gibt es so etwas wie ein Notfall-Medikament?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caro

gibt es so etwas wie ein Notfall-Medikament?

Beitrag von Caro »

Hallo,

ich nehme ja seit relativ kurzer Zeit nun Citalopram 20mg.
Da ich aber gerade wieder ein richtiges Tief hinter mir habe (mit Suizidgedanken) frage ich mich, ob es so was wie ein Notfall-Medikament gibt, das ich nehmen kann, wenn es ganz schlimm ist.

Hat jemand Erfahrung? Ach, und es ist wichtig, daß ich es trotz Stillen nehmen kann.

Danke
Caro
rosered

Beitrag von rosered »

Notfall-Medis gibt es, klar, aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen, denn nicht alle Medis passen zusammen... Und ich weiß nicht, wie das mit dem Stillen ist...

Aber da gibt es sicher was... Frag doch mal bei deinem Arzt nach...

Ich hatte bis vor kurzem Xanor als Notfall-Medi, und jetzt Praxiten, aber die sind BEIDE nicht mit dem Stillen vereinbar...

Ja, wie gesagt, frag am besten deinen Arzt...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Caro!

Ich habe auch ein Notfall Medi - es heißt Xanor! Das ist ein Angsthemmer, der innerhalb von 30 min. wirkt. Am Anfang meiner PPD habe ich das Medi 3 Wochen lang jeden Tag genommen - als Überbrückung, bis das AD gewirkt hat. Jetzt ist es nur noch für den Notfall gedacht.

Mit dem Stillen ist das ned so gut. Mein Doc sagt, wenn man nur ganz selten so eine Tablette nimmt (also im Notfall), dann ist das mit dem Stillen vertretbar. Aber ansonsten, wenn man es mehrere Tage hintereinander nimmt, geht das nicht.

Sprich aber auf jeden Fall mal mit deinem Arzt darüber, der kann dir sicher genaueres dazu sagen!

Alles Gute!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Divana

Beitrag von Divana »

Ich traue mich noch nicht einmal mit einem SSRI zu stillen, obwohl man das angeblich darf.
Notfallmedikamente wie Benzos würde ich NIE beim Stillen nehmen, denn sie wirken auf das Atemzentrum. Ich habe sowieso schon so eine riesige SIDS Angst und würde darauf lieber verzichten.
LG Divana
Antworten