Weitermachen oder nicht

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
anna

Weitermachen oder nicht

Beitrag von anna »

Hallo, bin hier ganz neu und habe so einige fragen! Habe seit 8 Wochen postpartale depresionen und nehme seit 6 Wochen Laif 900mg eine besserung habe ich schon bemerkt aber mir geht es etwas zu langsam, habe nun seit zwei tagen von meienm Hausarzt Citalon bekommen habe eine mal genommen und habe angst sie weiter zu nehemen wegen NB und etc. Ich weiß gar nicht was ich tun soll odeer soll ich einfach das Laif weiter nehmen. Veileicht hat ja jemand einen rat für mich
LG Nati
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Herzlich willkommen hier bei uns!

Doch nehme das Johanniskraut weiter...du wirst sehen, es wird dir mit der Zeit besser gehen...
Zusätzlich kannst du das hier nehmen..es ist bewiesen, dass Omega 3 Fettsäuren gegen Depressionen helfen:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=2217

Wichtig ist es aber auch, dass du dich untersuchen lässt um eine organische Ursache deiner Symptome auszuschließen...

Hormonschwankungen können vieles anrichten, die Schilddrüse muss auch untersucht werden und einen großen Bluttest wäre auch nicht verkehr..

Beim Gynäkologen kannst du einen Hormonprofil machen lassen, beim Hausarzt kannst du den Bluttest machen lassen.. die Schilddrüse kannst du beim Internist oder auch zusammen mit dem Hormonprofil testen lassen...

Hilfreich wäre es auch, wenn du deine Symptome aufschreiben würdest..wann treten die auf? geht es dir immer schlecht oder nur an einigen Tagen...

Ich kann dir einen Zyklus-Stimmugskalender schicken..sodass du deine Symptome aufschreiben kannst...Schicke mir dann eine PN mit deiner Email Adresse...sodass ich ihn dir schicken kann...

Anna: man kann vieles gegen PPD machen, mann muss aber immer versuchen, die Ursache der Symptome festzustellen, sodass man die richtigen Medikamente dagegen nimmt...
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Anna,

was auch immer Du machst, besprich es auf alle Fälle mit einem Arzt, am besten einen Neurologen. Verträgt sich das Citalon mit dem Johanniskraut? Wenn nicht, dass solltest Du das Johanniskraut absetzen, bevor Du Citalon nimmst. Aber besprich es bitte mit Deinem Arzt. Es ist nicht sinnvoll, mit unserer Krankheit an sich selbst rumzudoktern. Womöglich ist das Johanniskraut bei Dir nicht stark genug aber ich kenne mich nicht so damit aus. Es stimmt zwar, dass es einige Zeit dauert, bis es wirkt (im übrigen auch bei chemischen Ads), aber meiner Meinung nach solltest Du Dich nach 6 Wochen schon deutlich besser fühlen. Aber ich bin keine Ärztin und möchte Dir keine medizinischen Ratschläge geben. Also bitte, geh' zum Arzt, wenn Du unsicher bist.
Was die Nebenwirkungen angeht, ich meine, davor brauchst Du keine Angst zu haben. Ich hatte welche, aber im Vergleich zu der PPD waren die echt ein Klacks. Und außerdem sind das Anfangseffekte, d.h. nach ein paar Tagen verschwinden sie wieder.

Liebe Grüße, Saskia
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen,

auf alle fälle zum arzt.

aber merke:

johanneskraut und AD vertragen sich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


liebe grüße kathrin
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

****************************

Oh Gott... nie zusammen nehmen...


****************************
Milla

Re: Weitermachen oder nicht

Beitrag von Milla »

anna hat geschrieben:Hallo, bin hier ganz neu und habe so einige fragen! Habe seit 8 Wochen postpartale depresionen und nehme seit 6 Wochen Laif 900mg eine besserung habe ich schon bemerkt aber mir geht es etwas zu langsam, habe nun seit zwei tagen von meienm Hausarzt Citalon bekommen habe eine mal genommen und habe angst sie weiter zu nehemen wegen NB und etc. Ich weiß gar nicht was ich tun soll odeer soll ich einfach das Laif weiter nehmen. Veileicht hat ja jemand einen rat für mich
LG Nati

Hallo Anna! :D

Das Johanniskraut entfaltet seine volle Wirkung nach 4 bis 6 Wochen.Wenn du dich nach 6 Wochen nicht wirklich besser fühlt,dann wirkt es bei dir zu schwach!

Du mußt dann auf das chemische AD wechseln.

Johanniskraut DARF NICHT zusammen mit chemischen ADS genommen werden (=verstärkte NB+ Gefahr eines Serotoninsyndroms!),am Besten soll man sogar lieber ein paar Tage vor der Einnahme des synthetischen AD Johanniskraut absetzen.

ZUSÄTZLICH zum AD kannst du EPAMAX (Fischöl), ein Vitaminpräparat (Zentrum), Magnesium nehmen und dich regelmäßig an die frische Luft bewegen (Spazierengehen mit Baby).

Ein gutes Nahrungsergänzungsmittel scheint das Produkte Orthomol Vital f zu sein.Leider sehr teuer.

Machst du eine Psychotherapie?
anna

Beitrag von anna »

Hallo, vielen dank für die vielen antworten!!! Habe nun die zweite Tablette doch genommen, und heute noch keine da ich zu dem entschluß gekommen bin das ich morgen mit meiner Pychotherapeutin drüber reden möchte und außerdem möchte ich in eine klinik gehen da ich es so allein ohne profesionelle hilfe nicht schaffe bin total erledigt und leer, möchte entlich aus dem Gefängniss heraus in dem ich gefangen bin. Habe übrigens kein Johanniskraut mehr genommen.
Habe übrigens zwei Kinder ein zwei Jährigen Sohn und einne 3 monate alte Tochter.
Medis: 100mg Jodthyrox und 20mg Citalon und Mineralstoffe und Homöopathische Tropfen
LG Nati
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo..

Sehr gute Entscheidung...erzähle uns naher in welche Klinik du gehst und wie du dich dann fühlst ja???

Nicht vergessen, bitte in der Klinik darum, dass deine Schilddrüse untersucht wird und einen Hormonprofil gemacht wird...

Ich sage dir, starke und extreme Hormonschwankungen können vieles anrichten...

Alles Gute...
Milla

Beitrag von Milla »

anna hat geschrieben:Hallo, vielen dank für die vielen antworten!!! Habe nun die zweite Tablette doch genommen, und heute noch keine da ich zu dem entschluß gekommen bin das ich morgen mit meiner Pychotherapeutin drüber reden möchte und außerdem möchte ich in eine klinik gehen da ich es so allein ohne profesionelle hilfe nicht schaffe bin total erledigt und leer, möchte entlich aus dem Gefängniss heraus in dem ich gefangen bin. Habe übrigens kein Johanniskraut mehr genommen.
Habe übrigens zwei Kinder ein zwei Jährigen Sohn und einne 3 monate alte Tochter.
Medis: 100mg Jodthyrox und 20mg Citalon und Mineralstoffe und Homöopathische Tropfen
LG Nati
Hi Anna!

Warum nimmst du Jodthyrox?

Diesen nahen Geschwisterabstand habe ich ja erlebt,war wirklich mega anstrengend!

Was die Klinik anbelangt:wenn du eine Klinik im Auge hast,dann schaue doch im Internet, ob sie eine Internetseite haben.Manche Kliniken haben eine eine solche Seite mit Photos,Vorstellung der Angebote.Und besuche doch diese Klinik (frage,ob du z.B. ein Zimmer sehen darfst),bevor du hingehst,um böse Überraschungen zu vermeiden.

Wie schlafen deine Kinder?Hast du einen chronischen Schlafmangel?
anna

Beitrag von anna »

Hallo. also erstmal danke nochmals!
Ab nächste Woche Diesntag gehe ich in eine Psychosomatische Klinik die sich gut mit Depressionen auskennen ich denke das mir das helfen wird. Die Jodthyrox nehme ich deshalb da ich eine Unterfunktion habe. Woran merke ich das das Citalon richtig wirkt oder besser das es hilft??? Ist diess ein gutes Medi?Danke ANNA
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Wenn du in eine Klinik gehst, dann nehme gar nicht mehr...sie sollten erstmal vor Ort sehen, was für eine Art Depression su hast...

Anna: wichtig ist es, dass organische Ursachen deiner Symptome ausgeschlossen werden..dafür müssen ein paar Teste gemacht werden...

Frag den Ärzten danach...das ist unentbehrlich und richtig gesund zu werden...

Dieses Citalon ist Citalopram..ich habe auch Citalopram genommen, mir hat dieser Wirkstoff sehr schnell geholfen..habe aber dann abgesetzt, weil ich dann feststellte, dass meine Stimmungsschwankungen hormonell bedingt sind..und versuche es jetzt mit natürlichen Hormonen zu behandeln... Seit Mitte März nehme ich kein Antidepressivum mehr, die Pille habe ich auch abgesetzt...zuerst musste aber mein Körper frei von Medikamenten werden und neues ausprobieren zu können...

Es hat sich bis jetzt meine Vorahnung bestätigt..da die Aufs und ABs immer um den Zyklus auftreten...

Deswegen rate ich dir auch, deine Symptome genau zu beobachten und aufzuschreiben ...
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Anna,

bevor Du irgendwas mit deinen Medis machst, also die Dosis erhöhst oder sie absetzt, sprich bitte erst mit Deinem Arzt! Im übrigen ist es eine sehr gute Entscheidung in die Klinik zu gehen und ich hoffe, Du berichtest anschließend positives und hältst uns auf dem laufenden.

LG, Saskia (...heute mal der Mahner in der Wüste...)
Antworten