Johanniskraut ist auch ein AD!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hanna

Johanniskraut ist auch ein AD!

Beitrag von hanna »

Liebe Frauen
Ich habe soeben wieder an anderer Stelle im Forum gelesen, dass Johanniskraut eine natürliche Behandlungsmethode sei und deshalb chemischen AD's vorzuziehen (zumindest aus Sicht derer, die alternativen Heilmethoden offener gegenüber stehen). Mir scheint in diesem Zusammenhang etwas sehr wichtig: :!: :
Fälschlicherweise wird Johanniskraut in seiner Wirkungsweise meistens unterschätzt. Johanniskraut funktioniert im Ansatz genau gleich wie ein chemisches AD (wobei es auch Unterschiede gibt, vgl. dazu auch den Aufsatz aus der deutschen Apothekerzeitung http://www.awl.ch/heilpflanzen/aktuell/ ... /index.htm). Es gibt deshalb auch bei Johanniskraut Interaktionen mit anderen Arzneimitteln, die ungünstig sein können (z.B. mit der Pille oder anderen AD's!!). Johanniskraut sollte deshalb nicht auf eigene Faust genommen werden, sondern ebenfalls in Absprache mit dem Arzt. Die Heilmittelzulassungbehörde der Schweiz hat dazu ausführliche Informationen: http://www.swissmedic.ch/de/fach/overal ... 694&page=4 Ich fände es wichtig, beim Empfehlen des Johanniskrauts darauf hinzuweisen.
Liebe Grüsse
Hanna
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Hanna!

Danke dir...das sind interessante und hilfreiche Links..
Ja, das mit der Pille wußte ich :( ...Ich habe neulich auch gelesen, dass Johanniskraut einem nicht unbedingt lichtempfindlicher macht..d.h. mann kann es auch im Sommer einnehmen... :P

Man soll sich immer informieren, wenn es um natürliche oder chemische Mittel geht...
Antworten