wer nahm/ nimmt citalopram?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fanny

wer nahm/ nimmt citalopram?

Beitrag von Fanny »

hallo,
ich nehme citalopram und meine ärztin hat gesagt, wenn ich möchte und noch nicht zufrieden bin, kann ich meine dosis noch von 20mg auf 30mg steigern. jetzt möchte ich von euch wissen, wer hat erfahrungen mit citalopram und wieviel habt ihr genommen oder nehmt ihr?
lg
fanny
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Fanny,

Citalopram ist eines der Medikamente, die ich einige Zeit eingenommen habe. Es wurde dann gegen Trevilor ausgetauscht, weil es selbst in der höchsten Dosierung von 60mg nicht ausreichend gewirkt hat. Auf Trevilor habe ich dann besser angesprochen, aller dings auch erst in einer hohen Dosierung von 300mg.
Die übliche wirksame Dosierung von Citalopram ist 40mg und kann bis zu 60mg gesteigert werden. 20 mg ist da eher eine geringe Dosierung und du kannst es normalerweise ohne Bedenken erhöhen. Du siehst dann ja wie du es verträgst, aber eigentlich zeigen sich kaum Nebenwirkungen.
Das ist meine persönliche Erfahrung mit diesem Medikament aber ich habe es auch schon bei vielen anderen Menschen so gesehen, da ich beruflich mit Psychopharmaka viel zu tun habe und recht vertraut damit bin.

Alles Liebe
Kate
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Fanny,

ich habe bei meiner ersten Depri auch Citalopram genommen, in der höchstdosies von 60 mg, ich war sehr zufrieden damit. Es hat nur eine weile gedauert bis es mir wieder wirklich gut ging. Nebenwirkungen hatte ich gar keine.

ich wünsche dir alles gute

lieben gruß

Birgit
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo ihr zwei!
danke für eure antworten! ihr habt mir sehr weitergeholfen! es ist interessant, dass viele so viel nehmen müssen davon, denn meine ärztin hat mir erzählt, manche nehmen 20mg und manche 30mg, das sei halt verschieden und ich hatte den eindruck, dass mehr sowieso nicht nötig sein würde. ich hab jetzt beschlossen noch abzuwarten. wie ihr vielleicht wisst geht es mir gerade richtig gut. ich kann nicht einschätzen, ob das grad nur wieder ne gute phase ist oder ob es mit dem medikament zusammenhängt. deshalb hab ich gedacht ich erhöhe die dosis sobald es mir wieder schlechter geht. was meint ihr azu? spätestens am 1.08. werd ich darüber auch noh mit meiner ärztin reden, da hab ich den nächsten termin.
ich kann wie gesagt in letzter zeit sehr gut schlafen, allerdings komme ich morgens nicht aus dem bett und bekomme in der nacht oft nicht mit, wenn lara in mein bett kommt, sie ist sehr brav in der nacht und wenn sie was trinken will, wache ich ja auf, aber ich hab bisschen bedenken, ob das mit der schlaferei extremer wird, wenn ich noch mehr citalopram nehme? habt ihr damit auch erfahrung? hat sich das citalopram auch auf euren schlaf ausgewirkt? denn hier bin ich mir sicher, dass es am citalopram liegt, denn so gut hab ich echt seit laras vater mich verlassen hat in der schwangerschaft nicht mehr schlafen können.
machts gut!
fanny
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Fanny,

wenn es dir jetzt gut geht würde ich das Medikament so lassen!! Es kommen immer wieder schwankungen, dann kannst du nach absprache mit deinem Arzt erhöhen.
Ich habe zum schlafen immer noch Ammineurin genommen, da schlaf ich auch wie ein toter. Ich höre meinen Sohn auch nicht in der Nacht!!
Der feste schlaf kann evtl. auch eine wirkung von Citalo sein, aber diese geht normalerwiese wieder weg bzw. wird deutlich geringer.
Vielleicht ist es auch der Schlaf der Dein Körper jetzt benötigt, wenn er so langen schlafentzug hatte. Geniesse es!! Und mach dir keine allzugroße Gedanken darüber. (Aber sag das auf jeden Fall deiner Ärztin).

ich wünsche dir weiterhin eine sehr sehr gute Zeit

Lieben Gruß
Birgit
Antworten