4 Wochen, sollte man überlegen das Präparat zu wechseln. Das AD Aponal wirkst. Doxepin ist ein sehr gute Mittel, was auch langfristig angstlösend wirkt.
Besprich das mal mit deinem Arzt, denn ob man 0,5 mg oder eine höhere Dosierung wählt, die Nebenwirkungen (Abhängigkeit) treten auch bei der geringeren Dosis auf, die dir aber nichts bringt.

Liebe Grüße
Kate
Antworten