Wer hat gute Erfahrungen mit Hormonpflaster bzw. Östrogenen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mum

Wer hat gute Erfahrungen mit Hormonpflaster bzw. Östrogenen

Beitrag von Mum »

Ich stehe wirklich vor einem Rätsel. Ich habe hier im Forum schon gehört, dass die PPD durch die Pille verschwunden ist und heute morgen rief mich eine Bekannte an die sagte, dass sie nach der Geburt ihres Sohnes auch eine PPD hatte. Die Hebamme hat ihr ein Hormonpflaster verschrieben das sie über 3 Wochen hat kleben müssen und danach waren auch ihre Depressionen weg. Nicht nur besser, sondern weg.
Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht.
Es sind wahrscheinlich nicht viele die jetzt antworten, denn hier sind ja doch eher die jenigen im Forum, bei denen es noch akut ist.
Ich hoffe trotzdem auf Antworten.
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Mum,

da ich wieder gesund bin, werde ich Dir gleich auf Deine Frage antworten.

Wenn es so leicht wäre, mit "Pflastern" die Depression in den Griff zu kriegen, wäre die Krankheit für viele Frauen schneller vorbei gegangen. Ich persönlich glaube nicht, dass Hormone (Pille) helfen. Im Gegenteil: mein Frauenarzt hat mir damals gerade NICHT die Pille verschrieben (da war ich gerade aus der Klinik entlassen worden und noch nicht gesund), da er meinte, sie könne (erneut) Stimmungsschwankungen bzw. Depressionen auslösen. Außerdem gibt es auch hier im Forum etliche Frauen, die seit der PPD nicht mit der Pille verhüten, eben aus diesem Grund.

Vielleicht war die PPD bei Deiner Bekannten eher leicht oder es war "Zufall", dass sie nun beschwerdefrei ist. Viel hilfreicher bei einer PPD ist ein guter Arzt, Therapie und Austausch mit Betroffenen.

Alles Gute weiterhin für Dich!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
micmaria

Beitrag von micmaria »

Hallo

Also ich wollte auch eine Dreimonatsspritze haben,meine FÄ riet mir auch davon ab da sie Hormone abgibt,sie riet mir zur Spirale ich habe mich letztendlich für eine Sterilisation entschieden da unsere Familienplanung eh abgeschlossen ist.

Michaela
hanna

Beitrag von hanna »

Bei mir es nicht mehr akut (wie übrigens bei vielen anderen, die hier schreiben :!: ).
Mich machen solche GEschichten ehrlich gesagt ziemlich wütend (dabei meine ich nicht Dich, Mum, gell! sondern Leute, die mir erzählen, sie hätten eine Depression nach 3 Wochen mit Pflaster wieder weg bekommen). Depressionen gehen nicht durch die Einnahme der Pille weg (sie werden in vielen Fällen sogar verstärkt) und auch nicht durch ein Pflaster :evil: :evil: . Ehrlich gesagt halte ich das für ziemlichen Humbug, so schön das auch wäre. Ich halte es darüber hinaus aber auch für gefährlich, wenn man jemandem, dem es wirklich so schlecht geht, die Hoffnung macht, es würde so vorbeigehen und diese Frau dafür nicht die Hilfe in Anspruch nimmt, die sie benötigen würde. Dabei habe ich nichts gegen alternative HEilmethoden oder pflanzliche AD's (nehme ja selber eines). Ich wehre mich total gegen den Vergleich von Babyblues oder sonstigen starken Stimmungsschwankungen mit PPD. Ich muss sogar sagen, das mich solche Vegleiche (auch wenns nicht bös gemeint ist) sehr verletzen. :evil:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Ich denke, wenn es hormonell bedingt ist..dann vielleicht Ja...aber ich würde auch keine chemischen Hormonen zur mir nehmen..

Ja, bei mir war es so, dass als ich früher die Pille nahm, mir besser ging und gar keine PMS hatte..trotzdem möchte ich auch die Pille nicht nehmen..da ich jeztz weiß, dass auch die Pille vieles anrichten kann...die Hormonspirale und die 3 M Spritze auch...Ich wollte dann mich sterelisieren lassen..aber das soll auch nicht das Beste für Frauen, die unter PMS leiden... :roll:

Ach man.. ich muss aber zugeben, dass es für mich wichtiger ist, dass es mir endlich anhaltend normal geht, ohne diese aufs und abs, als Sex zu haben...
micmaria

Beitrag von micmaria »

Hallo
Ich habe keine Nachteile durch die Sterelisation,würde mich aber mal interessieren welche Nachteile es haben kann.
Aber es stimmt finde auch das sex zweitrangig ist in erster linie sollte die Pysche stimmen.

LG Michaela
Mum

Beitrag von Mum »

Ich bin eher offen für alles und ich habe schon sehr viel über Hormone und Depressionen im Allgemeinen gelesen. Deshalb denke ich , dass es kein Humbug ist.
Es sind vielleicht die selteren Fälle, aber es gibt sie.
Ganz ehrlich würde ich auch lieber dazu gehören, denn somit wüsste ich woran es liegt, dass ich diese Depressionen habe.
Ich habe aber wie bei fast allen Medikamenten die Angst gewisse Dinge einfach mal auszuprobieren. Meine Hausärztin hat mir z.B auch direkt ein Hormonpflaster verschrieben, das Rezept habe ich immer noch.
Mum

Beitrag von Mum »

Also hat hier jemand gute Erfahrungen mit Hormonzufuhr gemacht oder nicht???????
Selbst wenn alle dagegen sind, gibt es nun doch Frauen, die so ihre Depressionen weg bekommen haben, ganz sicher sogar.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Tja, Du klingst sehr ungeduldig und wünscht Dir natürlich, das ein Pflaster alles wieder gut macht. Kann ja auch sein - obwohl ich hier gar nicht antworten "dürfte", weil ich keine Hormone nehme, eben auch, weil ich von meinem FA weiss, dass sie bei Ängsten (die ich nun mal habe) nicht so toll wären. Ausserdem möchte ich persönlich keine Hormone nehmen, man kann ja auch anders verhüten :) Ich glaube bei allen ernsthaften psychischen Erkrankungen gibt es keine "Mach mir das weg-Methode", auch wenn Du das gerne so hättest. Was immer es bei Dir ist: probiere es doch einfach aus, mit Hormonen, dann wirst Du es ja selbst erleben. Ich habe noch niemanden getroffen, dessen Depris oder Angststörungen durch Hormone weggehen, dann bräuchten wir hier alle ja keine AD´s oder Therapien mehr. LG Carlotta :lol:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: ich kenne niemanden, dem es psychisch durch die Pille bzw. Hormone besser gegangen ist. Im Gegenteil - oft wurden Stimmungsschwankungen bis hin zu Depris beobachtet. :shock:

Was ich auch bedenklich finde, wenn du schreibst.... "dann wüßte ich wenigstens, an was es liegt" - ja findest du es toll, dass du dir künstlich Hormone zuführen sollt bzw. mußt? Sorry, aber oft wird auf die AD ziemlich negativ argumentiert, aber wenns um die Pille bzw. Hormone geht, ist alles in Ordnung. Aber mal ehrlich: Die Pille täuscht dem Körper eine SS vor, deshalb findet ja kein ES statt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das soviel gesünder sein soll, als ein chemisches AD!!!!! :evil:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mum

Beitrag von Mum »

Ja vielleicht hast du recht, aber es wäre nun mal viel einfacher wenn es dann "nur" an den Hormonen liegen würde.
Wie verhütet ihr hier alle eigentlich, wenn alle so gegen die Hormonzufuhr sind??????
Das ist nämlich dann das nächste worüber ich mir Gedanken machen muss.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Mum...

Wie ich schon erwähnt habe, finde ich gut, dass du versuchst dich zu informieren..aber man muss ein wenig Geduld haben..Die Progesteron Creme muss du auch ein paar Monate auftragen...bei einigen Frauen, dauert mehr als ein paar Wochen um die positiven Wirkungen zu spüren:

Hast du das hier schon gelesen:
Eine Dame berichtet über ihre Erfahrungen mit Progesteron...ich finde es unglaublich und sehr interessant:
http://www.gut-durch-die-wechseljahre.d ... 15&sortT=1

Und wegen wie wir verhüten, hier ein Link:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=1230
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mum,

ich kann dich schon verstehen - man nimmt es gelassener, wenn es "nur" eine Hormonunstimmigkeit ist. Ich hätte vor meiner PPD nicht anders gedacht. Aber siehs doch mal so: es wäre doch auch nicht schlimm, wenn jetzt die Hormone, die nach der Geburt ja Achterbahn fahren, deinen Gehirnstoffwechsel so beeinflußt haben, dass eine Depri ausbricht, oder? Aber man tut sich bei Erkrankungen, die im Gehirn passieren, sehr viel schwerer, sie zu akzeptieren - wie gesagt, ich habe auch immer so gedacht. Aber eine Depri ist ganz einfach auch eine Erkrankung des Gehirnstoffwechsels - weiß jetzt nicht, ob du dich schon informiert hast, was da im Gehirn passiert und wie AD´s helfen. Viele sagen ja, ein AD unterdrückt die Symptome. Ich sage, dass das so nicht stimmt. Ein AD rückt die Botenstoffe wieder so hin, dass sie "richtig funktionieren". Denn bei einer "fehlerhaften Funktionsweise" kommt es eben zu Depris und zu Ängsten.Das ist bei der PPD nämlich schon sehr oft auch der Grund. Und da helfen dann halt so Crems usw. alleine oft nicht. Also wenn du von der Creme dann einfach nix merkst, wäre halt zu überlegen, ob es das richtige jetzt speziell für dich ist.

Ich weiß, dass du die PPD so schnell wie möglich los sein willst - dass wollen bzw. wollten wir ALLE hier! :wink: Aber mit dem "dass ich so schnelle sie möglich die Alte bin" kamen wir leider nicht weit - schön wärs. :wink:

Mein Rat: Informier dich genauer über die Krankheit und lass dich ärztlich beraten. So kommst du sicher viel eher zu einer Besserung, als selber "rum zu doktern" - das ist echt ned bös gemeint, ich denke einfach nur, dass es dir dann schnell besser gehen wird!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mum

Beitrag von Mum »

Hallo Marika,
ich weiss es ja, ich war ja wie schon beschrieben bei mehreren Ärzten Hausarzt , Gyn, Neurologe usw......
Weil ich schon bei mehreren Ärzten war, ist es halt so, dass ich erst einmal selbst ausprobiere. Hätte ich einen Arzt dem ich vertrauen würde, wäre ich jetzt vielleicht schon etwas weiter, glaube mir!!!!
Am Montag ist mein Mann auf Geschäftsreise geflogen, ich hatte am Tag vorher echt Panik, vor allen Dingen über Nacht alleine zu sein. Seit Montag habe ich komischerweise keine wirklichen Depris mehr gehabt, obwohl ich alleine war.Natürlich habe ich noch leichte Schwankungen aber es ist auszuhalten. Wer erklärt es mir???Warum habe ich seit fast 1 Woche keine richtige Depression mehr, bin ich (auch ohne Medis) auf dem Weg der Besserung oder ist es nur die Ruhe vor dem Sturm???
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Mum,

natürlich kann eine Depression auch ohne Medikamente weg gehen, was bei Dir gerade los ist kann meiner Meinung nach keiner beantworten. Das weiß man halt nicht. Ich kann Dir nur den Rat geben Dich nicht so unter Druck zu setzen (ich weiß das ist leicht gesagt). Aber mir hat es geholfen jeden Tag für sich zu sehen. Hab es versucht zu genießen wenn ein Tag mal besser war, auch wenn andere wieder schlimm waren. Es hilft ja nichts sich über morgen Gedanken zu machen. Und heute wo es mir schon etwas länger besser geht, genieße ich jeden Tag!

Liebe Grüße, Svane

P.S. was Deine Frage mit Verhütung betrifft, ich verhüte mit Kondomen.
Antworten