Risperdal 1 mg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Erika

Risperdal 1 mg

Beitrag von Erika »

Hallo Leute,

ich war heute beim Arzt,hat mir Risperdal als Bedarfmedikation gegeben,also wenn es mir schlecht geht soll ich einnehmen.Nimmt jemand von euch das?


Erika
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo nochmal,

ich habe Risperdal gegen die ZG bekommen, aber ich mußte es regelmäßig nehmen (fast 1,5 Jahre...). Als Bedarfsmedikament kenne ich das nicht, aber Du kannst es ja mal probieren. 1mg ist auch nicht viel. Ich mußte zeitweise 6mg nehmen...

LG, Saskia
Erika

Beitrag von Erika »

Hallo Sas,

hat dir Risperdal dann geholfen,hast du dadurch zugenommen?


Erika
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Erika,

ich glaube nicht, dass mir das Risperdal alleine geholfen hat. Ich denke es war hauptsächlich die Tatsache, dass ich diese Gedanken akzeptiert habe und dass ich sie mit Verhaltenstherapie angegangen bin. Aber das Risperdal hat sicher auch einen Beitrag dazu geleistet, dass es mir besser ging. Ich hatte vor allem den Eindruck, dass es dämpft. Leider habe ich zugenommen, aber das kann auch an meiner Schilddrüse liegen.

Liebe Grüße, Saskia
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Sas,

ich würde amliebsten gar keine Mediksmente nehmen,aber leider muss ich...Kannst du mir,bitte,näher erklären was heisst dass du diese Gedanken akzeptiert hast?Ich mache auch Psychotherapie,aber bin mir nicht sicher dass es hilft.

Erika
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Erika,

Risperdal ist ein Neuroleptikum, was einen bestimmten gleichmäßigen Wirkspiegel brauch, um zu wirken.
Als Bedarfsmedikation habe ich es noch nie gesehen.
Frag lieber nochmal deinen Arzt, was er sich für eine Wirkung davon erhofft. Vielleicht hat es noch ein zusätzliches Wirkprofil, dass ich nicht kenne.

Liebe Grüße
Kate
Erika

Beitrag von Erika »

Hallo Kate,

er ist Arzt an Uni-Klinikum in Heidelberg.Ich sagte ihm dass ich schon Neuroleptikum genommen han(Perazin),aber davon war mir noch schlimmer.Er sagte dass Risperdal was anderes ist(?),egal was er damit meint.Ich sollte wenn ich starke ZG hab einnehmen.


Erika
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Erika,

mh, das könnte Sinn machen. ZG sind ein psychotisches Symptom (nicht erschrecken, das ist völlig normal bei Depressionen und ist keine Psychose) der Depression. Vielleicht reicht es da, dann Risperdal im akuten Fall zu nehmen.
Das finde ich sehr interessant und werde mal ein bißchen darüber nachlesen.
Hast du es schon ausprobiert? Hilft es gegen die ZG?

Lieben Gruß
Kate
Erika

Beitrag von Erika »

Hall Kate,

nein,noch habe ich nicht eingenommen,Arzt sagte auch ,ich sollte alles aufschreiben,wann ich genommen hab,ob es holft...und beim nächstem Termin dann sagen wie es war.



Erika
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Kate,

warum sind ZG ein psychotisches Symptom? Ich habe bis jetzt immer genau das Gegenteil von meinem Doc gehört und auch sonst gelesen!

Bin jetzt echt erstaunt - du schreibst ja ZG seien zwar ein psychotisches Symptom, aber keine Psychose. ZG sind doch eine Zwangserkrankung und haben nix mit ner Psychose zu tun.. warum dann diese Bezeichnung?

Kannst du uns da aufklären???? Wäre dir sehr dankbar!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Kate,

das würde mich jetzt aber auch interessieren! :wink: ZG treten bei vielen Menschen auf, nicht nur wenn sie eine PPD haben und sie sollen, soweit ich weiß, gar nichts mit einer Psychose zu tun haben. Hab ein Buchvon einem Verhaltenstherapeuten gelesen, darin steht dass ZG eine Form der Zwangserkarnkungen sind (wie Marika ja geschreiben hat) und die Zwangserkrankungen wiederum haben ja keine psychotischen Symptome, sie bestehen ja nur daraus etwas kontrollieren zu wollen. :?:

VG,

Steffi
Antworten