Gewichtszunahme mit Sertralin?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Svane

Gewichtszunahme mit Sertralin?

Beitrag von Svane »

Hallo!

Ich nehme seit 4 Monaten Sertralin. Im Großen und Ganzen geht es mir wirklich besser, jedoch ist mein Appetit sehr groß und ich werde immer dicker. Ein Pflegerin sagte mir mal, das Sertralin den Appetit anregt, meine Ärztin behauptet das Gegenteil. Ich habe schom lange eine Eßstörung, die ich durch gezielte Therapie wirklich gut in den Griff bekommen habe. Jetzt stelle ich mir oft die Frage, ist meine Eßstörung zurück gekehrt, oder liegt es doch an den Tabletten oder das ich stille??? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Vielen Dank!

Svane :-)
Divana

Beitrag von Divana »

Da es mir heute mal wieder sehr sehr schlecht geht, denke ich, dass ich vielleicht doch mit Sertralin anfange und weiterstille. Du bist die Einzige, die mit dem Medikament stillt. Hat Dein Baby das gut vertragen?
Welche Essstörung hattest Du denn? AD senken meist den Apettit...wenn es einem aber besser geht, dann steigt er wieder. Ich esse auch eine Menge, weil Stillen hungrig macht:) LG Divana
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Divana,

ja, meinem Sohn geht es wirklich sehr gut, er ist nun 5 Monate alt und alles läuft normal. Er steht aber auch durch die Kinderärztin unter Beobachtung, aber auch sie meinte, sie hätte bei dem Medikament keine Bedenken mit stillen. Zur Sicherheit stille ich kurz vor Medikamenteneinnahme und warte dann 3-4 Stunden, bis dahin dürfte nicht mehr viel in der Milch sein. Das ist aber echt nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, es besteht kein Grund dafür. Tja, wenn es den Appetit nicht anregt, werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen evtl. erneut mit meiner Eßsucht konfrontiert zu sein! Als ob die Depression nicht gereicht hätte, es bleibt einem doch nichts erspart, seufz :cry:

Liebe Grüße,
Svane
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Svane!

Hast du schon mal in der Packungsbeilage geschaut, ob da unter den NW Appetittsteigerung steht? Das gibts nämlich bei den AD´s schon des öftern, vorallem, weil sich der Stoffwechsel auch total verlangsamt. Gibt aber genau so welche, die Appetitthemmend sind. Es kann natürlich auch wirklich sein, dass du jetzt wieder mehr Hunger hast, weil es dir besser geht. Und stillen macht schon auch hungrig - nur nehmen da die meisten trotzdem eher ab... :roll:

Guck einfach mal nach, was drinn steht, dann bist du dir sicher!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Svane,

ich habe Zoloft (Sertralin) genommen und dadurch keine Gewichstzunahme gehabt - eher das Gegenteil. Gut möglich, dass die Gewichtszunahme mit Deiner Eßstörung zusammenhängt.
Zum Thema Stillen: ich habe ebenfalls mit Zoloft gestillt und es hat meinem Sohn nicht geschadet.

LG,
Nora
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Marika,

das mit dem Lesen des Beipackzettels habe ich gerade nachgeholt. Und du wirst es nicht glauben, beides kann es geben. Gewichtsverlust ist zwar häufiger, aber Gewichtszunahme ist auch möglich, natürlich muß ich wohl dazu gehören :evil: . Beruhigt aber auch etwas, kann also doch mit Tabletten zu tun haben, das wäre mir natürlich lieber. Danke nochmal!

Liebe Grüße,
Svane
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Svane, ich habe unter den Medis auch zugenommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es an den Medis (Zoloft, Risperdal ) lag, oder an meiner schlecht arbeitenden Schilddrüse, die ich auch noch habe.
Aber ich denke schon, dass Zoloft bei Dir was damit zutun haben könnte, zumal das ja tatsächlich auch im Beipackzettel steht.
Naja, jedenfalls bist Du nicht alleine mit diesem Problem...

LG, Saskia
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Saskia,

vielen Dank für Deine Antwort. Tut gut mal zu lesen das es Leidensgenossinnen gibt (natürlich nicht so schön für Dich). Ich werde meist etwas abnormal angesehen denn alle erzählen sich wie toll sie während der Stillzeit abgenommen haben, komme mir da doch oft ziemlich blöd vor. vielen Dank nochmal!!!

LG
Svane
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebes Schwänchen!

Ich nehme jetzt seit einigen Wochen Sertralin (vorher Fluoxetin) und ich hatte auch diese Zunehmpanik! (Bin ja eh schon zu klein für mein Gewicht, was nicht heisst, dass ich klein bin...hihihi...im Gegenteil).

Also, ich habe nicht wirklich zugenommen. Ausser vielleicht das, was man so zunimmt, wenn es einem viiiiel besser geht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich 100mg nehme. Das ist ein relativ häufige Dosis, es gibt jedoch auch Leute, die schon mit 50mg klarkommen.

LG
Muschelkalk
Mum

Beitrag von Mum »

Hallo Muschelkalk,
Ich habe auch dieses Sertralin zu Hause, nehme es aber noch nicht.
Hattest du Nebenwirkungen?????
Hat es dir schnell geholfen??Warum hast du dein Medikament gewechselt, weil du schreibst, dass du vorher ein anderes hattest.
Du schreibst auch, dass es dir schon viel besser geht, hattest du auch Angstzustände??
Ja , ja immer so viele Fragen auf einmal ;-)
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Mum,

auch wenn du mich gar nicht gefragt hast, mir ging nach etwa 3 Wochen nach Beginn der Einnahme wesentlich besser und es ging mir vorher echt beschissen!

Gruß,
Svane
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hoppla, da hab ich wohl vor lauter lauter vergessen, zu antworten.


Hmmmm....also, gewechselt habe ich, weil ich vom Fluoxetin a) ziemliche Kopfschmerzen bekommen habe und
b) weil wir ein Baby wollen und die Leute von Embryotox zu Sertralin geraten haben

Sertralin hat mir bisher gut geholfen. Ob es schnell ging, kann ich nicht sagen, denn ich bin ja von einem auf das andere umgestiegen (und es war keinesfalls so, dass das Fluoxetin nicht angeschlagen hätte)

Angstzustände kenne ich sehr gut. Bei mir stehen Zwangsgedanken im Vordergrund und jeder Betroffene weiss, dass diese Kopfkobolde eine Heidenangst auslösen.

LG
Muschelkalk
Antworten