PMS nach der Geburt?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

PMS nach der Geburt?

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,
ich nehme jetzt seit ca. 5 Wochen Trevilor (seit einer Woche auf 225mg erhöht) und hatte letzte Woche meine Tage und in dieser Zeit nen total fiesen Einbruch, bei dem ich dachte "das Medi wirkt überhaupt nicht und alles wird wieder so schlimm wie am Anfang". Daher war ich dann in der Frauenklinik und habe nen Hormoncheck machen lassen. Die Ärztin dort meinte, daß mein Östrogenwert etwas niedrig ist (ist aber nicht weiter schlimm). Sie frage mich dann, ob ich an PMS leide, was ich verneint habe. Daraufhin meinte sie, daß manche Frauen sowas nach der Geburt bekommen können. Meint ihr, daß ist bei mir der Fall? Ferner riet die Ärztin, daß ich erstmal 3 Monate durchweg ne Pille nehmen soll, damit ich hormonmäßig stabil bin und die Depression auskuriert werden kann. Da ich aber schon vorher immer Probleme mit Pillen hatte und sie immer relativ bald wegen verschiedenen NWs absetzten musstte, war ich von diesem Vorschlag nicht so begeistert. Ich würde es gerne mit was pflanzlichem versuchen.... naja, genaugenommen will ich erstmal abwarten obs mir bei meiner nächsten Periode wieder so schlecht geht, oder ob es Zufall war.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich würd auch sagen, wart ab. Gegen PMS kann man wirklich ganz gut mit Pflanzen was machen. Dein Hormonhaushalt muss sich jetzt erst mal einpegeln, das kann er net, wenn du gleich wieder die Pille nimmst, die du eh net zu vertragen scheinst.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi...

Hier hast du eine der besten Möglichkeiten gegen PMS.::UND GANZ NATÜRLICH::::

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=2035
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde das mit der Pille auch lassen. Gib deinem Körper jetzt eine Auszeit - lass IHN machen und gibt ihm nicht irgendwelche Hormone von "ausen". Es ist schon komisch - für alle Leiden die wir Frauen haben, denken die Ärzte: gibst ihr mal die Pille, dann is se ruhig gestell." :x Das klingt jetzt hart, aber mir kommt das echt so vor. Mit der Pille ist ja der komplette normale Zyklus einer Frau lahm gelegt. Der Körper denkt, er sei schwanger - ist er aber nicht. Und die Begründung damit die Depri ausgeheilt wird.... also die Pille verursacht bei vielen erst eine Depri und vertragen hast du sie ja schon voher nicht.

Von daher - hör auf dein Bauchgefühl und das sagt dir eh schon was anderes. Es wirklich mehr als genug natürliche Methoden, damit die Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass einfach nach der Geburt erst mal die Hormone komplett abstürzen - das ist ja Fakt. Und dann wäre es doch möglich, dass sie - wie ein Pendel ähnlich - wieder rauf (Hoch) und dann wieder runter (Tief) fahren... ausgelöst durch diesen Mega-Sturz nach der Geburt. Dieser Hormon - Chrash wirkt auf die Botenstoffe im Gehirn und bringt sie aus dem Lot. Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum wir diese Schwankungen haben, auch trotz Medis. Denn ein AD wirkt ja nicht auf die Hormone, sondern auf die Botenstoffe im Gehirn. Und die Schwankungen dann langsam weniger werden, könnte doch die Folge, des immer geringer werdenden "Ausschlags des Hormon Spendels" sein.... bis es ganz still steht. Ein AD wirkt dann auf z.B. das Serotonin und gleicht es aus und beseitigt die Traurigkeit und z.B. Antriebslosigkeit, lindert Ängste und Panik. Aber das "Pendel" vermag doch noch hin und wieder Unruhe zu stiften - nur wird es leichter, weil das AD uns wieder aus dieser Lethargie raus holt und Hormone sich laaaaaaaangsam beruhigen.

Mhhhhh - na das ist ja ne wilde Theorie von einer Marika, die kurz vor 23:00 Uhr noch wach ist, weil ihre beiden Männer das komplette Bett in Beschlag genommen haben. :wink: Aber diese Idee geistert mir schon länger durch den Kopf. Weil so genau erklären können sich ja die Ärzte das alles noch immer nicht bzw. sind verschiedener Meinung.

So, jetzt bin ich leider total vom Thema abgekommen - Sorry, aber ich war grad in "voll in Fahrt".... :oops:

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mum

Beitrag von Mum »

Hi,
ich habe von meiner FÄ auch ein Östrogengel verschrieben bekommen, meine Östrogenwerte wären zwar nicht zu niedrig, aber sie hat es mir eben wegen diesen Schwankungen verschriebn.Ich nehme es erstmal (lt Ärztin 1 Woche?!) und werde dann sehen ob es was ändert oder nicht.
Mal schauen, bei manchen die Hormone zugeführt haben in welcher Form auch immer, sind die Depri s verschwunden.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

@Marika: genau so ist es...Hormonen können vieles anrichten liebe Marika..das hast du ganz gut beschrieben...

Bei ´mir scheint die Progesteron Creme zu wirken..mir geht es normal...
Aber man fragt sich trotzdem...Es ist tatsäsachlich so? Vielleicht doch nicht? Wenn man an Depris, ZG oder ähnliches gelitten hat..entwickelt man eine Art Suggestion...man versucht immer, sich selbst zu verunsichern.. :roll: als ob man sonst nichts wichtiges zu tun hätte... :roll:
Antworten