Was soll ich machen? Was meint ihr?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Was soll ich machen? Was meint ihr?

Beitrag von 00julchen »

Hi Mädels,

hatte ja schon ein paar Mal hier gepostet.

Bin nun seit 7 Wochen auf der Mutter-Kind-Station in Heidelberg und bekomme Trevilor (mittlerweile 225mg). Die extreme Angst+Unruhe sind weg, aber dafür wird die Müdigkeit immer schlimmer (eigentlich sollte Trevilor ja antriebssteigerend sein), so daß ich eigentlich nurnoch schlafen möchte, dieses "ich träume nur"-Gefühl ebenso und die Traurigkeit wird an manchen Tagen auch schlimmer. Habe schon öfters den Oberarzt darauf angesprochen. Dieser meint jedoch, daß Traurigkeit und Müdigkeit besser werden und beides Erschöpfungssympthome der Depri sind. Was haltet ihr davon? Ich hatte schon ein paar Mal gefragt, ob ich nicht noch ein anderes AD dazunehmen könne, weil ich mit der Müdigkeit nurnoch schlecht zurechtkomme (vor allem mit Kind) und meine Stimmung irgendwie auch nicht viel besser ist. Aber davon hält er nix.

Achja, ich hatte am Montag mal "ausnahmsweise" einen guten Tag, aber ansonsten sind meine Tage eigentlich alle eher so naja, d.h. morgens gehts manchmal, nachmittags ist es ganz schlimm und gegen abend bin ich immer todmüde (eigentlich schon so ab 17h) und irgendwann gegen 21h wird meine Laune oft besser. Meint ihr Trevilor alleine reicht nicht aus und ich sollte auf ein 2. AD bestehen? Bin heute ziemlich unten und habe fast nurnoch geheult, weil ich das Gefühl habe, daß ich es nicht schaffe... und wenn ich mir dann vorstelle 6 Monate noch Trevilor zu nehmen und mein Zustand bleibt so wie z.Z...
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Julchen,

wenn die Müdigkeit nicht weggeht, dann bestehe darauf, dass sie Dir ein anderes AD verschreiben, nicht noch eins dazu! Ich habe in der Klinik die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte, wenn die Symptome sich bessern, also in Deinem Fall die Angst und die Unruhe, dann wollen die Ärzte auf keinen Fall das Medikament verändern und bestehen darauf, dass Du mit den Nebenwirkungen - Müdigkeit - klarkommst. Hat die Müdigkeit mit Einnahme des Medikaments angefangen? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich eine Nebenwirkung des Medikaments.
Du glaubst nicht, was die Ärzte mir schon alles als "Erschöpfungssymptome" verkaufen wollten - und als ich das Medikament nicht mehr nahm, war alles weg. Ich zum Beispiel bekam ein Medimanent, das machte mich so müde und erschlagen, dass ich nacht mein Kind nicht hören konnte, wenn es schrie. Ohne Medikament habe ich es wieder wunderbar gehört - die Ärzte haben aber gesagt, das wäre ein Erschöpfungssymptom.
Also mein Tipp: Drauf bestehen, dass Du ein anderes AD ausprobierst. Mach´ denen klar, dass Du so müde wie Du bist Deinen Haushalt und die ganze Arbeit nicht schaffen kannst! Das müssen die ernst nehmen, auch wenn die meisten von denen wahrscheinlich zuhause Frauen haben, die ihnen den Haushalt schmeißen!

Nur Mut und alles Gute!

Ava
rosered

Beitrag von rosered »

Hi Julchen!

Also ich hab diese Müdigkeit auch!!!

Nehm trevilor jetzt zwar erst seit 13 Tagen, aber diese Müdigkeit von der du sprichst, die kenne ich nur allzu gut... aber ich komm eigentlich recht gut klar damit... Mit viel, viel Kaffee und Red Bull... :wink:

Morgens schau ich drein, wie ein Kuckuck, der aus dem Nest gefallen ist... :roll:

Aber das legt sich dann nach dem 3. Kaffee so gegen Mittag, und am späteren Nachmittag hab ich wieder nen Einbruch, aber dann, wenn Schlafenszeit ist, bin ich munter... :roll:

Und wenn ich dann mal Schlafen kann, dann träum ich total konfuses Zeugs... Und hab teilweise total schlimme Albträume... Und die lassen mich dann auch nicht wirklich schlafen... Zumindest nicht sehr erholsam...

Aber ansonsten hab ich mittlerweile schon das GEfühl, das ich eine leichte Verbesserung spüre...

Kannst ja nochmal mit den Ärzten reden... Die MÜSSEn auf deine Bedürfnisse eingehen, und wenn du sagst, du kannst mit dem Medi nicht, dann müssen sie Alternativen suchen...
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

na, dann scheint es ja bewiesen zu sein, daß Trevilor wohl doch bei einigen Leuten "müdemachend" wirkt. Der Oberarzt wollte mir das nämlich nicht glauben und war total erstaunt, als ich die 150mg Dosis mal vor dem Schlafengehen nahm und super durchgeschlafen habe.

Ich träume auch mehr als vorher, aber zum Glück nur "nette" Träume, d.h. ich kann mich halt morgens oft erinnern, daß ich was geträumt habe (war vorher nie so). Super durchschlafen kann ich seit der Einnahme von Trevilor allerdings schon. Ich wache dann nur auf, wenn die Kleine mal brüllt oder es so gewittert wie gestern Nacht. Allerdings komme ich dann morgens kaum aus dem Bett, weshalb mein lieber Mann die 1. Fütterung um 8h vornimmt und mich pennen bzw. in Ruhe wachwerden lässt (was würde ich nur ohne ihn machen?)

Hm, und willst du Trevilor weiternehmen, wenn die Müdigkeit bleibt? Hast du diesbezüglich schon mit deiner Ärztin gesprochen?

Ich finde die Wirkung bezüglich Ängsten und Unruhe halt super und tue mir deshalb sehr schwer das AD zu wechseln und da einige der anderen Patienten auch oft 2 ADs bekommen, wäre es mir am Liebsten noch eins hinzuzunehmen, welches eher antriebssteigernd wirkt.
rosered

Beitrag von rosered »

Hi...

Also, dadurch, das ich ja schon einmal gewechselt habe, und bisher mit dem Trevilor recht zufrieden bin werd ich mal abwarten...

Also das mit der Müdigkeit find ich in meinem Fall nicht soooo schlimm... Ich meine, ja, es ist nervig, ich kann morgens nicht ausm Bett... Aber ich komm damit klar... Aber wie gesagt mit VIEL Kaffee und Red Bull... Sonst würd ich den Tag nicht schaffen... Bin auch schon einfach vorm PC eingeschlafen.. :wink: Also, so ists ja dann nciht... Oder gestern zB bin ich einfach neben den Kindern eingeschlafen, als ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt habe... Und hab dann 4 Stunden geschlafen... :roll:

Ich hoff halt mal, das die Müdigkeit noch leichter wird bzw weggeht... Aber ich denke, die wird mir erhalten bleiben...

Aber es sei nochmal dazugesagt, das ich erst beim EINSCHLEICHEN bin, und erst 50mg nehm... Also ich kann mir gut vorstellen wies dir dann mit 225mg gehen muss.... oh mann.... Ich glaub da müsst ich mir schon Geschäftsanteile von Red Bull kaufen... :wink:

Aber ich nehms mit Humor... Und ich nütze meine Müdigkeit, um mich zwischendurch mit den Kids mal auszuruhen... Weißt du, nicht alles kann man auf die Medis schieben... Vielleicht brauchen wir beide einfach jetzt mal mehr schlaf und erholung?! Vielleicht will uns unser Körper einfach sagen, he Mädels, jetzt mal nen Gang runterschalten... ?!

Denn ich bin ehrlich: Wenn mich das Medi nicht manchmal "umhaun" würde, würd ich mir nicht die Zeit nehmen mal für 1, 2, 3 Stunden zu schlafen... :wink:
Antworten